Zum Inhalt springen

Vom E30 zum E36 und wieder zurück


BMW_Classic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin nicht immer Fan von langen Texten, so in a nutshell:

 

- BMW-Familie und mit dem E30 groß geworden

- auf dem E46 mit 17 Fahrschule gemacht (2006)

- 2008 den ersten E30 aufgebaut: klick.

- 2010 den zweiten E30 gekauft, ein 1988er 316i mit M10 Motor (bedauerlicherweise keine Bilder gemacht)

- 2012 den ersten touring gekauft und bedauerlicherweise 2014 mit sagenhaften 120TKm auf der Uhr in wertschätzende Hände verkauft: klick.

- 2014 den ersten E36 gekauft und nach vielen schönen wie sorgenfreien Kilometern 2020 in pflegende Hände abgegeben (siehe Anhang)

- 2019 das erste E36 Cabriolet gekauft und nach einer schönen Saison mit einer Originallaufleistung von 96TKm weitergegeben (siehe Anhang, bedauerlicherweise zu wenig Bilder gemacht)

- 2022 einen E30 aus Griechenland gekauft, welcher seit 1992/93 auch nur dort gefahren wurde und jetzt bei mir bleibt - ganz gleich, was kommt.

 

Kurze Infos zum Fahrzeug:

- 318iA, Bj. 08/89, seit 1992/93 in Griechenland, 78TKm gelaufen, nachvollzieh- und nachweisbar durch: Originaldokumente wie geführtes Serviceheft sowie HU/AU-Berichte aus Griechenland (die Verschraubung des KIs ist ebenfalls unberührt)

- Ausstattung Serie 1,8er zzgl. Metallic-Lackierung, 4-Gang Automatik sowie Wärmeschutzglas (Substanz geht über Ausstattung)

- der Zustand ist nach 32 Jahren und fast keinen einzigen Winter überdurchschnittlich gut - es ist kein Neuwagen, aber Rost sucht man hier vergebens und das ist mir das Wichtigste.

 

Bilder gibt es noch keine. Er steht erst einmal trocken untergestellt und wird technisch generalüberholt und das meine ich auch so. Mit der Zeit soll er einmal so aussehen wie die Fahrzeuge, die ich einst besessen habe.

 

Ich erhoffe mir hier fachlichen Austausch und ggf. Hilfe bei der Ersatz-/Zubehörteilsuche.

 

Frohes Fachsimpeln.

 

E36_Limo_3.jpeg

E36_Limo_2.jpeg

E36_Limo_1.jpeg

E36_Cab_1.jpeg

D9615C11-58D1-4CC4-987F-5EE200072D03.jpeg

CAB95C13-10C1-463C-88CC-15C9E764F2A7.jpeg


Bearbeitet: von BMW_Classic

Ich suche für NFL (ab 09/87):

- intakte Nebelscheinwerfer mit so wenig Steinschlag wie möglich

- vollständiger Nachrüstsatz Kopfstützen hinten

- intaktes Heckrollo für die Fondablage mit Himmelbefestigung

- Fußmatten in Indigo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • BMW_Classic änderte den Titel in Vom E30 zum E36 und wieder zurück

Hallo Robert,

 

willkommen hier im e30 talk. Viel Spaß mit dem Neuerwerb! :smbmw:

 

Kann mich noch gut an den einen oder anderen Thread im 3er-club Forum erinnern. Nach Deinem Lenkrad-Aufbereitungs-Thread  :daumen: habe ich schon ein oder zwei Lenkräder aufgepäppelt (und auch für mich selber weiterentwickelt).

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

danke für deine Glückwünsche! Ja, lange ist es her. Damals war ich noch "grün hinter Ohren" und mittlerweile musste auch ich einsehen, dass so manch' gut gemeinter Rat, wirklich gut gemeint war. Am Ende ist aber genau dafür ein Forum da, durch Austausch (dazu) zu lernen. Mit Leder habe ich mich auch immer wieder und immer tiefgreifender befasst. Mehr kannst du auch hier nachlesen: klick und klick. Ist sicher auch für den Einen oder Anderen interessant.

 

Gruß

Robert

 

 


Bearbeitet: von BMW_Classic

Ich suche für NFL (ab 09/87):

- intakte Nebelscheinwerfer mit so wenig Steinschlag wie möglich

- vollständiger Nachrüstsatz Kopfstützen hinten

- intaktes Heckrollo für die Fondablage mit Himmelbefestigung

- Fußmatten in Indigo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe noch zwei Bilder von der letzten HU meines geliebten E36 gefunden, die ich nicht vorenthalten möchte. Einfach um zu zeigen, dass auch der E36 wirklich schön ist und zurecht seinen Klassiker-Status erwirbt.

 

Fast sieben Jahre nicht eine Panne, nicht eine unerwartete Reparatur, nicht eine Macke oder ein Grund zur Klage. Er dreht mittlerweile in Leipzig seine Sommerrunden und hat die 200TKm geknackt. Abgegeben habe ich ihn mit 186TKm.

 

Hier erkennt man auch den Perfektionisten in mir. 

 

E0AA6951-D10D-4EF0-A522-B22C3C7B7A5A.jpeg

A2BECFA5-F949-46C4-8E4A-C37D8F71FCFE.jpeg


Bearbeitet: von BMW_Classic

Ich suche für NFL (ab 09/87):

- intakte Nebelscheinwerfer mit so wenig Steinschlag wie möglich

- vollständiger Nachrüstsatz Kopfstützen hinten

- intaktes Heckrollo für die Fondablage mit Himmelbefestigung

- Fußmatten in Indigo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Stunden schrieb Mr.X:

Lass mich raten - Du gehörst zum Club der Leute , die ihr Fahrzeug mehr putzen und pflegen,als das sie damit fahren?

 

Selbst die Radläufe Picobello.

 

:daumen:

Nein tatsächlich nicht. Ich fahre durchaus mehr als dass ich putze. ;-)  Großreinigung mache ich einmal in drei Monaten, war uns bin aber auch immer hinterher. Die Radläufe sauber zu halten war mir wichtig, um mögliche Korrossion zu rechtzeitig zu erkennen. Der E36 war in meinem Besitz ganzjährig angemeldet, da war mit die Pflege umso wichtiger, auch wenn er immer überdacht und trocken stand. :-)

Der Eine oder Andere kennt mich noch von ganz früher, da habe ich das 3er-Club-Forum förmlich entnervt und noch nicht mal einen Führerschein besessen. Den ersten 3er habe ich mir mit Autowäsche für 5,-- Euro die Stunde vom Munde abgespart :D @MartinE30 kann sich gewiss noch daran erinnern.

 


Bearbeitet: von BMW_Classic

Ich suche für NFL (ab 09/87):

- intakte Nebelscheinwerfer mit so wenig Steinschlag wie möglich

- vollständiger Nachrüstsatz Kopfstützen hinten

- intaktes Heckrollo für die Fondablage mit Himmelbefestigung

- Fußmatten in Indigo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...