Zum Inhalt springen

Schaltarm gebrochen, wie aufwändig ist der Tausch?


Stephan325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

an meinem 325i ist der Schaltarm gebrochen  :cry:  8-/  8-/  8-/ . Kommt man da von unten rann, um den Arm vorne am Getriebe auszuhängen? 

 

IMG_3355.JPG

 

IMG_3356.JPG

 

 

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nur von unten, wie sonst? Und besorg dir einen Neuen Bolzen für oben am Getriebe womit das Gestänge gesichert wird. Bricht die Sicherungsnase bei der Demontage ab, stehst dumm da.

Nennt sich Lagerbolzen 25111221849

 

Marco


Bearbeitet: von Rara666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht nur von unten, kardanwelle zumindest vorne weg, unterer schaltarm ab, hinteres lager vom oberen schaltarm ab, dann getriebe leicht ablassen, so dass es leicht gekippt ist.

 

Den bolzen oben am getriebe rausbekommen ist recht fummelig (oder ich hab mich blöd angestellt)

 

viel spaß :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

danke für die Antworten.

 

Habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Das es nur von unten geht, ist mir schon klar :-D . Wollte wissen, ob es einfach ist, spricht man kommt da super hin ohne zusätzliche Demontage von Teilen oder es ist aufwand.

 

In dem Fall ist es wohl doch aufwändiger und es ist auch ratsam es auf einer Bühne zu machen  :D  :D .

 

Teile kommen dann eh alle neu inkl. Getriebe und Motorlager.


Bearbeitet: von Stephan325i

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht schon Arbeit und eine Bühne ist ein Riesen Vorteil. Den Lagerbolzen raus zu bekommen ist genauso beschissen wie den Neuen soweit runter zu drücken bis er sitzt, einrastet. Tut er das nicht und wandert wieder raus kann man nicht mehr schalten. Habe das selbst schon gekonnt😂.

Ich nehme immer ein Stück Vierkant und halte es oben in den Getriebetunnel als Gegenlager und hebele dann mit einem dicken Schraubendreher dagegen um die Sperre runter zu drücken.

 

Marco


Bearbeitet: von Rara666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...