Zum Inhalt springen

Unterschiedliche Thermostatgehäuse beim 325i? Teilenummer Schlauchtülle?

bimmer_E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,
ich bin gerade dabei bei meinem 325i Cabrio VFL Baujahr 1990 die originalen, teils porösen Kühlerschläuche gegen Silikonschläuche von AliExpress zu tauschen. Leider passt der Schlauch zwischen dem Thermostatgehäuse und der Drosselklappe nicht. Die Isometrie stimmt zwar, aber der Schlauch ist auf der Seite des Thermostats von 10mm auf 13,5mm Innendurchmesser aufgeweitet. Der Schlauchnippel am Thermostat hat aber nur 10mm Durchmesser. Weiß jemand, ob es da unterschiedliche Varianten des Thermostatgehäuses gab? Ich habe es noch nicht probiert, aber es wirkt auf dem Foto so als wäre die 90° abgewinkelte Schlauchtülle nur ins Thermostatgehäuse geschraubt und nicht mit ihr vergossen. Falls das wirklich so sein sollte: kennt jemand die Teilenummer einer passenden Schlauchtülle mit 13mm Durchmesser?

20220220_221941.jpg

Bearbeitet: von bimmer_E30

Je länger ich mich mit dem Thema beschäftige desto verwirrter werde ich.
Mein alter Schlauch mit beidseitig Innendurchmesser 10mm hat die Teilenummer 1354 1719966, die sich auch mit dem BMW ETK deckt.

Das Thermostatgehäuse müsste gemäß BMW ETK die Teilenummer 1153 1730470 haben. Laut diversen Bildern des Thermostatgehäuses die ich im Internet finden konnte ist darin eine gerade Schlauchtülle verschraubt (hier z.B. zu sehen: https://www.schmiedmann.com/de/produkt/4276-neu?produkt=11-53-1-730-470). Ob die Schlauchtülle 10mm oder 13mm Durchmesser hat lässt sich nur erahnen, ich würde vom Augenmaß her eher auf 10mm tippen.

Bei meinem Thermostatgehäuse ist die Schlauchtülle jedoch 90° abgewinkelt. Wäre sie gerade würden sich sowohl der original Schlauch als auch der Silikonschlauch nicht so schön "legen" sondern wären etwas in sich verdeht.

Irgendwas passt da also hinten und vorne nicht zusammen.

Ich hab den chinesischen Verkäufer des Schlauchsets kontaktiert und überaschend  eine Antwort erhalten. Er meint er hätte die Schläuche schon zig mal so gefertigt und keine solche Reklamation erhalten. Die positiven Bewertungen des Schlauchsets geben ihm da auch irgendwo recht. Ich hab ihn jetzt gefragt, ob er den Schlauch nicht auch mit beidseitig 10mm anstelle 10/13mm fertigen kann. Wenn das nix wird muss ich halt wohl oder übel den alten Schlauch wieder montieren, denn eine passende gewinkelte 1/2" = 13mm Schlauchtülle scheint es leider nicht zu geben.

die Tülle ist eingepresst und als Ersatzteil eher nicht zu bekommen

es gab auch die gerade nicht abgewinkelte Ausführung wie auf dem Schmiedmannbild zu sehen

und wenn Du das aufgeweitete Schlauchende einfach abschneidest, reicht der dann nicht mehr von der Länge her ?

am vor 6 Stunden schrieb vokuhila:

und wenn Du das aufgeweitete Schlauchende einfach abschneidest, reicht der dann nicht mehr von der Länge her ?

Die Aufweitung geht leider nahtlos in einen 90° Bogen über, ich müsste also recht viel einkürzen. In Kombination mit der abgewinkelten Schlauchtülle könnte das knapp werden bzw. der Schlauch könnte knicken. Mit der geraden Schlauchtülle sollte es besser gehen, dann bräuchte ich aber ein neues Thermostatgehäuse.

Nicht unbedingt gleich neu. Das Winkelstück absägen , das verbliebene Teil im Gehäuse ausbohren.

Feingewinde schneiden und ein passendes (zum Schlauch) Stück drehen , anfertigen lassen.

Alternative zum Bohren ist das Gehäuse zu erhitzen und das Winkelstück rausfrimmeln,nur die Bruchgefahr dabei ist hoch.

am vor 39 Minuten schrieb Mr.X:

Nicht unbedingt gleich neu. Das Winkelstück absägen , das verbliebene Teil im Gehäuse ausbohren.

Feingewinde schneiden und ein passendes (zum Schlauch) Stück drehen , anfertigen lassen.

Alternative zum Bohren ist das Gehäuse zu erhitzen und das Winkelstück rausfrimmeln,nur die Bruchgefahr dabei ist hoch.

Ich hab dafür nicht das nötige Werkzeug. Wenn ich es überarbeiten lasse kostet es mich wahrscheinlich mehr als ein neues Gehäuse. Aber von der Idee her ist es gut.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...