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Blauer Temperatursensor auf falschem Pin zur Motronic?


elhaso
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Hallo!

 

Mann, fast 8 Jahre seit meinem letzten Beitrag im Forum, mein 320i Cabrio (1988) war tatsächlich sehr pflegeleicht die letzten Jahre :)

 

Lange Rede:

Seit etwa 2 Jahren plagt mich ein Problem mit dem Motor, nach Tausch der ZK-Dichtung 2020 lief er unruhig, riecht seit daher stark nach unverbranntem Benzin aus dem Auspuff.

Den unruhigen Lauf konnte ich ihm durch erneutes Einstellen der Ventile ausreden, die schlechten Abgaswerte und den erhöhten Verbrauch durch das sehr fette Gemisch blieben aber.


Letztes Jahr habe ich zur Pickerlüberprüfung einen neuen KAT gekauft, danach waren die Werte, zumindest am Tag nach Installation, in Ordnung.

Dieses Jahr wieder das selbe Problem - 0,73% CO bei Leerlauf, 0,52% bei erhöhter Drehzahl (3000/min), Lambda bei 1,24 und HC bei Leerlauf 210ppm - das ist zu viel. (Genaue Grenzwerte hab ich nicht im Kopf)

 

Tagelange Suchen durchs Board haben mich bisher folgendes tauschen lassen:

  • Luftmengenmesser (inzwischen 3 Stück durchprobiert, Leiterplatte bei einem wie neu, der ist jetzt verbaut)
  • Neuer Katalysator
  • Drosselklappenschalter
  • Benzindruckregler
  • Lambdasonde
  • Verteilerfinger
  • Benzinpumpe
  • Alle Schläuche die Kraftstoffbezogen sind, sowie den Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler
  • Temperatursensoren vorne am Kopf (blau und braun)
  • Bajonettstecker unter Ansaugspinne geprüft
  • Unterdruckanschlüsse seitlich an der Drosselklappe mit Körner für besseren halt verschlagen und mit Dirko abgedichtet
  • Leerlaufsteller neu
  • Mit Startpilot und Bremsenreiniger einmal alles abgesprüht, keine offensichtliche Falschluft.
  • (hab bestimmt noch was Vergessen)

 

Kurzer Sinn:

Nun hab ich mich auf die Suche nach dem Signal des blauen Temperatursensors gemacht, messe ich direkt am Sensor, sind die Werte i.O. (ist ja auch neu)

Messe ich am Motronic Steuergerät-Stecker auf Pin 45 (laut Pinbelegung hier aus dem Forum) so ist hier kein Durchgang zum Sensor.

Ich hab dann alle anderen Pins durchprobiert und finde das Signal des blauen Sensors auf Pin 48 - laut Pinbelegung "Impulsgeber"

 

Info am Rande: Es war einmal ein HJS TR2 Kaltlaufregler installiert, den habe ich im Laufe der Problemsuche entfernt, da EURO 2 in Österreich irrelevant ist und ich Fremdelektronik ausschließen wollte. Meine aktuelle Befürchtung ist nun dass der Kabelbaum des Fahrzeugs verändert wurde um den KLR einzubauen (Geschichte mit dem scheinbar falschen Pin) und die Motronic nun ständig unnötig auffettet.

 

Bin ich auf dem Holzweg? Hat noch jemand Lösungsansätze für mich?

 

Grüße,

elhaso

post-3358-1423413866,64.jpg


Bearbeitet: von elhaso
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da haben wir es wieder, Teiletauschwahnsinn und der Fehler wurde noch nicht gefunden

 

warum ist das so ? weil Teiletauschen keine gezielte Fehlersuche ist sondern ein Lotteriespiel bei dem noch nichtmal klar ist, ob der Hauptgewinn überhaupt noch in dem Topf drin ist, aus dem Du die Lose (in dem Fall Teile) ziehst

 

zur Interpretation der AU Messwerte, Lambda 1,24 ist viel zu mager und nicht zu fett wie Du es interpretiert hast

 

mit dem zu hohen Lambdawert kommt der Kat nicht sein "Fenster" wo er das CO wirklich reduzieren kann, das könnte die Ursache für die schlechten CO Werte sein, die Spannung der Lambdasonde dürfte dann aber auch nicht zwischen (nahezu) 0V und (nahezu) 1V schwanken, sprich der Regelkreis dürfte nicht arbeiten, da würde ich nochmal genauer hinschauen ob das wirklich alles so ist

 

zumindest bist Du jetzt dabei durch Messen den Fehler zu finden, die Messung direkt am Steuergerätestecker ist schon der richtige Weg

 

allerdings glaube ich nicht so recht an einen vertauscht angeschlossenen Tempsensor

 

wenn der Tempsensor statt dem Kurbelwellengeber angeschlossen wäre, dann dürfte Motor garnicht laufen, weil das Drehzahlsignal vom KW Geber fehlt (dürfte verständlich sein)

 

hier hast Du also evtl. noch ein Suchproblem, Zählproblem, Messproblem oder so

 

der Tempsensor läuft mit beiden Anschlüssen über den Bajonettstecker und der KW-Sensor geht direkt zum Steuergerät

 

prüfe das mal anhand der Kabelfarben und miss den Tempsensor sowie die Verkabelung vom Sensor vor und nach sowie über den Bajonettstecker hinweg zum Steuergerät und vor allem auch die Masseverbindung vom Tempsensor, die ebenfalls über den Bajonettstecker läuft

 

das angefügte Bild ist ein Auszug aus den hier auf der Seite verlinkten US-Schaltplänen, die sich m.M.n. hervorragend zur Fehlersuche eignen, weil es sehr anschaulich dargestellt wird, der C191 ist der besagte Bajonettstecker

 

wie hast Du den Sensor gemessen ? Widerstandsmessung denke ich mal, aber bist Du sicher, dass Du wirklich den Tempsensor an Pin 48 gemessen hast ?

 

ich meine nur, der Tempsensor hat bei einer bestimmten Temperatur auch schonmal den gleichen Widerstand wie der KW-Sensor, nicht dass Du da am Ende doch den KW-Sensor gemessen hast, oder hattest Du den Tempsensor bzw. KW-Sensor auch mal abgezogen um zu sehen dass Du auch wirklich diesen Sensor gemessen hast ?

 

 

 

 

 

Tempsensor.JPG


Bearbeitet: von vokuhila
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am vor 9 Stunden schrieb vokuhila:

hier hast Du also evtl. noch ein Suchproblem, Zählproblem, Messproblem oder so

Ich tippe auf ein klassisches Zählproblem: Am Stecker von der falschen Seite her gezählt. Die Abbildung oben zeigt nämlich die Pins am Steuergerät, der Stecker am Motorkabelbaum ist natürlich spiegelbildlich:

Motronic 1.3 Stecker.jpg

 

Das sagt jetzt natürlich noch nix über den Grund für den zu mageren Lauf. Da würde ich in erster Linie mal auf Falschluft-Suche gehen, vor allem weil das Problem ja geichzeitig mit einer größeren Reparatur aufgetreten ist.

 

Gruß

Markus

 

 

 

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Zuerst mal Danke für eure ausführlichen Antworten!

 

am Am 30.7.2022 um 09:56 schrieb vokuhila:

wie hast Du den Sensor gemessen ? Widerstandsmessung denke ich mal, aber bist Du sicher, dass Du wirklich den Tempsensor an Pin 48 gemessen hast ?

 

ich meine nur, der Tempsensor hat bei einer bestimmten Temperatur auch schonmal den gleichen Widerstand wie der KW-Sensor, nicht dass Du da am Ende doch den KW-Sensor gemessen hast, oder hattest Du den Tempsensor bzw. KW-Sensor auch mal abgezogen um zu sehen dass Du auch wirklich diesen Sensor gemessen hast ?

Hat sich durch den Beitrag von cabriolet erklärt, war tatsächlich ein Zählfehler.

Gemessen habe ich auf Durchgang, wollte nur ausschließen dass das Signal vom Tempsensor nicht auf dem Weg verloren geht. Direkt am Sensor hab ich den Widerstand gemessen und mit der Tabelle irgendwo hier aus dem Forum bei verschiedenen Temperaturen gecheckt.

 

am vor 21 Stunden schrieb cabriolet:

Ich tippe auf ein klassisches Zählproblem: Am Stecker von der falschen Seite her gezählt.

Oh Mann, ziemlich peinlicher Fehler, danke dir für die Aufklärung

 

am vor 21 Stunden schrieb cabriolet:

Das sagt jetzt natürlich noch nix über den Grund für den zu mageren Lauf. Da würde ich in erster Linie mal auf Falschluft-Suche gehen, vor allem weil das Problem ja geichzeitig mit einer größeren Reparatur aufgetreten ist.

Tja, wie gesagt, ich hab mit Startpilot und Bremsenreiniger alles Erdenkliche abgesprüht und keinen anderen Motorlauf feststellen können.

 

Irgendwelche Tips wo und wie ich dahingehend weitersuchen soll?

Im schlimmsten Fall mach ich eben die Kopfdichtung nochmal neu, aber das sollte doch der letzte Ausweg sein. Ich denke grade an die Ansaugkrümmerdichtungen, werde vlt. erstmal diese erneuern, da wir die damals beim Wechsel der Kopfdichtung zu kaufen vergessen hatten und diese aus ziemlich dicken Dichtpapier selbst angefertigt haben.

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Zur Falschluftsuche auf jeden Fall die Leerlaufregelung außer Gefecht setzen (Stecker vom LLR ab oder Drosselklappenanschlag verstellen damit der LL-Kontakt nicht mehr anspricht), sonst wird jede Drehzahländerung sofort ausgeregelt und du merkst nicht, wenn du ein Leck ansprühst. Die Lambdasonde am Besten auch abstecken.

 

Die von dir angesprochenen Ansaugkrümmer-Dichtungen sind ein Klassiker, da wird´s gerne mal undicht. Und würde auch sehr gut zu deinem Fehlerbild passen: Wenn z.B. nur einzelne Dichtungen undicht sind laufen auch nur einzelne Zylinder zu mager, die Lambdaregelung regelt durch den Restsauerstoff im Abgas dagegen und fettet "bis Anschlag" an. Auf den Zylindern mit den kaputten Dichtungen hast du aber immernoch deutlich zu mageren Lauf mit gelegentlichen Zündaussetzern, daher dann die hohen HC-Werte durch nicht gezündeten Sprit.

Ist aber nur eine Möglichkeit, also bitte vorher nochmal gründlich suchen. Dabei, falls du im Motorraum nichts findest, auch den Fahrerfußraum in die Suche miteinbeziehen: Ein kaputter Bremskraftverstärker kann aus dem Fußraum Luft ziehen (zischt dann zwar, hört man dank Verkleidung aber nicht immer).

 

Gruß

Markus

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