Zum Inhalt springen

325i VFL EH Automatik auf Schalter - Leerlauf zu hoch - Leerlaufanhebung deaktivieren


crankshaft
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein E30 325i VFL von 12/85' war einmal ein EH-Automatik (Ich habe den 6-poligen Drosselklappenschalter). Vor dem Wiedereinbau des Kabelbaums habe ich den kompletten Automatikkabelbaum entfernt. Mein Steuergerät: Bosch 0261200073 2-Geber Motronic 1.0 (ML 3.3)

Nach der Revision läuft der Motor jetzt im Stand konstant auf 1000 rpm. Der Motor läuft sonst sehr sauber, auch bei schlagartigem Aufreißen der Drosselklappe gibt es kein Verschlucken und er fällt immer wieder exakt auf die 1000 Umdrehungen runter und fängt sich schön, die Drehzahl schwankt auch nicht. Die Verbrauchsanzeige ist im Stand rechts am Anschlag. Ich kann ohne Gas zu geben mit dieser Einstellung stabil (auch kleine Steigungen) fahren (eben wie beim Automatik).

Laut Schaltplan soll es eine Leerlaufanhebung geben, die finde ich aber leider am Motorkabelbaum nicht. Könnte mir jemand von euch sagen welches Kabel bzw. an welchem Stecker ich diese Leerlaufanhebung finden kann und wie man diese aktiviert/deaktiviert?

Ich möchte damit nur jede elektrische Ursache für den hohen Leerlauf ausschließen, ansonsten muss ich wohl die Drosselklappe noch einmal ausbauen.

Folgendes wurde überprüft:

Drosselklappenschalter: schaltet (durchgemessen), Klicken hörbar, durch Drahtbrücke simuliert
Blauer Temperatursensor: Werte sind i.O., durch Widerstand (300 Ohm warm) simuliert
Falschluft an der Ansaugbrücke und entlang der Ansaugstrecke mit Bremsenreiniger überprüft

Rückschlagventil des Bremskraftverstärkers: erneuert (keine Änderung)


Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

LG

 


Bearbeitet: von crankshaft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...