Zum Inhalt springen

Schleifgeräusch im Antriebsstrang


bpfi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir waren Di. mit dem 318i M43 E46 meines Sohnes und dem Anhänger unterwegs. Dieser hatte ein Gewicht von 400kg, also fast nichts, und auch nur in der Ebene gefahren. Seit der Rückkehr hat die Kiste ein Schleifgeräusch im Antriebsstrang. Das hört sich so an: üüüüüü-iiiiii-üüüüü-iiii..........Hatte schon beide Riemen ab, aber das Geräusch bleibt. Es kommt so nach ca. 10 Min. Fahrt, man hört es im Leerlauf und wenn man von Gas geht. Gibt ma eingekuppelt ein wenig Gas, und fährt an, ist es weg. Geht man wieder vom Gas, kommt es. Im Leerlauf ist es immer da, egal ob ein- oder ausgekuppelt.

Unter die Kiste gelegen hört es sich für mich an wie wenn es aus dem Getriebe kommt. Der Ölstand dort ist völlig normal. Was kann das sein? Lager der Eingangswelle?

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ändert sich das Geräusch wenn du die Kupplung betätigst?

Wenn ja dann gehts in Richtung Getriebe oder Ausrücklager. Weil sich dann die Einganswelle nicht mehr dreht bzw das Ausrücklager unter Last ist.

 

Wenn nein, dann kann es schon mal nicht am getriebe liegen. Ausrücklager könnte dann immer noch nicht ausgeschlossen werden.

 

Bei Geräusch suche benutze ich immer einen langen dünnen Schraubenzieher halt das eine ende an bestimmte Punkte und das andere drücke gegen das Ohr. Hilft mir immer den fehler einzukreisen

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab sogar ein Mechanikerstethoskop genommen. Das Geräusch kommt vom Ende der Kupplungsglocke bzw. Anfang des Räderkastens. Ob ich Kupplung trete oder nicht ist egal. Wenn es vom Ausrücklager kommt müsste dieses ja immer leicht mitlaufen und/oder schlecht geschmiert sein. Am Kupplungspedal kann ich aber nichts in Richtung verschlissene Kugeln in Form eines Rubbelns bemerken, oder zumindest noch nicht. Was ich noch machen könnte fällt mir eben ein, und zwar sofort wenn das Geräusch da ist aufbocken und den Nehmerzylinder ausbauen. Dann müsste das Ausrücklager auf jeden Fall lastlos laufen bzw. stehen.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke, dahin tendiere ich nun auch. Mich wundert es eben nur, daß es beim Anfahren dann aufhört, oder vielleicht auch nur übertönt wird. Trotzdem Mist, da muß wieder die saulange Abgasanlage komplett raus. Naja, man hat ja sonst keine Arbeit..............

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...