Alter Vergaser Geschrieben: 21. September 2021 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2021 (bearbeitet) Einen wunderschönen... Liebe Leute Ich hab nichts passendes als Information gefunden Deswegen frage ich kurz Kann mann beim m10b18 vergaser 316 drehzahlmesser nachrüsten Wenn ja was brauche ich alles dafür außer dem tacho mit drehzahlmesser?? Kann man alle tachos die einen drehzahlmesser haben nehmen ?? Vielen Dank Bearbeitet: 21. September 2021 von Alter Vergaser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 22. September 2021 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2021 vor 11 Stunden schrieb Alter Vergaser: Einen wunderschönen... Liebe Leute Ich hab nichts passendes als Information gefunden Hallo, da hast du wohl nicht richtig gesucht vermute ich, das Thema ist wohl seit 1983 ein Dauerbrenner, entweder hier in der Suchefunktion nochmals versuchen oder gleich im WIKI hier oder in den E30.de Werkstattstories nachschauen oder den Link hier anklicken https://www.e30.de/fotostory/f00393/f00393.htm da ist das eingehnend beschrieben bis ins Detail vor 11 Stunden schrieb Alter Vergaser: Deswegen frage ich kurz Kann mann beim m10b18 vergaser 316 drehzahlmesser nachrüsten Wenn ja was brauche ich alles dafür außer dem tacho mit drehzahlmesser?? Kann man alle tachos die einen drehzahlmesser haben nehmen ?? Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 22. September 2021 Beliebter Beitrag #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2021 (bearbeitet) in der "Fotostory" sind leider ein paar Fehler enthalten der Ersteller CK hat es grundsätzlich richtig beschrieben aber der (unnötige) Nachtrag von Dedi316iT wirft wieder einiges durcheinander was Hersteller, Kombigeneration und Nachrüstbarkeit betrifft und diesen Unfug kann man so nicht stehen lassen richtig dargestellt ist es so : es gab 2 Generationen Kombi`s, der Wechsel fand Anfang 1986 statt, ist also nicht direkt mit einem Modelljahrwechsel in Verbindung zu bringen, der meist im September erfolgte die ältere Generation mit Codierstecker hinten ist schon auf den ersten Blick sehr einfach daran zu erkennen, dass 3 rote LED`s in der Serviceintervallanzeige sind die neuere Generation mit Codierstecker vorne hat dagegen nur 1 rote LED in der Serviceintervallanzeige ja, man kann auch nach dem Codierstecker suchen, aber Neulinge könnten damit schon irritiert werden aber die LED`s (...bis 3...) zählen kann jeder schon beim ersten Blick auf das Kombi es gab beide Generationen jeweils von den beiden Herstellern VDO und Motometer innerhalb der jeweiligen Generation kann man alle Teile von beiden Herstellern auch untereinander mischen zwischen den Generationen hingegen ist es mit der Austauschbarkeit sehr eingeschränkt nur Tankuhr, Temperaturanzeige und das Tachoinstrument sind (hier auch wieder herstellerunabhängig) prinzipiell überhaupt austauschbar, der Rest ist nicht kompatibel (Platinen, Gehäuse usw.) und jetzt zum Kernpunkt DZM Nachrüstung die ältere Generation Kombi (mit den 3 roten LED`s in der SI) hat einen eigenständigen DZM mit eigener Elektronik direkt am DZM dran die ggf. vorhandene Verbrauchsanzeige ist nochmal ein separates Instrument mit eigener Elektronik dran es gab das als Kombination DZM/Verbrauch oder auch nur DZM oder auch Verbrauchsanzeige mit Uhr oder eben nur die Kirchturmuhr alle Kombinationen sind nachrüstbar oder umrüstbar oder rückrüstbar durch einfaches reinstecken, andere Bedingungen sind nicht erforderlich die SI-Platine hat hier mit dem DZM bzw. Verbrauch nichts zu tun und muss nicht funktional sein, Batterien können leer sein, alles egal es gibt verschiedene DZM mit unterschiedlichen Skalierungen bzw. Endwerten aber nur ! die DZM mit 7000 U/min Endwert lassen sich durch andere Codierstecker auf 4-Zylinder oder 6-Zylinder anpassen die Verbrauchsanzeige wird ebenfalls über den Codierstecker auf den jeweiligen Motortyp angepasst die neuere Generation Kombi (mit 1 roten LED in der SI) hat eine geänderte Technik, DZM und Verbrauchsanzeige sind hier nur passive Instrumente das Instrument selbst für den DZM ist immer gleich, egal welche Skala drauf ist die Ansteuerung dafür befindet sich auf der Service-Intervall Platine damit der DZM / Verbrauch funktioniert, muss also die jeweilige Ansteuerung auf der SI-Platine vorhanden sein oft ist aber bei Platinen in einem "Uhrenkombi" die komplette Ansteuerung drauf es gibt aber auch Platinen wo keine Ansteuerung DZM/Verbrauch drauf ist und auch welche wo nur die DZM Ansteuerung drauf ist die Ansteuerung bekommt vom Codierstecker "gesagt" welche Skala sich auf dem DZM befindet und welcher Motor (Zylinderzahl) das Signal liefert hier kann man also jede DZM Skala draufmachen für die es einen Codierstecker gibt, der dann natürlich auch zum Motor passen muss zudem müssen die Batterien (NC-Akku`s oder Lithium-Zellen) o.k. sein, sonst läuft die Platine nicht sicher an und der DZM bleibt tot oder "spinnt rum" Bastler können im Bereich DZM z.B. - einen DZM der älteren Generation mit Ansteuerung hinten dran in ein Kombi der neueren Generation einpflanzen, aber es ist nicht plug&play - einen DZM der älteren Generation mit Ansteuerung hinten dran auf eine andere Skalierung umstellen, also z.B. 5000-er ETA auf 7000 oder andersherum - eine "leere" aber gute SI Platine der neueren Generation mit der DZM und/oder Verbrauchsansteuerung von einer defekten/vergammelten "vollen" aufrüsten Bearbeitet: 22. September 2021 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alter Vergaser Geschrieben: 25. September 2021 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2021 Danke für die Infos Und sorry das es mit dem antworten Dauert Also laut der Fotostory und der nachgebesserten Info von Vokuhila kann man Drehzahlmesser einfach nachrüsten. Das was da steht ist ganz easy zu verstehen und man soll egal welche motorvariante man hat wechseln können. Eine Frage hätte ich noch. Ich hab oder hatte mal irgendwo was gelesen das beim vergaser modell Irgendwelche kabel fehlen zum tacho wegen dem Drehzahlmesser. Ich glaub vom Steuergerät zum tacho oder so Wenn ich mich noch erinnern tue was ich gelesen habe Was hat es damit auf sich Stimmt diese Info?? Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 25. September 2021 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2021 das schwarze Kabel mit dem Drehzahlsignal hat auf dem blauen Stecker am Kombi bei noch keinem e30 gefehlt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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