Zum Inhalt springen

BMW 320i mit Nachrüst-Kat (Bj. 1984) - Schlauch zwischen Leerlaufventil und Drosselklappenschalter

Fortaeller
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatzteil. Anbei ein Foto des Teils(der Schlauch ist rot umrandet). Es handelt sich um einen Schlauch(Luftschlauch?!), der das Leerlaufregelventil mit dem Drosselklappenschalter verbindet. Ich hatte mehrere Schläuche im Motorraum in einer Werkstatt erneuern lassen, da sie rissig waren und ich Probleme mit Fremdluft hatte. Dort wurde nur Meterware verarbeitet. Entsprechend sind nicht alle Schläuche in der passenden Form. Dieser gesuchte hier ist nun derart geknickt, sodass er kaum noch durchlässig ist. Daher suche ich das Originalteil. Kann mir jemand eine Teilenummer Nummer nennen?

Vielen Dank!

IMG_6879.jpg

ist der gesuchte Schlauch Teil des Nachrüstsystems oder die ab Werk verbaute?

Beim Nachrüstsystem bleibt nur der Hersteller von dem Teil als E-Quelle oder du baust dir die Biegung mittels eines Zwischenstück aus einem Rohr bis das gesuchte Teil gefunden wird

vor 19 Stunden schrieb helheb:

ist der gesuchte Schlauch Teil des Nachrüstsystems oder die ab Werk verbaute?

Beim Nachrüstsystem bleibt nur der Hersteller von dem Teil als E-Quelle oder du baust dir die Biegung mittels eines Zwischenstück aus einem Rohr bis das gesuchte Teil gefunden wird

Ich weiß leider nicht, ob das Teil original oder nachgerüstet ist. Die Idee mit einem Winkelrohr hatte ich auch schon. Ich fände die Lösung mit passendem Ersatz aber schöner :P

Moin,

das müsse Nr. 12 auf dem Bild sein:

11 61 1 284 660 Schlauch

Man sieht auch ganz gut wie das mit der Unterdrucksteuerung von BMW mal gedacht war...

Ganz heißer Kandidat bei "Fremdluft" ist der Zusatzluftschieber das Ding in der Mitte (blauer Strich). Der geht mit der Zeit gerne Kaputt und schließt bei warmem Motor nicht mehr richtig. Dann bekommt der Motor immer "Fremdluft" durch diesen Bypass. Leider gibt es den ZLS (11 53 1 287 303) nicht mehr neu. Die meisten gebrauchten sind leider auch kaputt. Wenn du noch ne Quelle für den ZLS auftust, sag mal Bescheid, ich brauche auch noch einen ;-)

Hoffe, das hilft.

Viele Grüße Christian

Schlauch.jpg

vor 49 Minuten schrieb Kriese:

Moin,

das müsse Nr. 12 auf dem Bild sein:

11 61 1 284 660 Schlauch

Man sieht auch ganz gut wie das mit der Unterdrucksteuerung von BMW mal gedacht war...

Ganz heißer Kandidat bei "Fremdluft" ist der Zusatzluftschieber das Ding in der Mitte (blauer Strich). Der geht mit der Zeit gerne Kaputt und schließt bei warmem Motor nicht mehr richtig. Dann bekommt der Motor immer "Fremdluft" durch diesen Bypass. Leider gibt es den ZLS (11 53 1 287 303) nicht mehr neu. Die meisten gebrauchten sind leider auch kaputt. Wenn du noch ne Quelle für den ZLS auftust, sag mal Bescheid, ich brauche auch noch einen ;-)

Hoffe, das hilft.

Viele Grüße Christian

Schlauch.jpg

Gude Kriese!

Wie mir scheint muss ich noch einiges lernen!

Die Bezeichnung passt. Vielen Dank dir erstmal dafür. Hast du noch einen Tipp wo ich den Schlauch herbekomme?

Nach dem ZLS werde ich mal gucken. Auch hierfür herzlichen Dank!

Hallo Lucas,

ich weiß nicht ob ich hier Werbung für online shops machen darf.

Aber wenn du nach "bmw teile shop landshut" bei google suchst, findest du einen den ich empfehlen kann ;-)

Wenn du noch weitere Fragen hast meld dich gerne.

Viele Grüße

Christian

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...