Mpropeller Geschrieben: 1. August 2021 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2021 Hallo, ich möchte bei meinem M40 die Ölversorgung erneuern als prophylaxe. Ich habe gelesen das manche das Steuerventil tauschen. Ist es nicht sinnvoller eine komplett neue Pumpe zu verbauen? Auf jedenfall würde ich einfach alles da drin austauschen, wenn ich schon dabei bin nur weiß ich nicht was befindet sich noch da? Beim freundlichen war in der Skizze ein Ölniveausensor was ist nun das? Vielleicht kann mich jemand aufklären? Zitieren Respect your elders Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 1. August 2021 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2021 vor 42 Minuten schrieb Mpropeller: ...nur weiß ich nicht was befindet sich noch da? Beim freundlichen war in der Skizze ein Ölniveausensor was ist nun das? Zumindest kein Ölniveausensor. War das überhaupt die richtige Bildtafel (und nicht die vom M20, der hat nämlich einen)? Hier siehst du, was es da alles gibt: http://ills.bmwfans.info/b8.png Da fände ich die Dichtung Nummer 10 und auch die obere Ölwannendichtung weitaus sinnvoller als einen Wechsel der Pumpe, damit da keine Luft gezogen werden kann. Und die Schrauben der Ölpumpe sollten fest sein. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mpropeller Geschrieben: 1. August 2021 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2021 Und wie finde ich das Zubehör im netz? Ich kann die Sachen im Netz nicht so leicht mit der Bildtafeln vergleichen, weil ich mich nicht so auskenne. Ist es beim M40 keine bekannte Krankheit das bei der Pumpe oder einem Teil davon gerne etwas rostet und dadurch die Ölversorgung und somit die Nockenwelle einläuft. Lg Zitieren Respect your elders Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 1. August 2021 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2021 Nein, die Pumpe selber ist nicht das Problem. Sondern dass sie Luft zieht durch lose Schrauben oder kaputte Dichtungen. Beim Steuerventil gehen die Meinungen auseinander. Die einen sagen: Mach´die neuere Variante aus Kunststoff ´rein. Die anderen lassen das alte Ding einfach ´drin. Für die Nockenwelle und die Schlepphebel solltest du eher darauf achten, dass aus dem Ölrohr darüber auch wirklich Öl fließt und nicht nur tröpfelt. Auch das muss nicht immer neu, es lässt sich reinigen, falls es selber überhaupt der Übeltäter ist. Kommt erst garkein Öl da oben an, weil die Pumpe Luft zieht oder die Pleuellager völlig tot sind nutzt auch ein neues Ölrohr nix. A propos "Pleuellager": Die sind auch eine typische Schwachstelle (nicht nur) beim M40. Oben auf dieser Seite findest du unter dem Button "MEHR" auch den Ersatzteilkatalog ("ETK"), da kannst du dir die Teilenummern heraussuchen und darüber dann im Netz suchen. Aber Achtung: Die Preise und Verfügbarkeiten sind im verlinkten ETK nicht aktuell. Oder du nutzt den Teilekatalog unter leebmann24.de, das ist ein offizieller BMW-Händler mit aktuellen Preisen, der zu seinen Original-Teilen oft auch Zubehör-Teile als Alternative listet. Ansonsten suchst du eben einfach mit Schlüsselnummern deines Autos bei den üblichen Online-Teilehändlern, oder unter dem Namen deines Autos (z.B. E30 316i) bei eBay etc. Die Möglichkeiten sind vielfältig . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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