da.bernde Geschrieben: 26. September 2020 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2020 Servus Gemeinde, gibts hier noch ein paar Leute, die sich mit dem M10B18 (Vergaser) auskennen?Hab da ein relativ gut erhaltenes Projektauto aufgetan und wollte das erstmal zum Laufen bringen, bevor u.U. Umbauten anstehen. Problem ist, dass das Ding nicht richtig läuft. Springt kurz an, hält aber keinen Leerlauf und geht wieder aus (wenn kalt). Jetzt liest man ja schon einiges bezüglich der Pierburg 2BE-Zicke, aber eigentlich dürfte man das doch schon irgendwie hinbekommen: Kurz um, folgende DInge wurden schon gemacht: - Neue Kerzen- Neue Verteilerkappe + Läufer- Neue Zündkabel (alte durchgemessen, wären auch i.O.)- Unterdruckschläuche getauscht (in Vergasernähe)- blauer Kühlmittelsensor getauscht- Vergaser teilzerlegt, ultraschallgereinigt und neu abgedichtet- Flansch neu Gibts da noch so ein paar Problemchen, die hier zu Tage treten könnten. Bin ja eigentlich kein Vergaserprofi. Was ich noch machen wollte, wenn es nächste Woche wieder wärmer wird: - Ventilspiel einstellen- Zündzeitpunkt abblitzen (sofern ich ne Zündpistole) Gibts vielleicht noch jemand hier, der mit noch Tipps geben könnte, was da noch im Argen liegt? Danke schon mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 27. September 2020 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2020 Der Vergaser an sich ist keine Zicke, eher die ´drangebastelte Elektrik/Elektronik der "E"-Variante. Vorausgesetzt, du hast alles sauber eingestellt: Hält er die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor und regelt sie auch nach (z.B. wenn du starke Verbraucher zuschaltest)?Wenn nein, liegt´s ziemlich sicher am (elektronisch gesteuerten) Drosselklappenansteller. Da solltest du dir aber zuerst dessen Stecker (Korrosion) und Unterdruckschläuche ansehen. Funktioniert die Leerlaufregelung bei warmem Motor, ist wohl eher die Kaltstarteinrichtung der Übeltäter. Also eine klemmende Starterklappe (= "Vordrossel") oder ein nicht funktionierender Stellmotor derselben. Auch da erst wieder nach dem Stecker schauen. Auch das Drosselklappenpoti ist anfällig und kann sich auf Kaltlauf/Leerlauf auswirken. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 28. September 2020 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2020 hier mal die originale Unterlage für das Teil zum nachlesen und Fehlerfinden. Schwierigkeitsgrad ist aber erhöht, da die Englischkenntnisse rausgekrammt werden müssen, aber Widerstandswerte etc. sind auf auswärts gleichPierburg 2BE(2).zipPierburg 2BE(1).zip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
da.bernde Geschrieben: 28. September 2020 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2020 Perfekt, danke euch. Ich schau mal, ob ich am Wochenende dazu komme, die Messwerte nachzuprüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.