Zum Inhalt springen

Aktuelle Übersicht Angebotssituation Hinterachsradnaben

Dantler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich hatte in letzter Zeit einiges Hin und Her mit Hinterachsradnaben, und will dem Talk die Erkenntnisse zur aktuellen Lage nicht vorenthalten.

Gesucht habe ich Ersatz für die „große“ Hinterachsnabe, ich denke die wurde immer verbaut wenn das Fahrzeug hinten Scheibenbremse gehabt hat. Hier gibt es leider mittlerweile nicht mehr viele Hersteller, die diese Anbieten. Für die „kleine“ HA-Nabe sieht es da besser aus.

Folgendes habe ich auf dem Tisch (v.l.n.r.)

-  BMW Original (ab Werk)

-  MAPCO 26672

-  BMW Original (Was man heute beim Händler bekommt) Teilenummer: 33411131121

20791-img_2351jpg

20791-img_2351jpg

Einen weiteren Anbieter konnte ich bislang noch nicht finden (wer was weiß bitte melden). Was auffällt ist, dass die MAPCO Radnabe „groß“ mit ca. 100€ pro Stück ca. dreimal so teuer ist wie die „kleine“ von MAPCO. Die BMW Originalradnabe liegt mit ca. 200€ pro Stück schon in einem deftigen Preiskorridor.

Die BMW Radnabe weicht von dem 80er Jahre Exemplar im Design ab, mir scheint aber das neue Design solider da man rundum die dicke Materialstärke hat und nicht nur um die Radschraubengewinde. Die Nabe ist anstandslos verarbeitet, wohingegen die MAPCO Nabe in der Mitte wo die Antriebswellenmutter sitzt an den drei Einkerbungen katastrophal verarbeitet ist. Die Ausfräsungen gingen total in die Hose, das Bild spricht Bände. Auch die Gewinde wirken sehr schlecht geschnitten und im Allgemeinen ist sie an vielen Stellen vermackt.

Wie gesagt, wenn wer einen weiteren guten Anbieter kennt, bitte melden. Ich bin jedoch aktuell dazu geneigt, trotz des Preises die BMW Nabe zu verbauen aufgrund des schlechten Eindrucks der MAPCO Nabe.

IMG_2351.jpg

IMG_2356.jpg

IMG_2353.jpg

IMG_2355.jpg

IMG_2358.jpg

IMG_2359.jpg

Bearbeitet: von Dantler

Die kleinen Radnaben könnte man mit entsprechenden Radlagern (meine es waren irgendwelche von einer A4 Vorderachse) auch in den "normalen" Scheibenbrems-Achsschwingen fahren. Alternativ in Kombination mit E36 318ti Schwingen und den kleinen Radlagern einen Vvfl Scheibenbrems-HA Stand bauen.

Gesendet von meinem Redmi Note 8T mit Tapatalk

bei der MAPCO sind die Aussparungen für das Sicherungsblech offenbar im Rohteil vorhanden und werden bei der Fertigbearbeitung nicht nachgearbeitet, das ist also nicht schlecht ausgefräst sondern einfach nur eine nicht bearbeitete Stelle

aber warum braucht man denn eigentlich neue Radnaben hinten ?

o.k. wenn man ein Radschraubengewinde zu Sau gemacht hat, dann vielleicht, aber sonst fällt mir kein Grund ein

Bearbeitet: von vokuhila

vor 19 Stunden schrieb Dantler:

Gute Frage.... Aber tatsächlich sind sie bei mir nicht plan.

nicht plan ?  das hatte ich auch noch nicht, oder zumindest nie bemerkt, vielleicht wars auch zu wenig um es zu merken

wie bist Du drauf gekommen ? war es Bremsenrubbeln oder hatten die Räder Seitenschlag ?

Ich hab die Nabe eingezogen und ohne große Hintergedanken ein bisschen rumgedreht um zu kucken ob alles i.O. ist, und bemerkt, dass die Nabe irgendwie minimal eiert. Dann Haarlineal angelegt und auch gesehen dass da was nicht stimmt, zwar nur minimal, aber ist so. Beim Fahren hab ich vorher nichts bemerkt, aber er ist wegen dem ausgenudelten Fahrwerk vorher auch nicht gefahren wie ein Einser. Die alte Nabe möchte das jetzt natürlich so nicht mehr verwenden.

Vielleicht ist jemand mal gegen nen Randstein gedriftet.

vor einer Stunde schrieb Dantler:

Ich hab die Nabe eingezogen und ohne große Hintergedanken ein bisschen rumgedreht um zu kucken ob alles i.O. ist, und bemerkt, dass die Nabe irgendwie minimal eiert. Dann Haarlineal angelegt und auch gesehen dass da was nicht stimmt, zwar nur minimal, aber ist so. Beim Fahren hab ich vorher nichts bemerkt, aber er ist wegen dem ausgenudelten Fahrwerk vorher auch nicht gefahren wie ein Einser. Die alte Nabe möchte das jetzt natürlich so nicht mehr verwenden.

Vielleicht ist jemand mal gegen nen Randstein gedriftet.

die Antriebswelle (oder eine Ersatzschraube) war aber drin und festgezogen um die Innenringe vom Radlager festgespannt zu haben ?

die Anlagefläche der Bremsscheibe hatte Seitenschlag ? und das hast Du gemessen mit ner Uhr oder nur geguckt ?

ich weiss ja nicht wieviel es war, aber ein Haarlineal zeigt ja nur Unebenheiten und ist extrem empfindlich, mit dem Lichtspalt sieht Du schon (einen nicht relevanten) hundertstel mm

nicht dass Du Dich beim "nur gucken" hast täuschen lassen, denn die gezeigte originale (um die es geht ?) die innen unbearbeitet ist, kann natürlich in der Stärke schwanken und dann sieht es schnell aus wie "eiern"

Bearbeitet: von vokuhila

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...