Zum Inhalt springen

Gebläsemotor


Malachitgrün Berlin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

habe meinen defekten Gebläsemotor für meinen 318i (ohne Klima) ausgebaut. Auf dem Bosch Teil steht die Nummer 130 063 031. Möchte mir ein  Alternativprodukt  kaufen - hat da jemand eine OE oder OEM Nummer (oder einen Link) die passt? Mir wurde leider gerade ein unpassendes geschickt (siehe Foto) und möchte nun sicherstellen dass  endlich wieder der Wind weht ... .

Gebläse.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


die Gebläsemotorgröße ist vom Heizungskasten abhängig

 

der "neue" im Bild gezeigte Lüfter ist für den großen Heizungskasten, die Räder sind vom Durchmesser her etwas größer aber der Lüfter baut insgesamt schmaler, weil die Umluftklappen noch daneben passen müssen

 

den großen Kasten haben:

-alle Modelle mit Klima

-alle Modelle mit Pollenfilter bzw. Vorbereitung

-alle Modelle ohne Klima mit 3-stufigem Lüfterschalter

-und noch paar diverse Modelle ohne Klima, mit verstärkter Heizung usw., z.B. Cabrios, aber die "Vorab"-Zuordnung ist da schon etwas schwieriger

 

der im Bild unten gezeigte Lüfter ist für den kleinen Heizungskasten, der Lüfter hat im Durchmessser kleinere Räder und baut etwas breiter, weil dort keine Umluftklappen die Breite begrenzen

 

den kleinen Kasten haben üblicherweise alle Modelle mit 4-stufigem Lüfterschalter, die nicht zu den o.g. Kategorien gehören

 

die Sache über Ersatzteilnummern umschlüsseln kann auch daneben gehen, die Listen sind nicht so genau wie man das gern hätte

 

am einfachsten geht es wohl noch über den Durchmesser vom Motor selbst, oft gibts die auch ohne Lüfterräder und dann ist es rein optisch nicht mehr so leicht zu unterscheiden, aber der Motordurchmesser schafft Klarheit

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine schnelle Antwort Vokuhila (tolle Friese) - der Durchmesser der Lüfterräder beträgt 105 mm - jetzt habe ich einen entsprechenden gesehen, aber da steht : "ACHTUNG: für Fahrzeuge mit BEHR Innenraumlüfter" - damit kann ich überhaupt nichts anfangen - Habe vierstufigen Lüfter im kleinen Kasten - ist das also relevant für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt nur 2 verschiedene Gebläsemotortypen beim e30, egal wer den Kasten gebaut hat

 

in Deinem Fall ist es ja einfach, der Große hat bei Dir nicht gepasst, also brauchst Du den Kleinen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...