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Steuertrieb M42 E30/E36


Djembejungler
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Rasselt Deine Kette`?

 

Die Schiene ist wahrscheinlich ein upgrade ,wegen der Haltbarkeit.

 

Auch wenn er nicht "rasselt" , immer mal den Steuerkettenspanner prüfen.

 

Es gibt auch rein mechanische Spanner ,nur um die zu installieren muss man wissen was man tut (Feingefühl)

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Hallo,

 

es gibt den M42 ( nicht M44 der ist ganz anders ) im E30 immer mit Umlenkrad, dessen Aufnahme im Kettenkasten gerne mal wenn der Spanner klemmt rausbrechen. Dazu passend die Spannschiene Nr. 11311727342. Die Version des Kettenkastens mit Umlenkrad Nr. 11141727191 der Spannschiene Nr. 11311727342 wurde aber auch in frühen E36 M42 verbaut. Bis ca. 93 laut ETK. 

 

Dann gab es im E36 noch die Version des Kettenkastens Nr. 11141739699 ohne Umlenkrad. Da wurde eine Gleitschiene Nr. 11311739130 anstelle des Kettenrades verbaut. 

 

Die Führungsschiene ( alte Nummer 11311247470 ) passt bei E30 / E36 sowohl beim M42 als auch beim M44. Die Nummer wurde von Führungsschiene Nr. 11311247483 ersetzt. Die Letztere passt laut ETK nur noch im M42 und M44 beim E36. Kann aber im E30 M42 verbaut werden.

 

Für die nicht mehr erhältliche Spannschiene Nr. 11311727342 nimmt mann die vom M44 Motor Nr. 11311743262. Da kann mit einem einfachen Umbau ( Drehteil und Sicherungsring ) das erst mal augenscheinlich Motorfremde Teil passen gemacht werden. 

 

Die Obere Schiene ( Kettenräder Nockenwelle ) ist beim M42 im E36 und E30 immer gleich. 

 

Die Untere Schiene ( Ritzel Kurbelwelle ) ist wieder abhängig von der verbauten Kettenkastenversion ( Umlenkritzel oder eben Umlenkschiene ) zwischen E30 und E36 nicht tauschbar. 

 

Am besten, mann nimmt einen E36 Kettenkasten und verstärkt bei Bedarf ( höhere Drehzahl ) die Umlenkschiene mit einer Art seitlichen Abstützung. Bitte beim E30 Kettenkasten mal die Ritzelaufnahme Rissprüfen ( z.B Metl-Check ). 

 

Beim Spanner den inneren Sicherungsring vor der Montage im Motor entfernen. Kleinen Schluck Motoröl in den Spanner vor dem Probelauf. 

 

Grüße 


Bearbeitet: von Benedikt_B

 

 

 

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Danke Benedikt_B , das nenne ich mal eine gescheite Antwort!

 

 

 

Beim Spanner den inneren Sicherungsring vor der Montage im Motor entfernen. Kleinen Schluck Motoröl in den Spanner vor dem Probelauf.

Habe ich letztes Jahr schon gemacht, rasselt leider fröhlich weiter zwischen 3-4000 U/min

 

Bestellt habe ich jetzt:

Führungsschiene Nr. 11311247483

Spannschiene Nr. 11311743262

hast du noch Bilder oder Masse vom Drehteil?

 

Hatt jemand noch Bilder wie die Ritzel neu aussehen, das ich meine beim Öffnen beurteilen kann,

bzw hab ich noch einen kompletten Motor in der Halle stehen und mach mal erst den auf zum schauen ;)

 

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

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Hallo,

 

den Spanner baue ich immer so ein:

 

Zerlegen Sicherungsring raus. Mit Öl befüllen. Im Ölbad ( Schale mit Öl ) langsam zusammendrücken. Anschließend langsam - im Ölbad- entspannen lassen. Dabei saugt sich der Spanner selbst voll. Dann gleich einbauen und LANGSAM die Verschlussschraube im Kopf einschrauben. Wirklich ab und zu mal warten und weiterdrehen. Dass Öl muss ja irgendwie raus. Dann Motor sofort starten. Normal rasselt der dann nicht wenn die Ölversorgung- auch im Kopf ( Hydros ) in Ordnung ist.

 

Das Drehteil ist eigentlich wenn Du alles vor Dir liegen hast selbsterklären. Plug and Play kann ich Dir empfehlen, dass Du mal bei Ebay Kleinanzeigen schaust. Dort wird ein Susi sorglos Paket angeboten. Aber nicht von mir😉.

 

Grüße


Bearbeitet: von Benedikt_B

 

 

 

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Hallo, den Spanner baue ich immer so ein: Zerlegen Sicherungsring raus. Mit Öl befüllen. Im Ölbad ( Schale mit Öl ) langsam zusammendrücken. Anschließend langsam - im Ölbad- entspannen lassen. Dabei saugt sich der Spanner selbst voll. Dann gleich einbauen und LANGSAM die Verschlussschraube im Kopf einschrauben. Wirklich ab und zu mal warten und weiterdrehen. Dass Öl muss ja irgendwie raus. Dann Motor sofort starten. Normal rasselt der dann nicht wenn die Ölversorgung- auch im Kopf ( Hydros ) in Ordnung ist.

 

Genauso hab ich es gemacht ;)

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

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Wenn alles am Kettentrieb in Ordnung ist, der Öldruck passt und nicht irgendwo verloren geht, nicht Luft anstatt Öl bzw. Öl mit Luft von der Ölpumpe durch den Ansaugstutzen und den Kanal in den Ölwannen gesaugt wird, die Pumpe und der Regelkolben in Ordnung ist und die Hydros ihre Arbeit machen...

 

Dann ist der M42 ruhig. Natürlich ist der Motor geräuschtechnisch generell etwas aufdringlicher als ein Sechszylinder.

 

Aber das ist ja oftmals sehr subjektiv....

 

Grüße  

 

 

 

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Der hat jetzt 230tkm drauf, muss jetzt eh mal gemacht werden.

Lagerschalen kommen in nächster Zeit auch mal neu, dann schau ich eh nach der Ölpumpe und Regelventil.

Danke für den ebay KA Tip, er hat auch eine Verstärkung für das Umlenkritzel im Angebot, werde ich gleich mit holen

(ich weis da sind keine Kräfte drauf, aber Schaden tut es auch nicht ;) )

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

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Wahrscheinlich ist dieser Anbieter gemeint:

 

--> https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=52930566

 

Zitat

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