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Bmw s38b38 Verstellbare Nockenwellenräder


E30s38b38
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Servus in die Runde!  

 

Ich ha e eine Frage bezüglich dem bmw s38b38 Motor!   

 

Dieser wird  aktuell von Grund auf neu aufgebaut !   

Und selbverständlich ein wenig modifiziert.   

Sprich kolben pleul alles leichter  Kopf und drosseln werden bzw sind überarbeitet!  

Andere Nocknwellen usw . 

 

Meine Frage ist nun ob bei Verwendung  der schrick 280° Wellen ein verstellbares Nockenwellen Rad unbedingt erforderlich bzw nötig ist!?  

Diese gibt es nicht zu kaufen sondern müssten aus den originalen gefertigt werden. 

 

Bevor ich nun aber in die nächste fräß Bude gehe wollte ich lieber noch einmal fragen ob es nötig ist wäre oder irgendwelche Vorteile entstehen!   Mfg 

 

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Normalerweise sind die passenden Steuerzeiten vom Nockenhersteller vorgegeben, es sei denn du hast spezielle Anforderungen? Passt dir die angegebene Überschneidung im OT nicht, oder benötigst du früheren Einlass? Für einen Strassenmotor würde ich die Steuerzeiten so lassen, wie der Hersteller es vorgesehen hat.

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak"

http://www.schaper-automotive.com

Ihr BMW Turbo- und Kompressorspezialist

 

BMW Turbo- und Kompressorforum:

http://bmw-turboforum.de

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Ok dann lass ich es mal so!    Der der die Wellen einmist sagte das es evtl nötig sein könnte um a das Optimum zu holen und b bei einigen herstellen geringfügige Abweichung  sein können die wir damit ausgleichen können!  

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Die Frage hier was "Optimum" ist. Willst du mehr Drehmoment untenrum oder mehr Leistung obenrum? Dann kann man minimal verstellen. Aber wie eingangs bereits erwähnt ist die goldene Mitte bereits vorgegeben

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak"

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Eher mehr Leistung oben raus!   

Da der b38 unten rum grade im e30 genug "Anfahrt" Drehmoment hat :)  

 

Durch die Nockenwellen verschlechtert sich das minimal unten raus.   Ich denke jedoch das wir das gut kaschieren können weil  ein deutlich leichteres einmassenschwungrad verbaut wird.      Wir werden nun die Nw Räder mal so lassen wie sie sind und beim einmessen entscheiden  ob wir diesen Schritt gehen werden! 

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