Zum Inhalt springen

Motorumbau 316i Vergaser auf M20B20


Denny
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe E30 Freunde. 

 

Bin neu in der Gruppe und seit Oktober besitzer eines E30. 

 

Ich wollte schon immer einen E30 haben und diesen wünsch erfüllte mir meine Frau zu meinem 30sten Geburtstag. 

 

Es handelt sich um einen 316i Vergaser aus dem Jahr 1988. Habe mir jetzt einen M20B20 ohne Kat Motor gekauft und eingebaut. 

 

Jetzt zu meinem Problem: der Motorkabelbaum vom M20B20 hat einen viereckigen stecker und meiner hat einen runden habe auch alles umgepint und der Motor dreht und hat auch Zündfunken und mit Starthilfespray springt er auch an. Mir kommt es so vor als ob die Einspritzdüsen keinen Strom haben. Oder woran könnte es liegen. Bin schon langsam mit meinen latein am ende. Könnt ihr mir da helfen oder tipps geben. 

 

 

 

Die Pinbelegung habe ich bei 300mm gefunden nur finde ich keine Pinbelegung vom Steuergerät. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zur Pin-Belegung: Ist das die 1.1er Motronic? Da liegen die Einspritzventile in Dreiergruppen auf Pin 16 und 17 am Steuergerät (geschaltete Masse).  Die Plus-Versorgung müsste über das DME-Relais kommen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es eine 1.1 Motronic ist kann ich nicht sagen. E30 ist für mich ein absolutes neuland. 

 

Das einzige was mich interessiert ist dass ja beim Motorkabelbaum stecker ja unter Pin3 das Einspritzsignal ist. Bei mir ist aber da kein Kabel eingepint und beim viereckigen stecker steh auch in der pinbelegung nichts von einem Einspritzsignal wo bekommt er den Strom her? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2021 um 17:42 schrieb Denny:

...wo bekommt er den Strom her? 

Da ich nicht weiss, welche Einspritzung dein M20 hat, gilt das Gesagte jetzt für Motronic.

 

Wie ich oben schrieb: Die Einspritzventile bekommen die Plus-Versorgung über das Motronic-Relais , auch DME-Relais genannt (Klemme 87). Das Steuergerät taktet sie auf Masse, über die Pins 16 und 17 bei 1.1er Motronic.

Das Motronic-Relais wiederum bekommt seine Spannung direkt von der Batterie, angesteuert wird es vom Steuergerät.

 

Der Motorstecker hat also direkt erstmal nix mit der Spannungsversorgung für die Einspritzventile zu tun. Aber auf Umwegen schon: Pin 6 (bei beiden Steckerformen) gibt das "Zündungs"-Plus auf´s Steuergerät, was bei anliegendem Drehzahlsignal (Anlasser dreht) das Motronic-Relais durchschaltet. Das schaltet dann die Spannung (die direkt von der Batterie kommt, der Motorkabelbaum hat eine Ringöse, die an Batterie-Plus gehört) auf die Einspritzventile und andere Dinge (z.B. Benzinpumpen-Relais).

 

Für ältere L-/LE-/LU-Jetronic-Einspritzungen habe ich keine Schaltpläne griffbereit, sollte da aber ähnlich oder sogar genauso funktionieren.

 

Da du ja schreibst, deine Benzinpumpe läuft, hat sie Strom. Vorausgesetzt, du hast sie richtig angeschlossen (und nicht irgendwo Strom "geklaut"), schaltet das Motronik-Relais ja durch und deine Einspritzventile müssen Spannung haben. Außer du hast einen Kabelbruch zwischen Relais und Ventilen. Den berüchtigten fehleranfälligen Stecker unter der Ansaugbrücke hast du meines Wissens nicht (den haben glaube ich nur neuere M20 mit rundem Motorstecker und 1.3er Motronic).

 

Sollte das nicht weiterhelfen, müsstest du erstmal herausfinden, welche Motorsteuerung du überhaupt hast.


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Hilfe. Also den strom für die Benzinpumpe habe ich zur Zeit geklaut wollte nur mal wissen ob er anspringt. Ich mache Morgen mal Bilder von meinem Steuergerat und Relais. Ich habe in meinem Kabelbaum zum Steuergerät ein grünes Kabel das nicht angeschlossen ist und es sind 2 kabel am Steuergerät die auch nicht angeschlossen sind einmal schwarz/blau und braun/gelb. Wo müssen die hin? Sind das die Kabel für DME Steuergerät und Drehzahlsignal pin 8 und 9 weil im Motorstecker vom Motor aus ist pin 8 und 9 nicht belegt und am Stecker Fahrzeug schon kann das der Fehler sein oder vlt ist mein Benzinpumpenrelai kaputt weil Strom m am Roten Kabel ist da. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Kabel vom Steuergerät waren nicht angeschlossen da ich ja nicht den 3 poligen stecker im Handschuhfach habe musste ich die kabel vom Drehzahlsignal und DMEsteuergerät am Motorstecker anschließen. Und das Relai hat den Geist aufgegeben. Aber Gott sei Dank läuft er jetzt. 

IMG_20210310_152509.thumb.jpg.a2d4ce47a68c2fe518e1a57a7c1f41ba.jpg

IMG_20210310_152459.jpg

IMG_20210310_152421.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...