Zum Inhalt springen

reicht Kopie einer ABE?


EsSsI
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nabend!

 

ich wurde letztes WE von den freundlichen leuten in grün angehalten...

nunja, grund für´s anhalten war fahren mit NSW, wobei sie mir nicht glauben wollten das ich das nur vergessen hatte es aus zu machen, obwohl ich wirklich zuvor durch dicke nebelschwarten gefahren bin... naja, aber das ist nicht der eigentliche grund dieses thirds!

 

die blonde polizistin war dann wohl der meinung ich wolle sie verarschen und meinte dann eine komplette kontrolle meines autos machen zu müssen... verbandskasten, warndreieck, sogar profiltiefe (obwohl ein blinder sieht das es neue winterreifen sind) etc. und halt auch meine eintragungen... da bis auf das spax-FW (was eingetragen ist) und das Lenkrad (dazu komm ich gleich noch) original BMW ist dachte ich die sache wäre schnell erledingt...

 

denkste! die ABE vom lenkrad hab ich nimmer! ist ein Raid HP KBA 70172.

nun hab ich mir ausm I-net ne ABE rausgesucht die zu dem lenkrad passt, bloß da der hintergrund rot ist, musste ich das ganze natürlich auf hell stellen damit man den druck richtig lesen kann.

 

nun meint gestern die bullente auf der dienststelle (nicht die gleiche, aber trotzdem scheibar frustriert) "was ist das denn? die kopie von der kopie von der kopie?" ich mich zusammengerissen und versucht nett zu erklären das ich das original nicht mehr hab sondern nurnoch die kopie bla bla bla...

 

nunja, jetzt hab ich einen fristaufschub bekommen... nun die eigentliche frage: "dürfen die wirklich keine kopie akzeptieren, oder bin ich einfach nur an die falsche geraten!?!?

 

tut mir leid das es so lang geworden ist, aber ich bin immernoch "sauer" und musste einfach mal luft machen....

 

danke schonmal für die antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo

Am besten

 

du nimmst die Kopie der ABE mit zum TÜV und lässt das Lenkrad dort

eintragen.

Vom TÜV kriegst Du einen schrieb, mit dem Du zur Zulassungsstelle fährst und die Fahrzeugpapiere ändern lässt.

Bei einer Kontrolle schauen die Buletten in die Fahrzeugpapiere und finden - sofern sie lesen können - den Eintrag über das Lenkrad.

Aber http://www.hubtraum.de/Gutachten_und_Abe.html

 

Normalerweise ist eine Kopie von der ABE schon ok weil die Hersteller

ja auch meistens nur Kopien von zb.nem Lenkrad verschicken.

Ich würde einfach mal beim Tüv anrufen und nachfragen.

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abe-kopien sind normal net erlaubt. steht meistens auch drauf. bei gutachten ist das was anderes. abe´s werden ohne eintragung akzeptiert, zum nachweis vor ort ist aber das original notwendig. viele polizisten nehmen aber auch kopien, vermutlich weil sie es net besser wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bulle kann! damit zufrieden sein, muß! aber nicht. Wie degrees schon sagte, es steht sogar in den ABE´s das sie nicht kopiert werden dürfen.

 

Am besten mal ne größere Eintragungsaktion durchziehen, dan gibt es keine Probs, zumal der Bulle von ´ner 50cm langen Zulassung beeindruckter ist als von einem Leitzordner im Handschuhfach.

 

Im übrigen kannst du deine ABE ohne Eintragung theoretisch schon deshalb vergessen weil die für Serienfahrwerk erstellt wurde.

Solche Feinheiten interessiern zwar im Normalfall genauso wenig wie das mit der Kopie, aber wenn einer will, dann kann er sich daran stören.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein Lenkrad ohne ABE besser als gar keins.:-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja... na mal sehen. nen freund meint er hat vielleicht noch eine die er mir leihen bzw. geben kann!

die polizistin meinte auch: "aber die kopie können sie ja in ihr handschuhfach legen. sind immerhin schon 50%!" toller spruch, bringt mir jedoch wohl nichts wenn ich nen bullen hab der´s genau nimmt...

zumal ich nicht versteh wieso sie sich mit mal so anpissen! ich wohne in ner kleinstadt (35.000 EW) in der ich bis vor nem halben jahr jedes wochenende mindestens 2mal angehalten wurde... innerhalb der woche dann auch nur weitere 2mal...

da hat nie einer überhaupt gefragt ob es das serienfahrwerk ist, das lenkrad ne ABE hat oder nach dem frontspoiler geguckt... und mit mal pissen die sich an..

 

aber wie gesagt, mal gucken was mein freund sagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das eine Kopie nicht zugelassen ist stimmt in der Tat. Du kannst eine Kopie nach deinem belieben verändern, das ist mit der heutigen Technik absolut kein Problem. Dazu kommt noch das in dem meisten Fällen das Kopieren nicht erlaubt ist. Es gibt einige Leute bei eBay die wegen ihrem Handel von Kopierten ABE´s ziemlichen Ärger bekommen haben.

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

rechtlich gesehen ist das kopieren nicht erlaubt aber ...

was ist denn eine originale abe? lediglich eine kopie auf weissem, roten oder sonstwas fuer papier. es wird bei den abes kein besonderes paier benutzt, keine unterschriften im original, so what?

naechstes mal beim einscannen nur schwarz/weiss benutzen und dann auf entsprechendem papier ausdrucken.

den unterschied kann keine rennleitung erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...