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M3 Bj 90 mag nach langer Standzeit nicht anspringen


StefanK1
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Hallo Kollegen,

vielen Dank für eure Hinweise! Momentan geht es leider nicht weiter, da der Paketdienst-Fahrer mein Paket mit der Kraftstoffpumpe 60 km entfernt abgeliefert hat. Mist. Der Paketdienst will es jetzt dort wieder abholen und mir dann korrekt zustellen. Dafür habe ich mich im Tank umgeschaut. Der ist innen natürlich nicht mehr wie neu, aber auch keine Katastrophe. Die Ablassschraube des Tanks ging ja gut auf, ich habe nochmals gespült und der aufgefangene frische Kraftstoff enthielt praktisch keine Krümel, alles odentlich durch Feinsieb laufen lassen. Deswegen bleibt der Tank erst einmal drin.

Sobald die Pumpe da ist und hoffentlich auch passt, melde ich mich mit neuen Erkenntnissen.

 

@ vokuhila Vielen Dank für Deine fundierten Anmerkungen, das hilft mir sehr weiter. Übrigens, nachdem ich den Anschlußstecker des Motor-Steuergeräts mehrfach abgezogen und wieder aufgesteckt hatte, wurde das Kraftstoffpumpenrelais wieder angesteuert, möglicherweise war es also ein Kontaktproblem an dieser Stelle. Kraftstoffdruck-Manometer habe ich, sobald die Pumpe läuft wird gemessen :-)

 

Bis die Tage und nochmals vielen Dank allen Beteiligten

Stefan

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vor 6 Stunden schrieb Georg-M3:

Halloooo!

Ein M3 hat immer den 55l Tank und man kann auch nicht einfach umbauen.

Der M3 hat im Kofferraum noch den 15l Zusatztank den man nur am Originaltank anschließen kann.

Der lässt sich eh nur gescheit füllen wenn der Haupttank auch mindestens halbleer ist weil er dann m.o.w. mit einem Schwall gefüllt wird - sonst krebst man die letzten 10l ganz schön rum.

ein M3 hat nicht immer den 55L Tank, der Sportevo hat den 62L ohne Zusatztank

Umbau auf 62L ist beim M3 natürlich mit Umbau auf Intankpumpe verbunden aber ansonsten nicht problematisch

den Zusatztank könnte man auch mit dem 62L Tank verbinden, wobei die Verbindung eh schon am Einfüllrohr gemacht ist

nur mit der Tankuhr wird es dann zu einer kleinen elektrischen Aufgabe weil, wenn es was brauchbares anzeigen soll, dann 3 Tankgeber verarbeitet werden müssen

 

 

 

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Den Evo hab ich jetzt mal aussen vor gelassen weil ja im Forum mehr als jeder zweite einen hat und den Tankinhalt daher weiß ;-)

 

Ob der Zusatztank dann noch so gut befüllbar ist müsste man sehen, aber die Frage ist auch, ob es fast 80l Tankvolumen braucht.

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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So, neuer Stand:

Die Pumpe ist heute gekommen, wie vokuhila schon voraussagte, sind sowohl Saug- und Druckseite 8mm Anschlüsse. Deshalb habe ich einen neuen 8mm Kraftstoffschlauch installiert, einfach mit dem alten Schlauch durchgezogen. Die alte Hauptpumpe habe ich jetzt komplett ausgebaut, alle Muttern der Silentblöcke gingen problemlos auf. Den Halter habe ich dann für den Kraftstofffilter wieder eingebaut und den Eingang des Filters mit der Druckseite der neuen In-Tank-Kraftstoffpumpe verbunden.

Soweit alles easy, auch der Tauschrohrgeber war nach Einbau der Pumpe schnell montiert. Leider ist der elektrische Steckkontakt der Pumpe unterschiedlich zu der bisherigen Version. Original im Auto sind Flachstecker, die neue Pumpe hat 2,5mm Rundstecker. Also habe ich aus der alten Pumpeneinheit den elektrischen Anschluss rausgepult und werde mir morgen damit einen Adapter bauen. Den originalen Kabelbaum im Auto will ich nicht zerschneiden.

Bis dann

Stefan

 

   

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Die neue Kraftstoffpumpe war heute funktionsbereit. Bei laufender Pumpe habe ich 5 bar Druck gemessen, siehe Foto. Ein kurzer Startversuch zeigte keinen Erfolg.

Nun werde ich also als nächstes die Einspritzventile prüfen. Bei neuen Erkenntnissen melde ich mich wieder.

 

So long

Stefan

 

Kraftstoffdruck.jpg

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...und weiter geht's! Heute alle Einspritzventile einzeln mit separater Leitung angesteuert. Alle vier ticken, sobald Spannung anliegt. Bei den ESV 2, 3 und 4 konnte ich auch sofort Durchfluss hören (Druck war aufgebaut), ESV 1 tickerte zwar, aber kein Strömungsgeräusch zu hören. Ich habe es dann ein Weile unter Spannung gehalten, auf einmal war auch auf der Nr 1 die Strömung zu hören.

Ich weiß, das ist noch recht ungenau, aber auf jeden Fall tut sich was in den ESVs. Ausgebaut habe ich sie noch nicht.

Auf der Steckerleiste liegt permanent 12V an, sobald die Zündung an ist, das soll ja auch so sein. Laut Schaltplan werden ja die ESV 1 und 2 sowie 3 und 4 gemeinsam vom Steuergerät mit Minus angesteuert.

 

Mein Plan für morgen ist:

- Pin 14 und 15 des Steuergeräte-Steckers mit den Anschlußsteckern der korrespondieren ESVs auf Durchgang prüfen

 

Was meint ihr wie man die Taktung der ESVs am besten prüfen kann? Ich nehme an, eine normale Prüflampe oder ein Multimeter sind zu träge. Ein Oszilloskop habe ich leider nicht.

 

BTW, heute noch mal etwas Sprit in den Ansaugkanal gespritzt, sofort lief der Motor für einen Moment an. Zündungsseitig scheint also alles ok zu sein.

Also funktionieren auch Drehzahl- und OT-Geber, sonst wäre ja kein zeitgenauer Funke da. Kraftstoffpumpenrelais wird jetzt übrigens auch während des Anlassvorgangs angesteuert

Welche fehlende Eingangsgröße des Motorsteuergeräts könnte noch die Ansteuerung der ESV verhindern?

Gesetzt den Fall, das Steuergerät wäre defekt, habt ihr eine Empfehlung welche Firma es prüfen und ggf. instandsetzen kann?

 

Fragen über Fragen...

 

Wie immer schon mal herzlichen Dank und Grüße

Stefan

 

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5 bar ist nicht gut, das ist viel zu viel ! das musst Du als Erstes in Ordnung bringen

 

das dürfen nur 3bar sein und Du müsstest bei laufender Pumpe Strömungsgeräusche durch die Einspritzleiste hören

 

da arbeitet wahrscheinlich der Druckregler nicht, also steuert nichts in den Rücklauf ab

 

oder der Druckregler kann nicht in den Rücklauf absteuern weil vielleicht der Rücklauf verstopft ist

 

dazu müsstest Du den Druck mal in der Rücklaufeitung, die vom Druckregler weg geht, messen

 

und DANN hast Du im Moment ja evtl. folgenden Effekt, es wurde auch noch kein "frischer" Sprit durch die Leitungen gespült und es steht noch die "alte Brühe" da drin, mit der er nicht wirklich anspringen mag

 

selbst wenn die Brühe eingespritzt würde, geht der nicht los, dann hast Du nasse Kerzen UND Zündfunken und wunderst Dich wie das zusammengehen kann .... alter Sprit eben ....

 

und ja, die ESV werden vom Steuergerät aus mit Masse angesteuert, ist bei allen BMW so


Bearbeitet: von vokuhila
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Hallo Vokuhila,

danke für die Hinweise, ich messe morgen mal Rücklaufseitig den Kraftstoffdruck. Ich kann ja auch noch mal die Rücklaufleitung am Pumpenanschluss lösen und von vorne nach hinten durchblasen.

Bezüglich alter Sprit; das glaube ich in diesem Fall nicht, da ich schon mehrfach beim Testen der Pumpen frischen Sprit durch die Leitungen gejagt habe. Der kam auch gut vorne an. Falls noch alter Sprit drin war, dann höchstens in den kurzen Anschlußstücken bis hin zu den ESVs.

Ist denn Deiner Erfahrung nach der Druckregler ein anfälliges Teil?

Ich hatte vor Jahren bei einem Jaguar (Bosch L-Jetronic Lizenz Lucas) mal den Fall, dass die Membran im Druckregler durch war, da hat er den Sprit über die Unterdruckleitung in die Ansaugbrücke geschossen. Da war dann so viel Sprit drin, dass er ohne Pumpe noch etliche Minuten gelaufen ist. 

Ich melde mich dann morgen wieder.

Cheerio

Stefan

 

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Am 27.8.2021 um 17:43 schrieb StefanK1:

Ist denn Deiner Erfahrung nach der Druckregler ein anfälliges Teil?

eigentlich nicht, zumindest nicht mit diesem Defekt, also mit zuviel Benzindruck

 

Am 27.8.2021 um 17:43 schrieb StefanK1:

Ich hatte vor Jahren bei einem Jaguar (Bosch L-Jetronic Lizenz Lucas) mal den Fall, dass die Membran im Druckregler durch war, da hat er den Sprit über die Unterdruckleitung in die Ansaugbrücke geschossen.

das wäre schon eher ein "typischer" Defekt

 

 

 

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