Zum Inhalt springen

Schiebedach schwergängig, läuft schief beim 316i Touring


bpfi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab ja schon mehrere Beiträge durchsucht, aber das passt alles nicht so ganz bei mir. Also ich wollte heute die Schiebedachdeckeldichtung tauschen, die "neue" ist eine gute gebrauchte die ich mit dem Deckel und dem Himmel beim Schrotti vor Jahren selbst ausgebaut habe. Wenn der Deckel noch drauf ist, ist das eine ordentliche Pfriemelei bis die 2-tlg. Dichtung sitzt. Doch dann ist alles wie vorher, des Deckel lässt sich nur nach hinten einigermaßen anstellen, in der Schiebefunktion muß man stark kurbeln bis sich was bewegt, und beim Schließen muß man von Hand nachhelfen. Dann knackt es auch immer so im Getriebe. Ist es dann endlich zu, steht der Deckel an einer Seite zu weit unten. Die Führungen laufen nicht sauber parallel, es klemmt dann irgendwie. Ich muß wohl die Federbetätigung in Gleichlauf bringen, falls das Zahnrad noch in Ordnung ist? Geht das irgendwie ohne daß ich den Dachhimmel löse. Der ist ja vorn auch wieder unter die Querleiste geklebt. Das entscheidende Zahnrad sieht man dann auch dann wohl erst?

Ich dachte ich hätte damals beim Schrotti alles komplett ausgebaut, finde aber z.Zt. nur den Deckel. Sonst könnte ich mir das ja ansehen.

Und noch eine Frage: Wie geht das mit Umbau auf elektrisch? Den Motor hätte ich auch da, aber da müsste ja dann auch noch ein Deckel und ein Schalter in den Himmel. Ist der Ausschnitt schon vorgestanzt?

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Himmel sind unterschiedlich, da ist nichts vorgestanzt. Auch die Aufnahme für das Getriebe/den Motor am Dach ist unterschiedlich, das kann man aber irgendwie zurechtfrickeln. Hat der Vorbesitzer von meinem roten Touring so gemacht.

Was ich da definitiv noch ändern werde (falls ich nicht auf Kurbel zurückrüste, Teile habe ich alle vom geschlachteten Turbodiesel): Das muss bei mir auch ohne eingeschaltete Zündung funktionieren, da ich immer vergesse, das Dach zu schließen, bevor ich den Motor abstelle und dann auch noch ausgestiegen bin. Also entweder Komfortrelais nachrüsten, oder einfach auf Dauerplus, dann reicht Tür auf und an den Schalter greifen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

alles klar, dann ist das wieder der übliche Mist. Warum hängst Du Deinen Motor nicht an die Innenbeleuchtung, dann hättest Du Dein "Komfortrelais". Evtl. dann noch eine Sperrdiode nach Kl. 15 und gut müsste das sein.

 

Hat jemand noch eine Lösung zur Schwergängigkeit?

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...