Limax-2 Geschrieben: 26. April 2022 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2022 Hallo. Ich habe mir vor geraumer Zeit einen 323i (150PS LE Jetronic) zugelegt. Das Auto stand 17 Jahre. Da ich Mechaniker der älteren Generation bin und eigentlich mein Handwerk recht verstehe, bin ich aber nun doch an meine Grenzen gekommen. BMW ist mit seinem Unterdrucksystem ohne Unterlagen recht unübersichtlich. Der Motor wurde komplett revidiert. Neue Kolben, Lager, Dichtungen, Schläuche, Temperaturfühler usw. Alle möglichen Bauteile Glasperl gestrahlt, alles sauber, alles dicht! So nun mein Problem! Es macht den Anschein als ob der Motor zu wenig Luft bekommt, bzw. zu "Fett" läuft. Temperaturfühler wurde getauscht, LMM von einem anderen Fahrzeug probiert usw. wenn ich im Betrieb die Stauklappe etwas zurückhalte, läuft der Motor super. Lasse ich die Klappe wieder los, wird diese vom Unterdruck angezogen und säuft ab. Leerlaufregler macht bei Temperatur komplett zu und ist OK! Ziehe ich den Schlauch (oberer Anschluss zur Leerlaufluftstellschraube) an der Saugspinne ab und lasse diesen über das Gehäuse frei Luft ziehen, läuft er auch gut. So bald ich den schlauch wieder anschließe, zieht die Stauklappe wieder auf "Fett" und er stirbt ab. das Problem habe ich nicht nur im Leerlauf, sondern im Kompletten Betrieb!? Meine Frage an die Profis von BMW: Bekommt das Steuergerät noch wo anders den Befehl für "Fett" außer vom Wassertemperaturfühler und Ansauglufttemperaturfühler? Bekommt der Motor im Leerlauf nur über die Luftpumpe und leerlaufstellschraube und Leerlaufregler Luft? Mir fehlt irgendwo noch etwas Luft..... LG. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
endiel Geschrieben: 26. April 2022 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2022 Moin, du schreibst "150PS LE Jetronic". Bist du sicher? Normalerweise haben die ein Kaltstartventil, dann ist das eine L-Jetronic mit einem Kaltstartventil. Das "E" steht für "Entfall" des Kaltstartventils. Dieses Kaltstartventil wird über einen Thermozeitschalter angesteuert. Bei Kühlmitteltemperaturen von -20°C bis ca. 35 °C wird über das Kaltstartventil zusätlich Kraftstoff eingespritzt. Wenn der Thermozeitschalter oder das Kaltstartventil defekt sind, könnte das zu einem zu fetten Gemisch führen. Des Weiteren hast du vollkommen Recht, die Unterdruckleitungen am M20B23 sind sehr umfangreich Im Anhang findest du den "Anschlussplan" der Unterdruckschläuche. Kannste ja mal abgleichen mit deinem Motor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.X Geschrieben: 26. April 2022 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2022 Hast Du die Drosselklappe plus Schalter richtig eingestellt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 26. April 2022 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2022 (bearbeitet) am vor 42 Minuten schrieb Limax-2: Meine Frage an die Profis von BMW: Bekommt das Steuergerät noch wo anders den Befehl für "Fett" außer vom Wassertemperaturfühler und Ansauglufttemperaturfühler? Bekommt der Motor im Leerlauf nur über die Luftpumpe und leerlaufstellschraube und Leerlaufregler Luft? Bin zwar weder Profi, noch von BMW, aber du schreibst ja selber von der Stauklappe im LMM. Und genau die liefert die dritte (und hauptsächliche) Information. Die Federn der LMM-Stauklappe leiern gerne aus, dann laufen die Motoren zu fett. Weiterhin sitzt am LMM die CO-Schraube (sie reguliert an der Stauklappe vorbeigeleitete Luft). Hast du schon versucht, darüber ´was zu erreichen und wenn ja, hast du sie richtig herum gedreht (herausdrehen ist magerer)? Wobei die CO-Schraube hauptsächlich das Leerlaufgemisch beeinflusst und unter Last weniger Einfluss zeigt. Wie verhält sich der Motor eigentlich beim Kaltstart bzw. bei kaltem Motor? Passt´s da besser? Dann würde ich eher nochmal beim Temperaturfühler ansetzen und schauen, ob sein Signal auch wirklich beim Steuergerät ankommt. A propos Steuergerät: Das ist ja auch schon uralt und kann selber natürlich die Fehlerquelle sein. Ein wenig verwirrst du mich aber: Du schreibst zwar "LE-Jetronic", aber auch "Leerlaufregler". Wenn ich mich nicht irre, sollte bei der LE aber ein Drosselklappen-Ansteller und kein Leerlaufregler verbaut sein. Würde sonst zusammen mit der Leerlauf-Stellschraube auch keinen Sinn machen. Aber beides regelt erfasste Luft, ändert also nur die Drehzahl, nicht das Gemisch. Dafür ist dann die CO-Schraube am LMM zuständig, die regelt die nicht erfasste Luft und wirkt dadurch auf die Gemisch-Zusammensetzung. Und was meinst du eigentlich mit "Luftpumpe"? am vor 42 Minuten schrieb Limax-2: Es macht den Anschein als ob der Motor zu wenig Luft bekommt, bzw. zu "Fett" läuft. Du sagst ja, dass du Mechaniker der älteren Generation bist: Hast du noch Zugang zu einem Abgastester (oder ein einigermaßen geschulte Nase, die die Gerüche alter Autos noch kennt), um erstmal zu verifzieren, dass der Wagen wirklich zu fett läuft? Und zu wenig Luft kann nicht sein, die regulierst du über den Gasfuß bzw. im Leerlauf über die Einstellschraube. Gruß Markus Edit: Mit @endiel noch einer mit Verwirrung, was die LE-Jet angeht. Hätte da L-Jet gestanden, hätte ich auch "Kaltstartventil" geschrien. Btw.: Sagt einem die Forensoftware eigentlich nicht mehr, wenn neue Beiträge kommen während man schreibt? Ist mir heute schon mehrfach passiert, dass Antworten da waren, wenn ich meinen Post abgeschickt habe. Bearbeitet: 26. April 2022 von cabriolet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limax-2 Geschrieben: 26. April 2022 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2022 Hallo und danke für das Interesse. Sorry, mit dem Leerlaufregler habe ich den Zusatzluftschieber gemeint. Habe auf einer anderen Marke gelernt und hier haben wir Leerlaufregler gesagt. Habe ich immer noch so in mir... Also definitiv habe ich kein Kaltstart Ventil mehr, aber noch den mechanischen Zusatzluftschieber mit Wasser und Wachselement. Ich habe wie beschrieben schon einen anderen LMM probiert. Bei meinem Originalen habe ich den Deckel abgenommen und die Federscheibe nachgespannt. Wollte wissen in welchen Bereich der Motor zu laufen beginnt. Sage und schreibe 17 Zähne musste ich nachstellen!! Die CO Schraube nimmt keinen Einfluss bei dieser Menge. Kalt springt er recht gut an, stirbt aber recht schnell ab. Der Motor riecht nach Benzin und die Kerzen sind schwarz vor Ruß! Den Temperaturfühler habe ich neu gekauft und mit dem "Alten" verglichen. Der Wiederstand beider ist ähnlich. Daran liegt es wohl kaum. Das Signal vom Sensor sollte im Steuergerät ankommen, da der Motor abstirbt, wenn ich den Stecker ziehe. Druckregler ist auch neu! 3,5 Bar. "Luftpumpe" Bauteil Nr. 12 in der Zeichnung von "endil" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
endiel Geschrieben: 26. April 2022 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2022 (bearbeitet) Druckregler 3,5 bar...sollte eigendlich 2,5 bar sein. Da würde ich nochmal nachschauen, bzw. nachmessen. Bearbeitet: 26. April 2022 von endiel ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 26. April 2022 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2022 Jepp. Das wird dann wohl die Ursache sein, das sind dann etwa 20 % zuviel Sprit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 26. April 2022 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2022 Luftpumpe ist gut , da hat sich BMW ja einen tollen Namen ausgesucht. Ich kannte das Ding als Saugstrahlpumpe. Aber dass die einen Anschluss vor die Drosselklappe hat, wusste ich tatsächlich nicht. Wieder was dazugelernt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.X Geschrieben: 26. April 2022 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2022 Du musstest am LMM 17 Zähne verstellen damit er läuft? Feder auf mehr Spannung? Das ist schon ne Hausnummer,regulär sind es meist so um die 5 Zähne, und das wirklich nur nach "Jahren" . Aber wer geht da schon bei. Die LE reagiert recht empfindlich und sehr oft deutet man die Symptome falsch ,so das ein Fehlerbild entsteht das einen leicht in die Irre führen kann. Das das fette Gemisch nur allein dem Druckregler zuzuschreiben ist glaube ich nicht,aber lerne gern dazu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limax-2 Geschrieben: 27. April 2022 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2022 Guten Morgen. Danke für die Antworten. Wenn man stundenlange zerlegt und immer mit den Gedanken bei möglichen Fehlern ist, kann man schon einmal den Überblick verlieren! Ich denke, dass kennen alle Schrauber. Benzin Druck ist aber ein heißer Tipp. Da ja die Saugleitung durch die Jahre komplett zugewachsen war, kann ja genauso die Retourleitung zu sein und den Druck aufbauen..!? Dank solcher Foren kommt man immer wieder auf neue Ideen. Werde ich heute mal überprüfen. Lg. und schönen Tag. Gebe Bescheid, was herauskam. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 27. April 2022 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2022 (bearbeitet) am vor 13 Stunden schrieb Mr.X: Du musstest am LMM 17 Zähne verstellen damit er läuft? Feder auf mehr Spannung? Das ist schon ne Hausnummer,regulär sind es meist so um die 5 Zähne, und das wirklich nur nach "Jahren" . Aber wer geht da schon bei. Die LE reagiert recht empfindlich und sehr oft deutet man die Symptome falsch ,so das ein Fehlerbild entsteht das einen leicht in die Irre führen kann. Das das fette Gemisch nur allein dem Druckregler zuzuschreiben ist glaube ich nicht,aber lerne gern dazu Naja, plus 20% Sprit durch den falschen Druckregler und zusätzlich ein ausgeleierter LMM könnten schon die 17 Zähne sein. Aber eins nach dem Anderen: 3,5bar-Druckregler ist definitiv falsch ---> tauschen! Ist der getauscht und der Wagen läuft schon viel besser, aber immer noch zu fett, kann man an den LMM nochmal ´ran ---> über Feder verstellen, dass es unter Last passt, eventuell auch den Schleifer ein wenig versetzen, falls die Widerstandsbahn verschlissen ist (bzw. den LMM komplett ersetzen, wenn man ihm nicht mehr traut) ,die Feinheiten für Leerlauf und unteren Teillastbereich dann über die CO-Schraube holen. Wenn sich aber beim Druckregler-Tausch nichts ändert, steht die Rücklaufleitung an (kann man natürlich auch vorher überprüfen, aber der richtige Druckregler muss sein). Gruß Markus Bearbeitet: 27. April 2022 von cabriolet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limax-2 Geschrieben: 4. Mai 2022 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2022 Guten Morgen. Druckregler ist nun getauscht. Der Motor läuft nun etwas runder. Trotzdem ist der LMM vorgespannt. Das ist definitiv nicht normal. Ich habe wie geschrieben auch den LMM getauscht aber trotzdem das Gleiche. ALso: LMM definitiv OK aber ca.17 Zähne vorgespannt um runden Lauf zu erreichen. Temperaturfühler neu (Blau) bis zum Steuergerät ausgemessen. Druckregler 2,5 Bar Unterdruckanlage ist 100% dicht. Mit der absolut nicht korrekten Einstellung des LMM läuft der Motor eigentlich gut, hängt am Gas und hat passablen Leerlauf. Natürlich gehört der Motor einmal gefahren um in die Feineinstellung zu gelangen. Wurde ja alles erneuert. Ich habe bei der Revision eine neue Nockenwelle gebraucht und die etwas steilere von Schrick (272/284) eingebaut. Das kann aber nicht das Problem sein, da der Motor ja läuft sehr gut (Mit verfälschter Einstellung des LMM) Auf jeden Fall tausche ich noch das Steuergerät. Danach bin ich mit meinem Latein am Ende ........ Noch ein Frage: 12 Volt am LMM Eingang ist das bei der LE-Jet normal? Die Motronic hat ja weniger.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 4. Mai 2022 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2022 (bearbeitet) Hast du nun eigentlich die Rücklaufleitung kontrolliert? Und was ist beim Temperaturfühler herausgekommen? Du sagst zwar, du hast ihn bis zum Steuergerät ausgemessen, aber wie waren die Werte denn nun (so grob über den Daumen gepeilt sollten es bei kaltem Motor etwa 3 kOhm und bei betriebswarmem Motor etwa 300 Ohm sein). Was mir noch einfällt: Wenn der Druckregler schon der falsche war, wie sieht´s mit den Einspritzventilen aus? Sind da die Richtigen für deinen Motor ´drin oder hat da mal jemand größere eingebaut? Ich denke da in Richtung Umbau auf E85(Bioethanol)-Betrieb, oder Turbo. Zu den 12V am LMM: Ich denke das ist richtig, mit hundertprozentiger Sicherheit weiß ich´s aber nicht. Gruß Markus Bearbeitet: 4. Mai 2022 von cabriolet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limax-2 Geschrieben: 4. Mai 2022 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2022 Guten Abend. ja die Werte des Temperaturfühlers passen. Sind im Bereich. Das Auto war beim Kauf, sage einmal im original Zustand. Originale Felgen, keine Umbauten, Kabelbefestigungen, Kabelbinder, alles noch unangetastet! Ich gehe nicht davon aus, dass viel herumgebastelt wurde. Trotzdem sollte es vor 17 Jahren ein Problem gegeben haben. Kerzen waren raus und Auslassventile waren kaputt. Kolben hatten einen Abdruck der Auslassventile. Ich denke, dass nach einem Zahnriemenwechsel ein Fehler passierte?! Ich kenne die Vorgeschichte nicht. Morgen probiere ich noch das andere Steuergerät. Ein Bekannter hat eines vom 323. Dann sehen ich ob sich etwas ändert. Mir kommt vor, der Motor saugt über die Ansaugspinne zu viel Luft?! Als ob die Spinne zu klein wäre, die Luftströmung zu hoch ist und dadurch die Stauklappe zu weit aus gelenkt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limax-2 Geschrieben: 5. Mai 2022 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2022 Ich hab s geschafft!!!!!!! Es war das Steuergerät! Steuergerät getauscht und er läuft wie eine Nähmaschine. Danke für eure Anregungen und eure Hilfe! Super Leute, super Forum! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 5. Mai 2022 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2022 Super, dass er wieder läuft. Und Danke für die Rückmeldung . Macht leider nicht jeder, kann aber mal sehr hilfreich sein für Andere mit ähnlichen Problemen. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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