schmittlele Geschrieben: 17. Juni 2022 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2022 Hallo Leute, Betr.: E30 Cab. Bauj. 1991 Obwohl der Zündschlüssel abgezogen ist, schnalzt seit kurzem meine Drehzahlmessernadel (auf ca.1000Umdr./Min.) und manchmal auch die Verbrauchsanzeige hoch. Da es mir über Nacht die Batterie leer zieht, würde ich gerne bis zum Winter das so machen, dass ich die Spannungsversorgung vom Drehzahlmessernadel und der Verbrauchsanzeige mit einem kleinen Schalter wegnehme (eventuell den Minus). Kann mir bitte jemand sagen, welchen Draht ich abschalten soll. Weiß auch jemand, was da tatsächlich kaputt ist? Gruß Schmittle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 18. Juni 2022 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2022 Hallo, Batterie oder Akku auf der SI Platine: https://e30-talk.com/search/?q=si platine drehzahlmesser&quick=1 Gruß Jan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 18. Juni 2022 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2022 das ist normalerweise ein Defekt auf der SI-Platine, die Schaltung, die den DZM steuert/versorgt geht nicht richtig "aus" also der DZM bleibt immer an wobei, wenn es über Nacht die Batterie leer zieht, muss da eigentlich schon noch was anderes sein, denn üblicherweise sind das mit dem DZM so 0,05 bis 0,15 A und bei 10 Stunden (über Nacht) maximal 1,5Ah die aus einer ca. 50Ah Batterie gezogen werden, leer kann die dann nach einer Nacht nicht sein, bei 2-3 Wochen Standzeit sieht das natürlich anders aus den Defekt auf der SI-Platine kann ich reparieren, auch neue Stützbattieren (Lithiumzellen) drauf machen ode die alte Akkuvariante auf Lithiumzelle umrüsten, Akkutausch mache ich nicht (mehr) weil das Unfug ist, BMW hat nicht umsonst schon vor über 30 Jahren auf Lithiumzelle umgestellt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.