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Stössel Kraftstoffpumpe M10 Motor


WerderE30
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Moorgen, kennt jemand von euch eine Quelle von der ich den Stössel der von der Nockenwelle zur Kraftstoffpumpe geht her bekomme?
scheint so das das Teil bei mir verschlissen ist so das der Wagen nicht genug Kraftstoff bekommt und dadurch einfach nicht anspringen mag.

 

Könnte das überhaupt eine Fehlerquelle sein ?
 

BMW E30 316A 90PS mit Mechanischer Kraftstoffpumpe 

 

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Der Stößel kann eine Fehlerquelle sein, das ist aber eher selten. Und wenn, dann ist´s meistens nur Dreck. Schau einfach, dass er richtig leichtgängig ist. Klemmt er, machst du ihn sauber und polierst ihn, so dass er wieder freigängig ist. Für den Extremfall (aber der auf deinem Bild sieht doch noch gut aus) gibt´s den neu bei BMW.

 

Eher ist eine undichte Kraftstoffleitung der Übeltäter, dann läuft der Sprit zurück in den Tank und die Pumpe saugt Luft. Oder die Pumpe selber hat ein Problem (Ventile undicht, Membrane gerissen, Umlenkung klemmt).

 

Aber schau´erstmal, ob wirklich kein Sprit ankommt: Mach´mal die Leitung zwischen Pumpe und Vergaser ab und lass den Motor kurz drehen. Kommt da Sprit, ist an der Pumpe alles in Ordnung und es liegt an einem klemmenden Schwimmernadelventil im Vergaser. Kommt vor allem nach längerer Standzeit gerne vor.

 

Gruß

Markus

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Unwahrscheinlich, aber es könnte ein Stößel mit falscher Länge montiert sein, über die Jahrzehnte der M10 gab es verschiedene Paarungen Pumpe/Stößel. Aber dann wäre ja nie vernünftig gelaufen, ist also mehr eine Randinformation.

 

Zitat

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vor 3 Stunden schrieb cabriolet:

Der Stößel kann eine Fehlerquelle sein, das ist aber eher selten. Und wenn, dann ist´s meistens nur Dreck. Schau einfach, dass er richtig leichtgängig ist. Klemmt er, machst du ihn sauber und polierst ihn, so dass er wieder freigängig ist. Für den Extremfall (aber der auf deinem Bild sieht doch noch gut aus) gibt´s den neu bei BMW.

 

Eher ist eine undichte Kraftstoffleitung der Übeltäter, dann läuft der Sprit zurück in den Tank und die Pumpe saugt Luft. Oder die Pumpe selber hat ein Problem (Ventile undicht, Membrane gerissen, Umlenkung klemmt).

 

Aber schau´erstmal, ob wirklich kein Sprit ankommt: Mach´mal die Leitung zwischen Pumpe und Vergaser ab und lass den Motor kurz drehen. Kommt da Sprit, ist an der Pumpe alles in Ordnung und es liegt an einem klemmenden Schwimmernadelventil im Vergaser. Kommt vor allem nach längerer Standzeit gerne vor.

 

Gruß

Markus

Hey, die Pumpe ist neu, und mit Bremsenreiniger will er bissl . . . , dann aber nicht mehr, klemmendes Schwimmerventil, wo sehe ich das ?

 

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vor 33 Minuten schrieb WerderE30:

Hey, die Pumpe ist neu, ....

 

Hast Du sie bezüglich Stößellänge mal mit der alten verglichen?

 

Zitat

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vor 5 Minuten schrieb WerderE30:

Hey, die Pumpe ist neu

Warum? War die alte definitiv kaputt? Oder hast du vielleicht eine funktionierende Pumpe gegen eine neue getauscht und der Fehler liegt woanders?

 

Zum Schwimmernadelventil: Hattest du wie oben gesagt den Schlauch zwischen Pumpe und Vergaser mal ab und nachgeschaut, ob Sprit kommt? Nur dann musst du nach dem Ventil schauen. Das sitzt im Vergaser-Oberteil über dem Schwimmer, d.h. du kommst nur ´ran, wenn du den Vergaser zerlegst.

 

Bevor du alles sinnlos zerrupfst und tauschst, hier mal kurz eine Aneitung zur gezielten Fehlersuche:

 

1. Spritschlauch zwischen Vergaser und Pumpe ab, Motor leiern lassen: Sprit kommt --> Schwimmernadelventil klemmt.  Kein Sprit kommt --> Schlauch wieder ´dran und weiter mit

2. Spritschlauch auf der Saugseite der Pumpe ab und einen neuen Schlauch an die Pumpe anschließen und in einen Benzinkanister (der Kanister muss dazu unterhalb der Pumpe stehen, also einfach auf dem Boden) hängen, Motor drehen lassen. Springt nicht an --> Pumpe defekt oder Stößel klemmt. Springt an --> Pumpe i.O., aber es kommt kein Sprit bis zur Pumpe. Ist das der Fall, dann

3. Puste mal in den Schlauch. Kannst du nicht problemlos in den Tank durchpusten --> Benzinfilter komplett zugesetzt oder Leitung zugerostet. Kannst du durchpusten, ist die Leitung im Prinzip frei, aber irgendwo undicht und die Pumpe zieht durch die Undichtigkeit Luft. Das kommt daher, dass die Pumpe ja oberhalb des Tanks liegt und sie den Sprit deshalb nach oben saugen muss.

 

Wenn die Leitungen nur minimal undicht sind, kannst du den Motor meistens noch austricksen: Kipp´mal ein wenig Sprit direkt in die Schwimmerkammer (bei den meisten Vergasern kommst du direkt durch den Luftfilterkasten ´ran, ich denke, das ist auch bei deinem so). Dann sollte er anspringen und durch die deutlich höhere Drehzahl als mit reinem Anlasser-Leiern schafft es die Pumpe vielleicht, trotz Undichtigkeit Sprit nach vorne zu ziehen. Nur so als Tipp für den Notfall, wenn an mal irgendwo liegenbleibt.

 

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vor 4 Minuten schrieb WerderE30:

weiss nicht ob die den Stößel mitgewechselt haben . . 

 

Wenn das der auf deinem Bild ist, dann wohl eher nicht.

 

vor 23 Minuten schrieb NULLZWOtii:

Hast Du sie bezüglich Stößellänge mal mit der alten verglichen?

Gibt´s da wirklich Unterschiede? Also verschiedene Pumpen ist klar, aber die Stößel, dachte ich, waren von der Länge her immer gleich. Auch im ETK finde ich nur einen (von NK über Nullzwo, E12, E21, E28 bis hin zum E30), was aber nix zu bedeuten hat. Kann auch sein, dass ich mich irre.

Was aber je nach Baujahr unterschiedlich war, war der Bakelit-Isolier-Flansch unter der Pumpe, den gab´s auch mit Blech- und Asbest-Unterlagen. Vergisst man da ein Teil oder baut eins zuviel ein, käme das ja einer falschen Stößellänge gleich. Spätestens ab Bj ´72 oder ´73 (ab der unzerlegbaren Pumpe) sollten auch die Isolier-Flansche alle gleich sein, ich meine sogar früher. Sollte also auch hier als Fehlerursache ausscheiden.

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vor 3 Minuten schrieb cabriolet:

Wenn das der auf deinem Bild ist, dann wohl eher nicht.

 

Gibt´s da wirklich Unterschiede? Also verschiedene Pumpen ist klar, aber die Stößel, dachte ich, waren von der Länge her immer gleich. Auch im ETK finde ich nur einen (von NK über Nullzwo, E12, E21, E28 bis hin zum E30), was aber nix zu bedeuten hat. Kann auch sein, dass ich mich irre.

Was aber je nach Baujahr unterschiedlich war, war der Bakelit-Isolier-Flansch unter der Pumpe, den gab´s auch mit Blech- und Asbest-Unterlagen. Vergisst man da ein Teil oder baut eins zuviel ein, käme das ja einer falschen Stößellänge gleich. Spätestens ab Bj ´72 oder ´73 (ab der unzerlegbaren Pumpe) sollten auch die Isolier-Flansche alle gleich sein, ich meine sogar früher. Sollte also auch hier als Fehlerursache ausscheiden.

Beim 02 hat z.B. der ti-Stößel imho eine andere Teilenummer. Beim E30 muss das ja nicht relevant sein, aber ich hab schon Pferde vor der Apotheke....

 

Zitat

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Nichts ist unmöglich. Und zumindest grob überprüfen lässt sich die Stößellänge ja: Beim Anschrauben der Pumpe merkt man ja, ab wann man auf dem Stößel sitzt und ab dann gegen den Federdruck der Membranfeder drückt. Das müssen ein paar Millimeter sein (ich schätze mal so 8-10mm, ich weiss den Hub nicht auswendig und versuche nur das Gefühl zu erinnern, als ich selber beim Nullzwo an der Pumpe war, ist halt über 25 Jahre her ;-)), die man gegen den Federdruck arbeiten muss, ansonsten passen Pumpe und Stößel nicht zusammen oder die neue Pumpe ist von Beginn an defekt.

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Da werde ich mal darauf achten beim nächsten Fehlersuchtermin (Morgen)

 

Das ganze problem war ja seit einer Woche weg, nachdem ich Zündkappe und Läufer gewechselt habe sowie die Kraftstoffpumpe einmal ab und eingebaut habe. Dann lief er wunderbar, nur kurz vor dem letzten Parken beim Schalten auf R ging er aus und nicht wieder an. Halt nur Sporadisch mit Bremsenreiniger in den Vergaser.

 

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vor 19 Minuten schrieb WerderE30:

Das ganze problem war ja seit einer Woche weg

Das wusste ich bisher nicht. Es ist also ein Fehler, der mal vorhanden ist und mal nicht und vor allem plötzlich auftritt?

 

Kann gut sein, dass du dann morgen direkt bei Punkt 1 meiner oben vorgeschlagenen Fehlersuche siehst, dass Sprit ankommt. Wenn das so ist, solltest du dann nicht nur das Schwimmernadelventil (bzw. die Ventile, du hast ja zwei Schwimmerkammern) anschauen, sondern den gesamten Vergaser. Kann gut sein, dass da Dreck oder gelöste Ablagerungen herumirren.

Welchen Vergaser hast du eigentlich? Wenn´s der elektronisch geregelte 2BE-Vergaser ist, kommt auch noch alles Mögliche an Elektronik-Defekten infrage. Dann wird´s ein Fall für echte Spezialisten.

 

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soweit ich weiss ist es der nicht elektronische Vergaser . . .

Naja, vor 3 Wochen ging er nach einer 100km Tour mit bis zu 130km und einer halben Stunde abstellen nicht mehr an, danach Zündverteiler und Läufer neu, Pumpe raus rein, danach lief er wie die eins.

Dann wieder 30 km gefahren, und zum Schluss beim Einparken aus und nicht mehr an, die Pumpe haben sich mein Schrauber und ich schon dreimal angesen, und sie ist neu.

Könnte es sein das die Kraftstoffleitung verstopft ist ? Kann mann die einfach vom Motorraum aus "durchblasen ?

Ich werde mal Morgen die genannte Prozedur durchführen, Stepp bei Stepp.

 

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Moorgen, zur Klärung des ganze gaanz kurz, keines der hier genannten Probleme war der Auslöser ! Verrückt aber es war doch die Pumpe, sie klemte einfach nur und blieb dan hängen (obwohl neu) , damit wurde kein Benzin gefördert . . . 
Pumpe gängig gemacht, und schwups läuft er !

Danke noch einmal für die vielen Hilfestellungen !

 

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