Fley98 Geschrieben: 22. September 2020 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2020 HalloHabe bei meinem e30 m50 umbau das problem das die kupplung sehr sehr spaet greift.Ich habe ein zf getriebe verbaut. Ich habe am wochenende das zms gegen ein ems getauscht. Das kupplungspaket setzt sich aus m20 ems abgedreht gewuchtet, 6 pad sinterreibscheibe Verstärkter automat von lukAnlasser m20Ausrücklager 25mmDas paket wurde mir komplett so verkauft, mit allen komponenten. Es passte alles und die kupplung trennt und greift wie sie soll. Mein problem: wenn ich das pedal 5mm trete trennt die kupplung, wenn ich das pedal kommen lasse greift die kupplung auf den letzten 10 mm bevor ich das pedal loslasse. Vorher mit zms und serienkupplung war der druckpunkt genau in der mitte Kupplung rutsch nicht und alles ist gut, nur der druckpunkt passt echt nicht. Entlüften werde ich das system heute und mache meldung. Ich bin etwas ratlos und bräuchte hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 22. September 2020 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2020 (bearbeitet) Flacheres Ausrücklager oder Stange vom Nehmerzylinder kürzen hilft da. Bearbeitet: 22. September 2020 von touringDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fley98 Geschrieben: 22. September 2020 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2020 Ich hab, soweit ich weis, das kürzeste(25mm)Aber das kürzen der kolbenstange hatte ich auch im kopf das werde ich mal versuchenDanke sch9nmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 22. September 2020 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2020 Ausrückhebel oder dessen Auflage kann man auch noch nacharbeiten bzw. tauschen.Stange kürzen ist aber erstmal das, was am schnellsten geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fley98 Geschrieben: 22. September 2020 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2020 Okay werde es mit dem kürzen erst mal versuchenHast du ne ungefähre länge um die ich die stange kürze? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 23. September 2020 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2020 (bearbeitet) Maximal bis zum Ende der Kappe würde ich sagen.Und hol dir vorsichtshalber einen Zylinder auf Ersatz, kann nämlich sein, dass die Aktion schiefgeht.Du kannst ja erstmal messen, wie viel Platz bis zum Ausrückhebel ist und dann am Zylinder messen.Wundert mich alles, denn normal brauchst du das höhere Lager vom E21 bei Umbau auf EMS, damit der Weg passt.Wird wohl der falsche Nehmer sein, vermute ich. Bearbeitet: 23. September 2020 von touringDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fley98 Geschrieben: 23. September 2020 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2020 Das hat mich auch gewundert ich dacht man muss das 30mm lager verbauen das es passt,Aber mit dem hat die kupplung nur geschliffen Dnn hab ich das 25mm lager verbaut und dann hat die kupplung erst funktioniert Aber der druckpunkt ist ganz oben Ja genau Ich messe erst mal und dann kürze ich Der nehmerzylinder ist der passende zum getriebe Bzw der nehmerzylinder ist vom e36 325 getrag getriebeIch hab das zf getriebe aus dem 328 verbaut Aber ich denke von der länge der kolbenstange her dürften die zylinder gleich sein gleich sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 23. September 2020 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2020 Hast du den Dorn für die Gabel auf der rechten Getriebeseite kontrolliert? Bei mir fehlten einige mm und habe das Teil durch eins aus metall ersetzt. Pos.6http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Sedan/Europe/325i-M50/browse/clutch/clutch/#pos_6 Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 23. September 2020 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2020 Wenn der Dorn zu kurz wäre hätte er einen längeren Weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fley98 Geschrieben: 23. September 2020 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2020 Ich bin heute nicht dazu gekommen den zylinder auszubauen werde ich morgen machen und alles ausmessen und schauen was da los ist. Der dorn auf der rechten seite sah nicht wirklich abgenutz aus. Danke fuer die antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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