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Kühlertausch


Monsta Pat
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Hallo zusammen,

 

kann ich bei meinem E30 Bj. 87 (Vorfacelift) einen Kühler aus der Baujahrreihe 88-92 verbauen?

 

Hintergrund: ich reaktiviere nach rund 12 Jahren Standzeit meinen E30 325i 2,7L wieder. Aktuell wird er Stück für Stück zerlegt und dabei stelle immer häufiger fest, daß die damalige Umbauwerkstatt massiven Pfusch geleistet hat.

In aktuellen Fall ist der alte Kühler zur Karosserieseite hin total beschädigt; ca. die Hälfte der Lamellen ist verbogen > muss ausgetauscht werden.

 

Allerdings bekomme ich für diesen Kühler ohne integrierten  Ausgleichsbehälter keinen BUNTEN Schläuche. Ja.. die will ich haben! ;-)

OO=[][]=OO   BMW E30 325i 2,7L; Fächerkrümmer, Chip, G-Power DRG 1043   OO=[][]=OO

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Also, VFL-NFL unterscheiden sich nicht um den integrierten AGB.

Es gibt VFL und NFL Kühler, beide ohne AGB, aber mit anderen Anschlüssen, anderen AGB Position, anderen Schläuchen.

Als dritten gibt es noch kühler mit integrierten AGB, (hauptsächlich???) für 4 zyl Modelle (ich meine gab es nur im NFL, aber ohne Gewähr)

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Hallo zusammen,

 

kann ich bei meinem E30 Bj. 87 (Vorfacelift) einen Kühler aus der Baujahrreihe 88-92 verbauen?

 

Hintergrund: ich reaktiviere nach rund 12 Jahren Standzeit meinen E30 325i 2,7L wieder. Aktuell wird er Stück für Stück zerlegt und dabei stelle immer häufiger fest, daß die damalige Umbauwerkstatt massiven Pfusch geleistet hat.

In aktuellen Fall ist der alte Kühler zur Karosserieseite hin total beschädigt; ca. die Hälfte der Lamellen ist verbogen > muss ausgetauscht werden.

 

Allerdings bekomme ich für diesen Kühler ohne integrierten  Ausgleichsbehälter keinen BUNTEN Schläuche. Ja.. die will ich haben! ;-)

 

wenn es unbedingt die bunten Schlläuche sein sollen, dann schweiß doch einfach die Halter für die NFL-Kühler in die Frontmaske, mußt halt noch NFL Wasserpumpe und Ausgleichsbehälter sowie Kühlerschläuche verbauen. Vorteil der Lösung ist auch, bei den NFL Kühler größere Auswahl und billiger

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Schade, ich hatte gehofft, daß evtl. mit original BMW-"Nippelchen" und -einschubhülsen ein unkomplizierter Umbau möglich wäre.

 

Zwischenzeitlich habe ich aber auch festgestellt, daß bei den gefundenen namhaften (oder auch billigen) Schlauchkits grundsätzlich ein Anschluss zur Klimaanlage erfolgt. Meiner hat keine Klima > original 316.

Somit wird das ganze nochmal schwieriger; außer ich bin zu doof zum Suchen bzw. die Produktbilder stimmen nicht mit der Beschreibung überein...

OO=[][]=OO   BMW E30 325i 2,7L; Fächerkrümmer, Chip, G-Power DRG 1043   OO=[][]=OO

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