EB Geschrieben: 2. März 2021 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2021 (bearbeitet) Hallo zusammen, bei meinem E30 mit M40B16 Motor steht demnächst ein Zahnriemenwechsel an, den ich vor dem Erwecken aus dem Winterschlaf durchführen möchte. Die richtige Einstellung der Riemenspannung ist ja immer wieder ein Thema und zwischen x cm auf der längsten freien Länge durchdrückbar und um maximal 45°/70° verdrehbar ließt man ja so ziemlich alles... Jetzt habe ich vor kurzem ein Video gesehen (Minute 18:35 https://youtu.be/VHRQvqxuIr0?t=1115), dort wird die Riemenspannung wie folgt eingestellt: - Innensechskant der in die Spannrolle passt nehmen - 8,5cm von der Mittelachse aus gesehen abmessen und eine Markierung anbringen - Kofferwaage an der Markierung ansetzen und 2kg Zug auf den Inbusschlüssel geben - Mutter der Spannrolle anziehen -> Fertig! Schon mal jemand was in der Richtung gehört? Habe ich so noch nirgends gelesen. Aber an sich finde ich die Idee echt ganz clever, da sie reproduzierbar ist und nicht relativ von der Kraft oder dem "Gefühl" einer Person abhängt. Und noch eine Frage: Bei dem Zahnriemensatz, den ich bestellt habe stand bei, dass man den Stehbolzen auf den die Spannrolle gesetzt wird mittauschen sollte. Ist das wirklich notwendig? Viele Grüße Julian Bearbeitet: 2. März 2021 von EB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.engel Geschrieben: 6. März 2021 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2021 Hi, Ja, habe ich schon mal so gemacht. Kommt aus der BMW e36 Reperaturanleitung vom Bucheli Verlag. Was soll ich sagen, der Motor läuft damit. Übergesprungen ist der Zahnriemen damit bisher nicht, aber der Wagen sieht auch mehr TÜV Prüfstellen als Tankstellen ;-) Mir ist aufgefallen, dass das was ich subjektiv eingestellt hätte viel strammer war, als die 2 KG Federkraft. Außerdem habe ich den Motor ein paar mal durchgedreht und dann die Spannung nochmal korrigiert. Viel Erfolg! Zitieren If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 8. März 2021 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2021 Wird von BMW für den Türzahnriemen beim Z1 auch so vorgegeben. Hat den Vorteil dass es - wie geschrieben - eine reproduzierbare und von persönlichen Befindlichkeiten unabhängige Einstellung ist. Alles andere läuft auf Augenmass hinaus. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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