Lazzo53 Geschrieben: 28. November 2021 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2021 Servus, da aktuell der Cabrio im Winterschlaf ist habe ich vorgenommen "kleinere Probleme" zu beheben. Eines davon ist der nicht laufende KM-Zähler. Meiner Vermutung war, dass wie üblich die Zahnräder zerbröselt sind. Allerdings waren diese in Ordnung. Auch beim manuellen drehen, zählte der KM-Stand hoch. Meine Frage ist nun: Wie steuere ich den ausgebauten Tacho so an, dass der KM-Zähler läuft. Welchen Pin mit wie viel Spannung? Damit will ausschließen, dass der Tacho defekt oder nicht defekt ist. Oder sollte ich den Fehler wo anders suchen? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lazzo53 Geschrieben: 1. Dezember 2021 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2021 Hat keiner die Informationen? Sonst muss ich a) bis April warten und b) einbauen fahren und wenn es nicht geht wieder ausbauen :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 18. Dezember 2021 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2021 (bearbeitet) der ausgebaute Tacho hat eine 4-polige Steckerleiste es steht dran was angeschlossen werden muss je nach Hersteller entweder oben auf die Platine gedruckt (Motometer) oder auf der Leiterbahnseite geätzt (VDO) von oben nach unten : 31 ist Kl.31 also Masse 31b ist der Eingang für Geschwindigkeit und Wegstrecke der Tacho hat einen internen Pull-up Widerstand gegen + es braucht also einen gegen Masse schaltenden Kontakt (wie im Diffgeber) oder einen open Collector Transistorausgang aber mit Rechteckimpuls 0V Lowpegel und so ab 8V Highpegel läuft das auch an und wird nicht "kaputt" gemacht Frequenz zur Orientierung für 200km/h brauchst Du ca. 260Hz A ist der Ausgang vom Geschwindigkeitssignal für weitere Verarbeitung es ist ein open Collector Transistorausgang der braucht beim ausgebautem Instrument einen Pull-up Widerstand gegen + wenn ein sichtbarer Impuls rauskommen soll + ist klar, da kommen die 12V dran Bearbeitet: 18. Dezember 2021 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.