Zum Inhalt springen

Displayreparatur BMW Business RDS Kassette und Bluetooth Erweiterung zum einstecken in den Wechsleranschluss


Janosch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich mittlerweile schon das eine oder andere BMW Business RDS Kassette von seinen Pixelfehlern erfolgreich und dauerhaft befreit habe, wollte ich euch ein Ergebnis nicht vorenthalten.

Mit anderen Worten, ein schwächelndes Display ist noch kein Grund das Radio zum Elektroschrott zu geben.

 

Durch eine Bluetooth Schnittstelle, die in den CD-Wechsler Eingang gesteckt wird und die Musikwiedergabe vom Smartphone inkl. Bedienung über Radiotasten, ist das Radio eine gute alternative zu manch anderem Radio.

Bluetooth gibt es hier: https://maakbaas.com/shop/bmw-bluetooth-adapter/

Bei mir verbaut: 

 

 

Bei der H-Abnahme dürfte das Radio auch keine Problem machen verfügbar war es, nach meinen Informationen ab 3/95. 

 

Vorher

Business RDS 01.jpg

 

 

Nachher

Business RDS 04.jpg

Business RDS 05.jpg

 

 

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Janosch änderte den Titel in Displayreparatur BMW Business RDS Kassette und Bluetooth Erweiterung zum einstecken in den Wechsleranschluss
  • 2 Jahre später...
am Am 23.6.2021 um 17:30 schrieb Janosch:

da ich mittlerweile schon das eine oder andere BMW Business RDS Kassette von seinen Pixelfehlern erfolgreich und dauerhaft befreit habe, wollte ich euch ein Ergebnis nicht vorenthalten.

Moin Jan und Frohes Neues erstmal!

 

Magst du auch den Weg zum Ziel mit uns teilen? Ich habe nämlich ein Radio, bei dem ich gerne das Display selbst reparieren würde. Woher hast du die Teile? AliExpress?

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Stunden schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Woher hast du die Teile? AliExpress?

Teile brauchst Du dafür nicht, nur gutes Werkzeug und die entsprechende Technik.

 

Der Folienleiter, der die Kontakte auf der Platine mit dem Display verbindet, löst sich im Lauf der Jahre von der Platine, einzelne Kontakte verlieren ihre Verbindung, die Pixel werden nicht mehr angesteuert und verweigern ihren Dienst.

 

Es gilt halt den Kontakt zwischen Folie und Platine wieder herzustellen.

Dabei muss man sehr sorgfältig darauf achten das die Folie nicht verrutscht und die einzelnen Leiterbahnen mit den richtigen Kontakten verbunden werden. 

Zur Kontaktierung wird eine Art leitender Heißkleber verwendet. Den gilt es zu erhitzen und gleichzeitig anzudrücken.

Entscheidend ist die richtige Temperatur, wird das Werkzeug zu heiß, dann schmilzt nicht nur der Kleber sondern der Folienleiter, ist es zu kalt dann verbindet sich der Kleber nicht richtig mit den Kontakten.

Wenn der Folienleiter hin ist dann wars das!

 

Du benötigst also eine gute, exact regelbare Lötstation und die richtige Spitze, außerdem musst Du wissen wie Du das Radio zerlegst und an das Display und den Folienleiter ran kommst.

 

Das kannst Du selber probieren, oder Du schickst mir das Radio zu und ich repariere Dir das Display.

Wenn Du Interesse daran hast dann alles weiter per PM.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Interesse biete ich auch Pixelreparaturen an in Düsseldorf und ersetze Folienleiter mit neue das wäre langlebiger Lösung als das Aufwärmen der originalen 25+ Jahre alten original... 😉

1827211365_BMWE30E36RadioCD23BusinessRDSCDReverse.thumb.jpg.e82d64d667fb4ea4ac34f4bc3dc8a8e9.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure Angebote, ich habe allerdings wenig Geld und viel Neugierde, deshalb würde ich es gern selbst machen. 

 

 

am vor 18 Minuten schrieb ivari:

ersetze Folienleiter

Woher bekommt man denn noch neue?

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...