DrRenz Geschrieben: 21. November 2021 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2021 Moin, ich wollte heute die Abgaskrümmer an meinem 320 wieder anbauen. Da die alten Bolzen und Muttern nicht mehr so richtig zu gebrauchen sind, habe ich die im Vorwege neu geholt. Nun stellt sich jedoch folgendes Problem: Die alten Bolzen haben eine Länge von 42mm, die neuen von 40mm. Ich habe die Bolzen zunächst eingedreht und mit 10 Nm angezogen. Danch die Dichtungen und die Krümmer draufgesetzt und die Muttern mit 24 Nm angezogen. Nun scheinen die Bolzen leider zu kurz, da das Gewinde nicht über die Muttern hinaus geht, bzw. einen Gewindeunterstand von 1-2 mm haben. Folgende Fragen stellen sich mir nun dazu: 1. Welches Anzugsmoment ist bei den Bolzen am Moter aufzubringen? oder sollen die einfach nur bis einer bestimmten Tiefe eingedreht werden? 2. Welches Anzugsmonent ist bei den Muttern aufzubringen? 3. Welch Länge haben die Bolzen? 4. Welche Stärke hat die Dichtung, aber leider keine Originale geholt? 5. Ein Gewindeunterstand sollte doch in keinem Fall vorhanden sein, oder? Danke für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 22. November 2021 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2021 Moin, Zu 1.) Habe beim letzten Male die Stehbolzen mit nem Tropfen Schraubensicherung Mittelfest 16-17mm eingedreht. Hatte das selbe Problem das die Mutter nicht vollständig getragen hat, alternativ gibt es auch Stehbolzen die nicht durchgehend sind. Google mal nach M8x40 Longnose Stehbolzen, diese haben auf der einen Seite 16mm und auf der anderen Seite 21mm Gewindelänge. Zu 2.) 22 Nm Zu 3.) M8x40 ist schon Richtig, steht so auch im ETK Zu 4.) ca. 2 mm Stärke Zu 5.) So sollte es sein, aber bei der Stehbolzen/Mutter Paarung in M8 müssen mindestens 8 mm Gewinde tragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.