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Montage M-Technik 1 Paket


Kriese
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Moin Leute,
ich brauche mal euren Rat. Ich habe mir in den letzten Monaten ein M-Technik 1 Paket (Front- und Heckschürze und Seitenschweller) zusammen gekauft. Die Teile sollen jetzt natürlich angebaut werden (320i, Bj 86). Die Einbauanleitungen von BMW ist vorhanden und auch soweit verständlich…

Nur scheue ich mich davor Löcher ins Blech zu bohren. Rosttechnisch ist der Wagen super, ich fürchte halt wenn ich Löcher bohre geht es mit dem Rost los, da kann ich noch so gut Konservieren.
Meine Frage ist also habt ihr eine Alternative Lösung zum Bohren um die Teile sicher und haltbar zu montieren? Karosserieklebstoff, Haftklebeband, etc? Hat jemand schon Erfahrungen damit? Wie könnte man es anders lösen?

Mir ist auch klar, dass BMW sich dabei was gedacht hat an diesen Stellen Schrauben durch das Blech „zu stecken“…
Über ein paar Tipps und Ratschläge zur Montage würde ich mich freuen.
Viele Grüße aus dem Norden
Christian

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Ich weiß, ich bin oldschool, aber I C H  würde Löcher bohren, die Ränder mit'm Pinsel lackieren und die Schweller ordentlich mit Wachs versiegeln. Innen mit Hohlraumwachs, außen mit Karosseriesvchutzwachs. Je nach Gusto auch mit Mike Sanders o.ä.  Da passiert nix mehr und Du kannst die Teile zur Kontrolle abnehmen. Wenn Du kleben möchtest, solltest Du genau überlegen, dass Du Dir keine Ecken einbaust, wo sich Feuchtigkeit sammeln kann (konstruktiver Korrosionsschutz), dass alles gut belüftet wird und abtrocknen kann. Wenn es trotzdem gammelt, bekommst Du die Teile nur mit erhöhtem Aufwand und evt. nicht zerstörungs-/beschädigungsfrei ab! Und wenn Du den Gammel bemerkst, kann es schon zu spät sein...

 

Zitat

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am vor 18 Stunden schrieb NULLZWOtii:

Ich weiß, ich bin oldschool, aber I C H  würde Löcher bohren, die Ränder mit'm Pinsel lackieren und die Schweller ordentlich mit Wachs versiegeln. Innen mit Hohlraumwachs, außen mit Karosseriesvchutzwachs. Je nach Gusto auch mit Mike Sanders o.ä.  Da passiert nix mehr und Du kannst die Teile zur Kontrolle abnehmen. Wenn Du kleben möchtest, solltest Du genau überlegen, dass Du Dir keine Ecken einbaust, wo sich Feuchtigkeit sammeln kann (konstruktiver Korrosionsschutz), dass alles gut belüftet wird und abtrocknen kann. Wenn es trotzdem gammelt, bekommst Du die Teile nur mit erhöhtem Aufwand und evt. nicht zerstörungs-/beschädigungsfrei ab! Und wenn Du den Gammel bemerkst, kann es schon zu spät sein...

Moin NULLZWOtii,

vielen Dank für deine Meinung, dass man es einfach wieder abnehmen kann ist natürlich ein unschlagbarer Vorteil, das geht beim Kleben nicht.

Mal sehen ob es noch weitere Vorschläge gibt.

Viele Grüße

 

Christian

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