huddl Geschrieben: 13. November 2006 Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2006 also hab jetzt grad mal die gute anleitung gelesen!, so wie da beschrieben ist das größte problem ja die welle da rauszubekommen, sehe ich das richtig? was kostet denn ne welle? weil wenn ich ne neue hätte könnte ich die alte ja ohne rücksicht auf beschädigungen rausmachen, zu not einfach abflexen oder so und stück für stück raustrennen!dann einfach ne neue mit neuen kipphebel rein und gut wäre?! ne neue soltle ja eigentlich gut reingehen?! dann noch was, ich hab gesehen/gelsen das der gleitschuh oder wie das heißt ja eingelaufen sind, wenn ich nun neue kipphebel nehme, kann ich die bedenkenlos auf die ebenfalls eingelaufene nockenwelle montieren? mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 13. November 2006 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2006 ne ne du... die MUST du vorsichtig raus machen da du ja die führungen der wele nich kaputt machen solltest.....hat zwar keine funtion, aber wenn man ne neue welle einbauen will sind sie verkratzt und dann is blöd wenn die kipphebel drauf laufen....wenn die kipphebel entlastet sind sollte man die wellen rausdrücken können.... Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
huddl Geschrieben: 13. November 2006 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2006 ne ne du... die MUST du vorsichtig raus machen da du ja die führungen der wele nich kaputt machen solltest.....hat zwar keine funtion, aber wenn man ne neue welle einbauen will sind sie verkratzt und dann is blöd wenn die kipphebel drauf laufen....wenn die kipphebel entlastet sind sollte man die wellen rausdrücken können....klar, die fürhungen würden ja auch nicht kaputt gehen, wenn ich die welle abflexen würde! und mit vorschlaghammer gehe ich natürlich auch nicht ran!! mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 13. November 2006 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2006 und was stellst du danach mit den ganzen spänen im zylinderkopf an?warum willst du die welle unbedingt kaputtmachen oder ne neue nehmen??4tausend haben vor dir schon kipphebel ohne zerstörung der hebelwellen gewechselt...aber tu was du nicht lassen kannst, bei manchen ist jeder gute rat zuviel und unnütz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
huddl Geschrieben: 13. November 2006 Autor #30 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2006 und was stellst du danach mit den ganzen spänen im zylinderkopf an?warum willst du die welle unbedingt kaputtmachen oder ne neue nehmen??4tausend haben vor dir schon kipphebel ohne zerstörung der hebelwellen gewechselt...aber tu was du nicht lassen kannst, bei manchen ist jeder gute rat zuviel und unnütz.mir gehts nicht darum das dring unnütz kaputt zu machen, nur wie ich gelsen habe ist es anscheinend sehr schwierig die da rauszubekommen! deswegen die frage!klar werden wir es zuerst ohne gewalt probieren! war ja nur ne art notlösung!und ne neue welle kostet laut ebay ori von bmw grad mal 25€ denke da kann man nicht viel falsch machen, dann noch 6 neue kipphebel rein und eine seite müsste wieder gut sein! mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 13. November 2006 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2006 ok also:das einzige was die welle davon abhält herauszurutschen ist:-evtl ablagerungen von ölkohle auf der welle(leicht zu entfernen)-und die spannungen der kipphebel.wenn man die exzenter der kipphebel aufmacht kann man die kipphebel mit etwas kraft vom ventil herunterdrücken. dann ist keine spannung mehr drauf und die wellen gehen ganz einfach raus.wenn du allerdings wirklich 6 neue reinmachst(zu empfehlen) würde ich mich nach einer nockenwelle umsehen die nicht eingelaufen ist, sonst laufen dir die kipphebel ebenfalls wieder ein. dabei am besten die gummistopfen und die ventildeckeldichtung neu machen, sofern das nicht schon bei der ventileinstellung geschehen ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 13. November 2006 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2006 ja huddl mach mal. nen neuen kopp kannste dann auch gleich ordern. haste mal drüber nachgedacht was der grat von dem schnitt im den lagern im kopp macht??? :wall: ich versteh nich warum leute hier was fragen wenn sie es doch eh viel besser wissen??? grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 13. November 2006 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2006 ja huddl mach mal. nen neuen kopp kannste dann auch gleich ordern. haste mal drüber nachgedacht was der grat von dem schnitt im den lagern im kopp macht??? :wall: ich versteh nich warum leute hier was fragen wenn sie es doch eh viel besser wissen??? das passiert mir in letzter zeit oftzb letzte woche war einer da der wollte wissen, was das für ne motorleuchte im armaturenbrett is usw, ich machs kurz:die lambdasonde (bzw kabel) war abgeknabbert, nach viel erklärung, wofür das is und dasses n verschließteil is und es wichtig is das die funktionert(kat, verbrauch...) und er sich ne neue kaufen soll(wollte an dem alten ding anfangen zu löten...), isser dann wieder gefahren. heut kam er und hat gemeint, er hat sich aufm schrottplatz ne gebrauchte für 20eur gekauft... ob ich ihm die einbaun könne...ich hab abgelehnt, soll er doch seinen schei.. machen und glücklich werden. die meisten wissens doch eh besser, aber fragen und fragen und aufn sac. gehen...ok, jetzt bin ich wieder beruhigt;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
huddl Geschrieben: 13. November 2006 Autor #34 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2006 ja huddl mach mal. nen neuen kopp kannste dann auch gleich ordern. haste mal drüber nachgedacht was der grat von dem schnitt im den lagern im kopp macht??? :wall: ich versteh nich warum leute hier was fragen wenn sie es doch eh viel besser wissen??? was geht jetzt?das war ja nur ne frage, da so wie es ich verstanden habe es eben nicht so einfach ist, wenn doch umso besser! dann werd ich auch ncihts flexe oder sonst was!" haste mal drüber nachgedacht was der grat von dem schnitt im den lagern im kopp macht???" was meinste damit? ich will ja nicht in den kopf flexen sondern wenn nur die welle abhauen! ne neue nockenwelle wäre ja schon teuer oder arbeitsintensiver oder?? aber ich denke wenn ich das auch ohne machte müsste das auch halten oder? will keine 100tkm mehr draufrasseln^^! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 13. November 2006 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2006 was geht jetzt?das war ja nur ne frage, da so wie es ich verstanden habe es eben nicht so einfach ist, wenn doch umso besser! dann werd ich auch ncihts flexe oder sonst was!" haste mal drüber nachgedacht was der grat von dem schnitt im den lagern im kopp macht???" was meinste damit? ich will ja nicht in den kopf flexen sondern wenn nur die welle abhauen!ne neue nockenwelle wäre ja schon teuer oder arbeitsintensiver oder?? aber ich denke wenn ich das auch ohne machte müsste das auch halten oder? will keine 100tkm mehr draufrasseln^^! wenn du die kipphebelwelle flext musst du immer noch die stücken aus dem kopf und den lagern bekommen. wenn du jetzt mit der scharfen kante vom schnitt an der innenseite der lager entlangschrappst sind die beim teufel. wenn dus einfach haben willst hol dir nen kompletten kopp bei der bucht und mach nur ne neue dichtung drunter. grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
huddl Geschrieben: 13. November 2006 Autor #36 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2006 naja, denke das hätte man schon hinbekommen! aber wenn das geht ohne, machen wirs auch ohne!ein kof wechsel kann ich nicht und machen lassen wäre ja viel zu teuer! mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 13. November 2006 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2006 also wenn ich zwei linke hände mit jeweils 5 daumen hätte würd ich lieber nen kopf tauschen als das gewurschtel mit der welle. grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 13. November 2006 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2006 Wassn hier los. @huddl, Anleitung haste ja schon gefunden. Vorne ein Gewinde in die Kipphebelwelle schneiden und sie dann an dem rausziehen. Kipphebelwellen sind gehärtet und die bekommste so schnell net kaputt.Über die Schnapsidee mit dem im Kopf rumflexen unnerhalle mer uns net, mer lassns oifach.Das ganze is kein großer Akt du entlastest die Kipphebel, schlägst die Welle raus machst die neuen Hebel rein und haust die Welle wieder rein. Ende. Wenn deine Nockenwelle noch gut ist, dann kannst du auch neue Kipphebel verbauen ohne neue Nocke. http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tiijey Geschrieben: 13. November 2006 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2006 Ui ui ui @huddlGenau das was ich jetzt von dir lese befürchte ich immer wenn ich mir mal ein günstigen E30 ansehe. Du hast jetzt eine Menge Tips von erfahrenen Schraubern bekommen, nun nutze sie zur Reparatur oder laß es machen, aber bitte nicht von irgendwelchen Hinterhof - Schraubern.Versuch auch keine neuen Wege zum wechseln der Kipphebel zu finden, denn der M20 Motor ist schon erfunden und alle Möglichkeiten die dir das Zylinderkopf abbauen ersparen wurden genannt. Viel Glück Gruß tiijey http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
huddl Geschrieben: 25. November 2006 Autor #40 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2006 so wir haben ihn nun gestern wieder geholt!kipphebel sind alle 6 gewechselt, läuft auch wieder! die alten kipphebel waren allerdings sehr eingelaufen, und er meinte das es nicht mehr lange geht bis auch die einlassseite oder die nockenwelle den geist aufgibt! nun meine frage, besteht diese gefahr wirklich? oder kann ich problemlos weiterfahren? mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 25. November 2006 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2006 naja du must davon ausgehen das die anderen kipphebel auch nich so gut aussehen... und je nach dem wie die aussahen werden die bal fällig sein....obs der nocke was ausmacht.... das sieht man ihr ja an ob sie spuren hat oder nicht Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
huddl Geschrieben: 26. November 2006 Autor #42 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2006 naja du must davon ausgehen das die anderen kipphebel auch nich so gut aussehen... und je nach dem wie die aussahen werden die bal fällig sein....obs der nocke was ausmacht.... das sieht man ihr ja an ob sie spuren hat oder nicht hm ok! aber ich kann dann ja mal vorsichtig weiterfahren, bis sie kaputt gehen, mit glück halten sie ja noch länger!wechseln kann ich sie dann immer noch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 26. November 2006 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2006 klaro..... du kannst ganz normal weiter fahren.... das war einfach pech das da nu was gebrochen war....das muß nich heisen das einer der anderen 6 jetzt in 2 wochen auch bricht..... es fährt ja auch nich jeder mit neuen rum..... also keine sorge..... schön weiter fahren.... Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
huddl Geschrieben: 26. November 2006 Autor #44 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2006 ok danke! dann hoffe ich das sie solange wie möglich halten!ich denke es ist auch stark von den drehzahlen abhänig oder?oder kommen die einfach nach ner zeit, egal wie man fährt?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 26. November 2006 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2006 jo klar wenn man die ganze zeit und viel mit hohen drehzahlen unterwegs is werden die schon mehr belastet... aber wenn die brechen dann ist das entweder das material was scheise is oder eben falsches ventilspiel...... Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
huddl Geschrieben: 26. November 2006 Autor #46 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2006 ok! was kostet denn das eigentlich wenn ich das bei bmw wechseln lasse? sprich 6 kipphebel!weil unser schrauber hat nun keine zeit mehr was zu machen, und naja! was kostet ne nockenwelle falls diese was hätte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 26. November 2006 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2006 naja im zubehör kostet die ca 100euro.... aber naja "manche" haben da kei großes glück damit....bei BMW kostet die gleich ich 250 bis 300euro..... also das alles bei BMW machen lassen... nocke..... kipphebel......ich würd mal sagen 600 bis 700euro... Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
huddl Geschrieben: 27. November 2006 Autor #48 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2006 ok! dh. bei bmw zu machen ist nicht drin, bzw. unrentabel!dann werd ich nun mal fahren, bis halt was kaputt geht und dann schauen! bin heute das erste mal gefahren, läuft nicht ganz so rund, aber denke das kommt noch, muss sie ja alle einlaufen erst oder?noch ne andere frage isses normal das die temperatur fast nicht hochgeht während der fahrt? oder hat da was ein macken?selbst um stand ging die anzeige erst nach so 5min aus dem blauen leicht heraus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Älbler Bmw-Driver Geschrieben: 27. November 2006 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2006 Wegen der Temperatur ist es meistens der Thermostat, einfach wechseln Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
anstezi Geschrieben: 27. November 2006 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2006 also ich hatte bei meinem bmw händler gefragt und der wollte sage und schreibe 1300euro für nocke und alles haben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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