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Motorenfrage M57D30TU im X3


Steff
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Hi Leute,

 

ich werde mir voraussichtlich einen gebrauchten x3 mit dem M57D30 Motor mit 218 PS zulegen...

 

Habt Ihr Erfahrungen mit dem Motor an sich... sprich in Sachen Haltbarkeit / Probleme usw.?

 

Besten Dank im Voraus!

 

Gruß

Steff


Bearbeitet: von Steff

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

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Diese Autos haben oft defekte, aufgeplatzte Ansaugbrücken und die Drallklappen lösen sich durch stark ölhaltige Ansaugluft auf und fallen dann in den Brennraum.

Außerdem sind oft die Verteilergetriebe defekt, gibt beim anfahren und beim Lastwechsel einen fühlbaren Ruck...

 

Block selbst ist solide.

Seitlich platzierten Luftfilter abbauen und den Bogen abnehmen. Dann kann mit den Fingern der Zustand des Turbolader geprüft werden.

Stinkt der Filter nach Öl und ist dort dreckiges Zeug, besser was anderes suchen.

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Noch ne andre Frage hierzu: Gibts im X3 noch andere Dieselmotoren die hier "unaufälliger bzw. unanfälliger" sind?

 

Die Leistung soll sich aber über 200PS bewegen, sprich keinen kleinen "Hubraumkrüppel"....

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

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Der Motor ist ansich sehr langlebig. Wenn der Turbolader ordentlich behandelt wird, dann sind Laufleistungen weit über 300.000km kein Problem.

 

Ich fahre den M57 aktuell in zwei Fahrzeugen und habe bereits drei davor weit über die 300k bewegt.

 

Die Steuerkette ist jedoch nicht zu vernachlässigen. Ab 200.000 kann man durchaus über einen Wechsel nachdenken. Im Gegensatz zu den 4-Zylindern hört man den Verachleiss nicht schon lange vor einem Riss. Es macht dann einfach peng...

 

Ölindichrigkeiten im Bereich Ansaugbrücke sind aufgrund der eher unterdimensionierte KGE leider auch sehr häufig.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

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Der Motor ist ansich sehr langlebig. Wenn der Turbolader ordentlich behandelt wird, dann sind Laufleistungen weit über 300.000km kein Problem.

 

Ich fahre den M57 aktuell in zwei Fahrzeugen und habe bereits drei davor weit über die 300k bewegt.

 

Die Steuerkette ist jedoch nicht zu vernachlässigen. Ab 200.000 kann man durchaus über einen Wechsel nachdenken. Im Gegensatz zu den 4-Zylindern hört man den Verachleiss nicht schon lange vor einem Riss. Es macht dann einfach peng...

 

Ölindichrigkeiten im Bereich Ansaugbrücke sind aufgrund der eher unterdimensionierte KGE leider auch sehr häufig.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

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