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Spritzanlage spinnt


derdervongarnixahnunghat
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Moin,

 

hatte heute morgen ein seltsames Erlebnis.

Als ich den Scheibenwischerhebel nach unten gedrückt habe (Ein-Mal-Wischen) hat auf einmal die Pumpe für das Spritzwasser angefangen zu laufen und nicht mehr aufgehört Wasser auf die Scheibe zu spritzen.

Jegliche Bewegung am Hebel war erfolglos. Das Ding hat immer weitergespritzt. Bei Zündung aus ging auch die Pumpe aus. Kaum habe ich aber wieder auf Zündung an (ohne zu starten) fängt das Ding wieder an zu spritzen.

Nach dem ich den Schlüssel gezogen habe und kurz gewartet habe blieb die Pumpe aus. Um die ganze Suppe von der Scheibe zu waschen habe ich dann den Scheibenwischerhebel kurz nach unten gedrückt...... und es ging wieder los.

Also wieder Schlüssel raus und ein wenig länger gewartet. Beim nächsten tippen blieb es aus. Irgenwelche Ideen an was das liegen kann??? Habe keinen Baock das mir das mal auf der Autobahn passiert und mir die Pumpe verreckt weil der Spritzwasserbehälter leer gesaugt worden ist. 

 

Si vis pacem para bellum

 

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Entweder is ein leitender Krümel im SW Relais lose oder im Lenkstockschalter.

Das Relais kann man einfach mal rausziehen und schütteln ob drinn was rieselt bzw. ob das Problem gelöst ist wenn man es danach wieder steckt.

Ansonsten dürfte es der Lenkstockschalter sein.

 

Die Pumpe kann man übrigens leicht stillegen im Motorraum - einfach Stecker ab.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Das kenne ich auch. Bei mir hat der tausch des SW-Relais das Problem behoben.
Gefährlich wird es, wenn die Scheibenwischer dazu nicht mehr angehen und man Blind fährt.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

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Habe mir gestern Abend mal das Relais gezogen und angeschaut. Das Ding sieht aus wie neu aus dem Laden. Rieseln oder klappern tut da auch nix. Konnte das Problem aber auch nicht mehr replizieren. Mal abwarten. Werde mir vielleicht mal einen Lenkstockschalter auf Reserve anlegen. Muss ich da was beachten (außer kein Airbag)?

 

Si vis pacem para bellum

 

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Gibt nen Unterschied ob mit oder ohne SWRA, wobei der mit SWRA natürlich seltenst ist.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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