Zum Inhalt springen

Getriebeflansch hinten - Verwirrung

JoergW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen, ich hab mein 5-Gang Getriebe im ausgebauten Zustand hinten abgedichtet, beide Wellendichtringe. Beim Zusammenbau fiel mir auf, dass es aussieht, als wäre der Ausgangsflansch nicht genauso weit wie vorher im Getriebe drin (siehe Bild, es stehen ca. 5mm über, die so poliert aussehen, dass man meint, sie wären vor Zerlegung im Wellendichtring verschwunden gewesen). Ich hab ihn dann nochmal abgeschraubt, aber: 1. Die Verzahnung des Flansches kann lt. Messung nicht weiter auf das Wellenende rutschen, liegt also an. 2. Das Gewinde wird vollständig genutzt, man könnte die große 30er Mutter nicht weiter draufdrehen (wenn der Flansch theor. weiter draufrutschen könnte)

Jetzt bin ich etwas verwirrt:

- Täuscht der polierte Teil des Flansches nur, und er war nie weiter drauf?

- Kann man sonst irgendwas übersehen haben? Kann die gesamte Ausgangswelle nach hinten gekommen sein? Kaum möglich...

Danke!

IMG_2281.jpg

Sieht tatsächlich komisch aus.

Ich würde jetzt unter die Mutti zweidrei große Scheiben packen und gucken, ob der Flansch nicht doch noch ein Stück reinrutscht.

So testweise.

Das blanke war vorher im WeDi, garantiert.

Bearbeitet: von touringDani

Ja, der Gedanke kam mir auch! Dagegen spricht: Die Verzahnung des Flansches schließt hinten bündig mit der Verzahnung der Welle ab, ca. 1mm Luft. Die Mutter steht aber (noch) nicht an der Verzahnung an. Also ideal. Weiteres draufschieben auf die Welle würde dann nur dazu führen, dass ich die Mutter nicht mehr festziehen kann. Außerdem ist das Moment jetzt schon mehr als ausreichend beim Festziehen, da geht nix mehr!

Aber es geht ja angesichts des blanken Teils am Flansch um 6-7mm, wo sollen die plötzlich verschwunden sein?

Hat jmd. zufällig ein 240er Getrag aus'm E30 rumliegen und kann messen? Oder im eingebauten Zustand? Bei mir sind es ziemlich genau 60mm vom Gehäuse zu Ende Flansch. Siehe Bild.

IMG_2289.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...