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Zentralverriegelung save-verriegelt, Fzg lässt sich ums Verrecken nicht öffnen.


Big Snoopy
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Hallo liebe E30 Fangemeinde,

Da ich in diesem Forum "der Neue" bin, ein paar kurze Sätze zu mir:

Ich bin einer der wenigen Menschen, die es in ihrem Lehrberuf bis zum Ruhestand durchhalten konnten und nicht umsatteln musste. '77 Kfz-Mech. gelernt, während der Bw den Meister gemacht und 09/1985 zum ADAC als "gelber Engel" bis zum Ruhestand.
Auf euer Forum bin ich eher durch Zufall bei Recherchen zu meinem Problem gestoßen und bin angenehm überrascht gewesen, da ich hier, im Gegensatz zu einigen anderen Foren, sehr viele fundierte Informationen, Tipps und z.T. sogar Bilder und Schaltpläne bzw. auch Stromlaufpläne fand. Ich bin begeistert und einen herzlichen Dank an all die Autoren.

 

Zu meinem aktuellen Problem: für einen guten Freund habe ich einen E30 Cabrio, EZ 07/91 (1990 ccm, 129PS (95kw)) in Arbeit. Nach der vorübergehenden Stilllegung in 2018 soll ich für ihn das Fzg aus dem "Dornröschenschlaf" wecken, TÜV - fertig machen damit er ihn wieder zulassen kann, evtl. mit H-Zulassung. Bei der Übernahme erklärte er mir, dass das Fzg sich nur über die Beifahrertür ver- u. entriegeln ließe. Das Auto hat eine serienmäßige ZV und eine nachgerüstete Funkfernbedienung. So weit so gut.

Erst mal einen Motorservice, Bremsflüssigkeitswechsel und andere Kleinigkeiten erledigt. Dann wollte ich dem Fehler der ZV auf den Grund gehen. Das Drama begann damit, dass ich an der Beifahrertür das Fzg verschlossen habe und alles war zu! Saveverriegelt!! Nichts ging mehr.  Gott sei Dank war die Motorhaube wenigstens noch geöffnet. Also von Batterieplus Spannung auf die Sicherung 27 gelegt und mit einem langen Draht die Fensterheber herunter gefahren. Aber die Pins als auch die Türöffner innen waren und sind bis heute blockiert. Obwohl eigentlich unmöglich gelang es mir die Fahrertür irgendwie mit dem Schlüssel und ständigem Anheben der Griffschale außen (und endloser Geduld) zu öffnen, ich weiß, geht eigentlich nicht, war aber so. Ein Aufschließen über BEIDE Türschlösser ist unmöglich. Ich kann den Schlüssel zwar in Richtung "ZU" drehen aber nur wenige Winkelgrade aus der Senkrechten in Richtung "AUF", es ist mechanisch blockiert. Eher würde ich den Schlüssel abbrechen. Die Pins lupfen zwar ganz leicht nach oben aber das war's.
Auch wusste ich nicht, dass ich eine nicht funktionierende Funkfernbedienung mitgeliefert bekam. Null Reaktion des Fzgs. Das Empfängerteil fand ich nach einigem Suchen mit Doppelklebeband und Kabelbindern unter einem Steuergerät links der Lenksäule angetüddelt. Hm. Nach drei Tagen bekam ich eine weitere Funkfernbedienung bei der dann wenigstens die Fahrzeugblinker reagierten; beim Verriegeln zwei mal und Entriegeln drei mal. Aber das Auto bleibt ZU.
In eurem Forum las ich dann von dem Stoßschalter (ZV-Steuergerät). Ok. Gesucht, gefunden und ausgebaut - war an einer Ecke total verschmort.  Gut, dachte ich, das kann ja nicht funktionieren und bestellte ein neues. Nach drei Tagen das neue Steuergerät eingesteckt - nichts - keine Reaktion. Weder über die Funkfernbedienung noch mit dem Schlüssel über die Türschlösser.
Wieder befragte ich euer Forum und las von dem abgebrochenen Hebel des Schließzylinders. Die Türverkleidung der Fahrertür hatte ich bereits demontiert und suchte daraufhin nach dem abgebrochenen Hebel unten in der Tür. Nichts, schei... In meiner Not baute ich den Schließzylinder trotzdem aus und - Bingo. Der besagte Hebel , bzw. der gesamte obere Teil des Schlosses eierte irgendwie so lieblos herum, außerdem fehlte die kleine, kräftige Feder. Na suuuper. Neues Schloss bestellt, codiert, zusammengesetzt und eingebaut. Nichts !! Auf beiden Seiten sind die Türschlösser in Richtung aufschließen blockiert (in ausgebautem Zustand ließ sich der Schließzylinder einwandfrei in BEIDE Richtungen drehen). Allmählich werde ich fast wahnsinnig. Mit dem Auto habe ich wohl so richtig ins Klo gefasst.
Gibt's unter euch pfiffigen Schraubern vielleicht noch einen weiteren Tipp? Vielleicht auch einen Link in diesem Forum den ich überlesen oder nicht gefunden habe?

Liebe Schraubergrüße
Volker
alias Big Snoopy

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Bearbeitet: von Big Snoopy
Tippfehler korrigiert.
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Moin Volker,

 

überprüfe am besten mal die Stellmotoren der ZV. Wenn davon einer fest hängt (ich vermute, dass beide in den Türen hängen/verschmort sind) bekommt das Steuergerät solange Strom, bis die Sicherrungsfahne auslöst. Ich vermute mal, dass jemand das Problem schonmal hatte und die Lötfähne irgendwie dauerhaft befestigt hat. Dadurch ist dann irgendwann das Gehäuse des Steuergeräts geschmolzen.

 

Beim neuen Steuergerät wird die Lötfahne vermutlich auch schon geschmolzen sein. Das kann man aber leicht reparieren.

 

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Bearbeitet: von AlexB
Bilder angehängt

MfG

Alex
 

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am vor 18 Stunden schrieb AlexB:

überprüfe am besten mal die Stellmotoren der ZV.

Das wäre auch mein Tipp.

Der Stellmotor auf der Fahrerseite hat keine zusätzliche Entriegelungssperre. 

Das Drehfallenschloss auf der Fahrerseite wird in 90° Stellung mechanisch über den Schließzylinder bzw. das Gestänge verriegelt.

 

Der Stellmotor auf der Beifahrerseite hat eine zusätzliche Verriegelung im Inneren, die verhindert das die Tür durch hochziehen des Knopfs oder ziehen am Türöffner auf der Innenseite entriegelt wird.

 

Ich würde erst mal den Stecker vom nachgerüsteten Fernbedienungssteuergerät abziehen und dadurch das Teil außer Betrieb setzen.

Nicht das davon ein Problem ausgeht!

 

 

Falls Du das hier noch nicht gefunden hast: 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Moin Alex,

Lieben Dank für Deinen Tipp!

Ich hatte bereits eine leise Ahnung, dass mit den Stellmotoren irgendetwas nicht stimmen könnte. Da ich aber kurioser Weise die Fahrertür noch einmal auf bekam komme ich an diesen Stellmotor mehr schlecht als recht heran. Daran "herumgefingert" habe zwar bereits und wollte ihn ausbauen. Die beiden Schrauben, mit denen der Stellmotor befestigt ist, liegen dummerweise direkt hinter der Führungsschiene des Seitenfensters. (weist Du ob das normale Inbusschrauben sind? ich kann es trotz Taschenspiegel und Lampe nicht 100%ig sehen. Torx gab es doch 1991 noch garnicht und Kreuzschlitz sind es definitiv nicht). Die Schiene habe ich aber nicht heraus bekommen und habe es dann aufgegeben. Bei dem auf der Beifahrerseite bei geschlossener Tür habe ich dann wohl ein ernstes Problem.

 

Die Lötfahne in dem neuen Steuergerät scheint noch intakt zu sein. Hier habe ich in eingestecktem Zustand den Gehäusedeckel abgezogen. Das inzwischen instandgesetzte Fahrertürschloß erneut ausgebaut und komme mit einem Finger an den Microschalter bei dem Schließzylinder. Wenn ich diesen Microschalter drücke klickt eins der beiden Relais im Steuergerät. Lasse ich ihn los passiert nichts. Wenn ich aber dann das andere Relais im Steuergerät mit dem Finger kurz antippe höre ich in der Beifahrertür ein kurzes Summen als ob der Stellmotor normal arbeitet. Die Tür bleibt aber save verriegelt, d.h. auch danach kann ich nicht mit dem Schlüssel aufschließen :( .

 

LG

Volker

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Hallo Jan,

Dein Tipp geht in die selbe Richtung wie der von Alex. Dem werde ich auch nachgehen und mache anschießend hier mal Meldung.

 

Und ja, lieben Dank, auf den Beitrag "Zentralverriegelung, Dichtung und Wahrheit" bin ich bereits gestoßen und habe ihn aufmerksam verinnerlicht, abgespeichert und ausgedruckt ;-). Ein außerordentlicher Beitrag mit viel Substanz!

 

LG

Volker

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am vor 5 Stunden schrieb Big Snoopy:

Die beiden Schrauben, mit denen der Stellmotor befestigt ist, liegen dummerweise direkt hinter der Führungsschiene des Seitenfensters. (weist Du ob das normale Inbusschrauben sind? ich kann es trotz Taschenspiegel und Lampe nicht 100%ig sehen. Torx gab es doch 1991 noch garnicht und Kreuzschlitz sind es definitiv nicht). Die Schiene habe ich aber nicht heraus bekommen und habe es dann aufgegeben. Bei dem auf der Beifahrerseite bei geschlossener Tür habe ich dann wohl ein ernstes Problem.

 

Moin Volker,

 

original sind da, zumindest nach Ersatzteilkatalog, entweder Sechskantschrauben oder Torx verbaut. Torx wurde beim E30 auch zur Befestigung der Heckschürze verbaut. Ich selbst habe die Stellmotoren noch nicht ausgebaut. Lebe schon lange mit einer nicht funktionierenden ZV

 

Guck mal hier:

 

Ab BJ 90 sind es wohl tatsächlich Torx und andere Motoren.


Bearbeitet: von AlexB

MfG

Alex
 

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Hallo Jan,

Dein Tipp geht in die selbe Richtung wie der von Alex. Dem werde ich auch nachgehen und mache anschießend hier mal Meldung.

 

Und ja, lieben Dank, auf den Beitrag "Zentralverriegelung, Dichtung und Wahrheit" bin ich bereits gestoßen und habe ihn aufmerksam verinnerlicht, abgespeichert und ausgedruckt ;-). Ein außerordentlicher Beitrag mit viel Substanz!

 

LG

Volker

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Hallo Alex,

Inzwischen habe ich den Stellmotor der Fahrertür draußen. Es sind doch tatsächlich T20 Torx Schauben. :-o Hierzu musste ich das komplette Schloß lösen und größtenteils die Gestänge aushängen. Auch die Fensterführungsschiene habe ich zumindest unten (Schraube M6) gelöst. 

Ich habe mir den Beitrag "Zentralverriegelung, Dichtung und Wahrheit" genau angesehen. Hierin ist ein sehr guter Wirkschaltplan aufgeführt. Diesem Schaltplan folgend habe ich mir einen 12V Starthilfeaccu neben das Auto gestellt und wollte so mit Hilfe zweier Kabel mit Messspitzen die einzelnen Leitungen bestromen um die einzelnen Stellmotoren der Reihe nach zu öffnen (Natürlich bei abgezogenem ZV-Steuergerät !!). Also Masse an braun im Stecker vom ZV-Steuergerät und Plus an die jeweiligen Zuleitungen (blau, weiß usw.). Aber nichts passiert, weder an den Stellmotoren der beiden Türen noch Heckklappe oder Tankklappe. Sitzt da wer bei mir auf der Leitung? - eigentlich müsste das doch funktionieren. Irgendwie muss doch wenigstens die Beifahrertür zu entriegeln sein damit ich an den Stellmotor komme. Schei.... :kotz:

 

LG

Volker

 

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Moin Volker,

 

vielleicht hilft dir dieser Kommentar bzw. der ganze Thread weiter:

 

Eventuell hilft auch dieser Kommentar:

 


Bearbeitet: von AlexB

MfG

Alex
 

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am vor 19 Stunden schrieb Big Snoopy:

Also Masse an braun im Stecker vom ZV-Steuergerät und Plus an die jeweiligen Zuleitungen (blau, weiß usw.). Aber nichts passiert, weder an den Stellmotoren der beiden Türen noch Heckklappe oder Tankklappe. Sitzt da wer bei mir auf der Leitung? - eigentlich müsste das doch funktionieren.

Wenn keiner der Stellmotoren mehr reagiert, dann hat ein hängendes, oder von der Fernbedienung falsch dauerbetätigtes, Relais dafür gesorgt das die kleinen Elektromotoren in sämtlichen Stellantrieben abgeraucht sind und dadurch die Antriebe blockieren.

Um das zu verhindern ist eigentlich die Lötfahne im ZV Steuergerät. Die übrigens auch auslöst wenn die ZV innerhalb kürzester Zeit zu oft betätigt wird!

 

Das würde auch erklären warum mit dem neuen Steuergerät, trotz intakter Lötfahne nichts funktioniert.

 

Öffne mal das alte, deformierte, Steuergerät und mach ein Foto.

 

Du wirst wohl nicht umhin kommen die Türen und den Kofferraum gewaltsam zu öffnen und alle Stellmotoren auszutauschen.

 

Gruß

Jan

 


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Vielleicht genügt es aber auch das nur auf die Fahrertür zu beschränken, denn dort wird die Sperrung betätigt.

In meinem Verständnis sind beide Stellantriebe in den Türen auf Diebstahlsperre fixiert.

Den Kofferraum kann man öffnen?
Das Steuergerät zeigt ja einen erheblichen Schaden.

So gesehen müsste selbst bei abgestecktem Steuerteil ( oder ein anderes) immer noch der Taster der 

Verriegelung betätigt sein? Mal mit dem Schaltplan ( Seite 3 in dem pdf) die entsprechenden Adern durchmessen.

Eventuell ist es mit einem anderen funktionierenden Stellantrieb der Fahrertür behoben.

 

Andernfalls beide Verkleidungen abbauen und beide Stellantriebe abstecken und ausbauen.

Schon dürften die Pins oben wieder hochzuziehen sein = Tür offen.

 

 


Bearbeitet: von Scheineiliger
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Hallo Alex,

Inzwischen habe ich den Stellmotor der Fahrertür draußen. Es sind doch tatsächlich T20 Torx Schauben. :-o Hierzu musste ich das komplette Schloß lösen und größtenteils die Gestänge aushängen. Auch die Fensterführungsschiene habe ich zumindest unten (Schraube M6) gelöst. 

Ich habe mir den Beitrag "Zentralverriegelung, Dichtung und Wahrheit" genau angesehen. Hierin ist ein sehr guter Wirkschaltplan aufgeführt. Diesem Schaltplan folgend habe ich mir einen 12V Starthilfeaccu neben das Auto gestellt und wollte so mit Hilfe zweier Kabel mit Messspitzen die einzelnen Leitungen bestromen um die einzelnen Stellmotoren der Reihe nach zu öffnen (Natürlich bei abgezogenem ZV-Steuergerät !!). Also Masse an braun im Stecker vom ZV-Steuergerät und Plus an die jeweiligen Zuleitungen (blau, weiß usw.). Aber nichts passiert, weder an den Stellmotoren der beiden Türen noch Heckklappe oder Tankklappe. Sitzt da wer bei mir auf der Leitung? - eigentlich müsste das doch funktionieren. Irgendwie muss doch wenigstens die Beifahrertür zu entriegeln sein damit ich an den Stellmotor komme. Schei.... :kotz:

 

LG

Volker

 

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IMG_2067.pdfSo liebe Freunde der Nacht und langen Messer,

 

Ich habe nun endlich auch die Beifahrertür offen! Heute morgen kam mir die zündende Idee: die Türverkleidung hatte ich schon seit längerem mit "viel Liebe" im oberen Bereich vorsichtig nach oben herausgehebelt. Auch die innere Fensterdichtlippe hatte ich vorsichtig entfernt. Nun brauchte ich nur noch den Kunststoffgabelkopf des Stellmotors mit einem scharfen Stechbeitel auf zu trennen. (ein nicht allzu scharfes Foto s.u.). Nun lässt sich der Gabelkopf des Stellmotors mit einem langen Schraubendreher weit genug aufspreizen um das Gestänge mit einem abgewinkelten Draht hoch zu ziehen. Wenn, je nach Situation, die Tür sich nicht öffnen lässt, könnte man den Stellmotor (wenn er also elektrisch noch in Ordnung ist) sogar weiter nutzen ohne ihn zu ersetzen. Dazu bräuchte man nur oben durch den Bolzen des Gabelkopfes ein kleines Loch bohren und mit einer kleinen (M3 oder auch M4) Schraube wieder fixieren.  Nach einer solchen Reparatur mit der Schraube wird der "Trick" mit dem Stechbeitel aber wohl kein zweites mal funktionieren ;-).

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Habe inzwischen eine weitere Ursache gefunden. Eigentlich sollte man zumindest den Stellmotor der Fahrertür (stromlos) manuell auseinanderziehen und zusammen schieben können. Nicht so hier. Habe ihn nunmal "zwangsgeöffnet" und siehe da; das große, weiße Zahnrad ist an einer Stelle Matsch. Ich versuche mal ein Bild einzustellen.

 

Kann mir jemand eine preiswerte Bezugsquelle für diese Stellmotoren nennen? In welcher Preisspanne sollten die liegen?

 

Bald werde ich albern mit dieser Hütte: der Kofferraum sollte doch unabhängig der ZV in jedem Fall manuell mit Schlüssel zu öffnen sein. Nun ist auch der dicht. Der Schließzylinder geht in Leere beim Drücken, gleichgültig ob der Schlüssel waagerecht oder senkrecht steht. Hm. 

 

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am Am 11.2.2022 um 14:47 schrieb AlexB:

 

Moin Volker,

 

überprüfe am besten mal die Stellmotoren der ZV. Wenn davon einer fest hängt (ich vermute, dass beide in den Türen hängen/verschmort sind) bekommt das Steuergerät solange Strom, bis die Sicherrungsfahne auslöst. Ich vermute mal, dass jemand das Problem schonmal hatte und die Lötfähne irgendwie dauerhaft befestigt hat. Dadurch ist dann irgendwann das Gehäuse des Steuergeräts geschmolzen.

 

Beim neuen Steuergerät wird die Lötfahne vermutlich auch schon geschmolzen sein. Das kann man aber leicht reparieren.

 

IMG_20150416_220342.jpgIMG_20150416_220356.jpg

Hey AlexB,

 

Deine Vermutung war eine Punktlandung !

Der Stellmotor in der Fahrertür ist mechanisch blockiert, Bilder hierzu hatte ich eingestellt. Nun bekam ich zunächst auch die Kofferklappe mit dem Schlüssel nicht geöffnet da auch hier der Stellmotor bombenfest ist. Erst ein Blick mit meinem Endoskop durch die ausgebaute Kennzeichenleuchte ließ mich ahnen wie es funktioniert. Auf dem Gehäuse des Stellmotors sieht man eine dunkle Schmorstelle wo der Motor sitzt. Beim Stellmotor der Tankklappenverriegelung genau das selbe. Den Stellmotor der Beifahrertür habe ich zwar noch nicht draußen, der wird aber definitiv nicht besser aussehen. 

Angegangene Bilder 1.) Stellmotoren der Kofferklappe und der Tankklappe, 2.) die von irgendjemandem gelötete alte Platine und 3.) zum Vergleich die neue Platine.

 

Ich danke Dir noch mal für Deinen Tipp. Wie mein alter Ausbildungsmeister schon vor vielen, vielen Jahren sagte: Junge, mit der Erfahrung ist es wie mit dem Hubraum; Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum. :yeah:

IMG_2076.jpg

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IMG_2074.jpg

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Moin Volker,

 

freut mich, dass ich helfen konnte :-)

Bei deinem alten Steuergerät ist ja sogar ein Teil des Relais geschmolzen. Habe ich so auch noch nicht gesehen.

 

Bei den Stellantrieben wirst du mit etwa 100€ je Motor rechnen müssen.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e30&typ=ba11&og=03&hg=41&bt=41_0580

 

MfG

Alex
 

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