Zum Inhalt springen

ATR (Autom. Temp.-Regelung): Temperatursensor-Lüfter ohne Funktion


EtaTom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen fröstelte ich in meinem E30 mit ATR, obwohl der Regler auf 22° stand. Erst ab ca. 24°-Einstellung kommt warme Luft ins Fahrzeuginnere. Nach einiger Untersuchung stellte ich fest, dass der kleine Lüfter zur Ansaugung der Innenraumluft ins Steuergerät (bzw. zum integrierten Temperaturfühler) nicht mehr zu hören ist, ergo, nicht mehr läuft. Beim Verstellen der Temperatur ist  die Heizungs-Mischklappe im Klimakasten zu hören, wird also angesteuert. Die ATR habe ich zusammen mit einer NFL-Klimaanlage und allen Komponenten kürzlich eingebaut, der kleine Lüfter wurde natürlich entstaubt und tat auch einige Monate surrend seinen Dienst, die Regelung funktionierte problemlos. Befindet sich meine ATR vielleicht im "Notbetrieb" - diese wird in der Betriebsanleitung erwähnt? Worauf kann ich mich erfahrungsgemäß einstellen (Lüfter selbst defekt, Steuergeräteschaden etc.)? Bin für jeden Tipp dankbar.

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn der Lüfter nicht läuft oder beim Fußraumfühler der Unterdruckschlauch nicht angeschlossen ist, dann "staut" sich dort die Luft, sprich die Heizung reagiert entsprechend träge bzw. falsch weil z.B. das Steuergerät sich selbst etwas erwärmt und auch die Wärme vom Heizkasten abbekommt. Dementsprechend ist die Luft an dem Fühler ggf. 24°C warm während es im Auto selbst nur 20°C hat und die Einstellung steht auf 22°C.

Ergo sagt sich die Heizung: Ich soll 22° erreichen - messe aber 24° - also mach ich den Schieber zu damit es kälter wird.

 

Erst wenn Du hoch drehst und die eingestellte Temperatur wieder in etwa gleich der gemessenen ist, macht die Warmluftklappe wieder auf.

 

Der Lüfter ist also keine Spielerei sondern macht definitiv Sinn.

 

Als Notbetrieb kannst Du einfach mit großen Temperaturdifferenzen arbeiten, also einfach auf 27° stellen - spätestens bei der Endstellung warm macht die Klappe ganz auf.

 

Besorg Dir einen passenden Lüfter - ich hab leider keinerlei Angaben zu dem Teil, aber ggf. hat ein anderer im Forum der sich mit der ATR beschäftigt hat ein paar Eckdaten zu dem Teil.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...