Zum Inhalt springen

Drehfallenschloss links demontieren 325 ix touring 12/90 ZV und elektrische Fensterheber


sedric
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit dem Drehfallenschloss. Ich kann das Fahrzeug auf der Fahrerseite mit der ZV zwar noch aufsperren, aber zuschließen kann ich es nicht. Der Schlüssel lässt sich nach rechts nur noch auf 12.30 drehen, dann ist Schluß.Den Schließzylinder habe ich schon vor 2 Jahren erneuert. Der Klauenhebel des Drehfallenschlosses klemmt beim nach unten drücken. Also wollte ich das Teil "ganz einfach" mal ausbauen und schaun ob ich es gängig bekomme. Ein Neues ist ja nicht gerade billig.
Aber hier hatte ich gewaltige Probleme. Ich kann das Schloss nicht rausbekommen. Den Schloßantrieb habe ich ausgebaut, die 3 Schrauben des Schlosses geöffnet (2 rausgebohrt).
Das Schloß kann ich durch den Zahnkranz des Febsterhebers unter Schmerzen gerade so erreichen. Wie bekomme ich die beiden Stangen vom Drehfallenschloß zum Türknopf und zum Türöffner ab? Ist mir restlos schleierhaft. Man kann ja auch nicht reinsehen und die Stangen bewegen geht wegen Platzmangel auch nicht. Den Schließzylinder muß ich wohl abbauen um die Klaue des Drehfallenschlosses freizubekommen.
Ich habe gelesen, dass die Schaube der Fensterführung gelöst werden muß um das Drehfallenschloss herausnehmen zu können. Wohin lässt sich das Teil dann schieben um Platz zu bekommen?
Ich hab dann in meiner Werkstatt angerufen und gefragt. Die Meinung war das Fenster und die Fensterheber müssen raus d.h. die komplette Tür zerlegen um das Drehfallenschloß auszubauen. Wenn ich das selber mach steht das Auto ohne Fenster bei geöffneter Tür auf der Straße.
Ist dem wirklich so, oder kennt einer eine einfachere Demontagelösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Fenster herunterlassen, bis die Schiene an der Scheibe zu sehen ist.

Die Arme vorsichtig abheben, nachdem die Sicherungsbügel abgezogen wurden.

Scheibe wieder hoch und mit Keil sichern.

Die FH-Mechanik abschrauben und ausfädeln. Stecker nicht vergessen.

Scheibe nach vorne kippen und dann mit der hinteren Spitze zuerst aus dem Rahmen heben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das passt mit jetzt gar nicht. Hab in meinem Reparaturhandbuch gelesen, daß es eigentlich ganz einfach ist. Aber das war ja wohl dann ein Bezug auf einen E30 mit Fensterkurbel.

Wollte das Drehfallenschloss ausbauen und schaun ob ich es wieder gängig krieg. Aber wenn ich die Seitenscheibe auf der Straße ausbaue und dann doch Ersatzteile brauche die ich dann bestellen muß ist das extrem ungünstig.

Na ja. Kommt Zeit kommt Rat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt möchte ich nochmal zum Scheibenausbau bzw. zum Ausbau Gestänge mit Motor des Fensterhebers nachhaken. Die Tür ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln.

Wenn ich die 5 Schrauben + Elektrokabel löse kann ich dann das Gestänge mit Motor des Fensterhebersit soweit verschieben, dass sie aus den 3 mit der Scheibe verklebten Metallführungen herausrutscht und dann Gestänge mit Motor entnommen werden kann?

Die linke Fennsterführung ist unten verschraubt. Oben seh ich nicht hin. Wie ist oben befestigt? Das Teil muß ja auch raus um das Drehfallenschloß entnehmen zu können.

 

 

 

 

817454334_FensterheberSchrauben.jpg.b7140e26190c811b970140def5a7bdeb.jpg1729985780_FensterheberScheibe.jpg.d0a76a95c6f176d3b517b6d23503419f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ja.

die Schrauben des Hebers lösen und bewegen, das die Rollen aus der Schiene gehen..

Ich empfehle, die Scheibe so weit herunter zu lassen das die Rollen+Schiene frei liegen.

Die Führungsschiene der Scheibe kann imho drin bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sedric,

Ich kann die das bei deinem nicht beantworten.... Beim Cabrio ist die Scheibenführung am Schloß unten mit einer Schraube gehalten

und oben nur mit einer Nase eingehängt, also nach oben schieben ( ca. 1cm) und die Schiene ist lose. Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...