Zum Inhalt springen

Unterschiede "alter" und "neuer" Tempomat


engiadina
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei meinem Cabrio 325i NFL wurde ein Tempomat verbaut, der offensichtlich aus einem älteren Fahrzeug stammt. Der Hebel kann nur Halten und Wiederaufnahme, die Funktionen "auf" und "ab" fehlen.

Jetzt hätte ich gerne natürlich den zum Auto passenden Tempomaten. 

 

Meine Frage dazu:

Das Steuergerät muss neu, ist klar. 

Hebel muss auch neu, soweit auch klar.

 

Muss der Kabelbaum und der Stellmotor auch neu, oder passen die?

 

Hat das schon mal wer probiert oder hat da jemand Erfahrung?

 

Danke und viele Grüsse

engiadina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die beschleunigen Funktion hat auch der alte Tempomat, einfach statt kurz nach hinten tippen den Heble hinten halten, dann sollte er beschleunigen bis man los lässt und dann die Geschwindigkeit halten.

 

Beim Steuergerät kommt es darauf an welches verbaut ist, es müsste eines geben das bei beiden Varianten verbaut war, zumindest vom angegebenen Zeitraum her.

Hebel muss natürlich neu.

Beim Kabelbaum kommt es darauf an wie man es haben will, der neue Hebel hat halt 5 Kabel und der alte nur 4 und daher auch nur einen Stecker mit 4 Pins, das Steckergehäuse für den neuen Schalter wird man eher schwierig finden, wenn man sich aber auch mit einem nicht originalen Stecker abfinden kann ist das kein Problem. Der Kabelbaum braucht dann natürlich auch eine Strippe mehr, wenn man kein Automatik hat kann man dafür das Kabel für die Ganganzeige nehmen, muss halt im Steuergerätestecker umgepint werden, erspart einem die Suche nach dem richtigen Kontakt für den Stecker. Der Rest vom Kabelbaum ist identisch, entsprechend ist auch der Stellmotor gleich.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebb,

 

die Idee mit dem Kabelbaum ist gut, ich habe schon nachgedacht, wie man ein zusätzliches Kabel legen muss.

Heisst also, dass ich im Steuergerätestecker Pin 3 auf Pin 7 umklemmen muss, oder?

 

Danke nochmals für den Hinweis. Welches Steuergerät ich habe muss ich mal sehen, das ist schon verbaut.

 

Viele Grüsse

engiadina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...