Zum Inhalt springen

M20 Einspritzrohre

Haunebu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

habe vor ner Weile einen M20B20 Zylinderkopf mit Riss gekauft um mich ein wenig mit dem Motor vertrauter zu machen. Bei der Demontage ist mir aufgefallen das dieser ein etwas anders Einspritzrohr verbaut hat als mein VFL, hier mal ein Bild:

IMG_5227.JPG

Die obere stammt aus meinem Cabrio und hat den Anschluss für den Sprit auf der gegenüberliegenden Seite wie der Druckregler, gab es da verschiedene?

Puch Maxi N | E30 320i Cabrio | AMG E63S S213

Ja gibt zwei Verschiedene.

Einmal für die Katmodelle und einmal für Katlos-Motoren. Bitte korrigieren wenn ich mich irre.

Beim Katlos ist der Zulauf über dem sechsten Zylinder. Beim Katmotor ist der Zulauf hinter dem Benzindruckregler, also über dem ersten Zylinder sprich Zahnriemenseitig.

Bei den Katmodellen ist eine Plastikabdeckung über den Einspritzdüsen verbaut, welche den Zulauf von der Katlos-Leiste blockiert.

Grüße

Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.

Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Danke für den Tipp mit dem Kat - habe nun beide Teilenummern gefunden. Laut ETK sollte bei mir die Nummer 13531719981 verbaut sein, das wäre auf meinem obigen Bild das untere Rohr, also Zulauf beim Druckregler. Demnach ist bei mir die "falsche" drinn, wobei es denke ich Wurst ist... Werde mal schauen was besser ist und wie sich der Benzinschlauch besser legen lässt (wird eh getauscht), das bisherige Einspritzrohr rostet eh schon ein bisschen, das vom Schrottkopf sieht schöner aus :)

Welche Plastikabdeckung meinst du? Ist mir beim Ausbau der Einspritzdüsen mitsamt Einspritzrohr nicht aufgefallen. (Habe ein Katmodell)

Bearbeitet: von Durchfuhrer

Ich kann dir nur empfehlen den vorgesehenen einzubauen..

Beim Katlosmodell sind die Stecker für die ESV mit Gummi ummantelt und einfach "lose" unter der Ansaugbrücke verlegt - somit kein Problem beim Anschluss (Egal welche Variante des Einspritzrohrs)

Beim Katmodell allerdings sind die Stecker in dem größeren Verteilerleiste/Steckerschiene aus Plastik verbaut, welche dann den Anschluss blockieren. Möglich ist es, aber auch absolut besch.....

(Die Variante mit Anschluss/Zulauf beim Benzindruckregler sollte verbaut werden)

U.a. hier im Thread sind beide Varianten zu sehen:

https://e30-talk.com/topic/15341-einspritzleiste-m20b25-kein-zapfen/

Und hier wie es NICHT sein sollte:

20180328_175331__01__01.jpg

Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern

etc.

So wie auf deinem Bild war es bisher eingebaut, allerdings ohne Verteilerleiste / Steckerschiene. Der Kabelbaum der Einspritzdüsen war lediglich mit 3 Kabelbindern am Einspritzrohr fixiert, habe ihn jetzt (nachdem ich 5min gebraucht habe bis ich geblickt habe wie man den oberen Stecker unter der ASB rausbekommt) komplett ausgebaut und mit in die Wohnung genommen, werde den bei der Gelegenheit auch direkt mal aufhübschen.

Hier noch ein Bild von meinem Motor ohne Einspritzrohr und Kabelbaum:

IMG_5256.jpg

Mehr war da nicht, die ganzen ESV Kabel hingen einfach so rum, bzw. waren lose mit Kabelbindern am Einspritzrohr "befestigt". Das rote X markiert die Stelle an der bei mir der Benzinschlauch bisher in das Einpritzrohr führt, so wie ich das jetzt rausgelesen habe ist das mehr oder weniger "falsch" und werde daher die andere Variante einbauen.

Gibt es für diese ESV Verteilerleiste eine Teilenummer? Ich finde leider keine im ETK, nur die für den Zündkabelbaum.

EDIT

Habe die Teilenummer gefunden - 12511719606 - leider nicht mehr lieferbar. Wobei ich jetzt keinen wirklichen Mehrwert sehe unbedingt die Schiene zu haben, der lapprige Kabelbaum der bisher drinn ist geht zumindest einfach auszubauen :D

Bearbeitet: von Durchfuhrer

Ja so wie es bei dir auf dem Bild ist, ist es auch richtig - da du keine Plastikleiste hast sondern nur die Gummiummantelung.

Einen wirklichen Mehrwert der Leiste erkenne ich auf den ersten Blick auch nicht. Klar, man kann die Reihenfolge nicht verwechseln aber ansonsten...

Welches Einspritzrohr du verbaust, dürfte egal sein. Ich finde das spätere ESR deutlich angenehmer in jeder Hinsicht.

Grüße

CNC-BEARBEITUNG

u.a.
- Schwungrad erleichtern

etc.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...