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Zwangsentlüftung 2-Türer NFL


SuperSprint
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Servus!

 

Ich muss bei meinem E30 die Türen regelrecht zukallen.

 

Sind die Fenster oder das Schiebedach einen Spalt geöffnet, geht alles so wie es soll.

 

Es baut sich beim schließen also ein Überdruck auf der nicht aus dem Innenraum entweichen kann.

 

Die Entlüftung unter der Heckstoßstange funktioniert einwandfrei.

 

Gibts noch irgendwo Ecken aus denen der Überdruck im Normalfall entweichen soll?

 

 

Mfg

Ludwig

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Hi,

das gleiche Problem habe ich bei meinem 4-Türer NFL auch.

Wenn ich die Türen schwungvoll genug zumache, hebt sich sogar das Schiebedach ein bisschen durch den Überdruck.

 

Würde mich auch interessieren, ob das so gedacht ist.

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Entlüftung ist hinter dem Hofmeister-Knick

 

http://bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/318is-M42/1990/browse/vehicle_trim/exterior_trim_grill/

 

hinter NR:3


Bearbeitet: von Djembejungler

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

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Entlüftung ist hinter dem Hofmeister-Knick

 

Nö, außer du lässt die Leiste und weg und popelst die Plastik-Halter aus der Karosserie, dann hast du da ein paar winzige Löcher. Die Zwangsentlüftung sitzt beidseitig seitlich hinter der Heckstoßstange. Bis dahin muss die Luft aber erstmal kommen und sich auf dem Weg in den Kofferraum an diversen Verkleidungsteilen entlangzwängen. Das funktioniert ausreichend für einen gleichmäßigen Luftstrom, aber nicht für die schlagartig auftretende Luftmenge einer zugeschmissenen Tür.

Was ein wenig helfen kann: Lüftungsklappen und -Düsen offenhalten, dann kann ein Teil der Luft auch nach vorne ´raus. Ansonsten: Türen nicht zuschmeißen, sondern sanft schließen.

 

Gruß

Markus

 

edit: Bild vergessen einzufügen, habe da einfach das nächstbeste von e30.de herausgefischt: 11.jpg


Bearbeitet: von cabriolet
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Nö, außer du lässt die Leiste und weg und popelst die Plastik-Halter aus der Karosserie, dann hast du da ein paar winzige Löcher. Die Zwangsentlüftung sitzt beidseitig seitlich hinter der Heckstoßstange. Bis dahin muss die Luft aber erstmal kommen und sich auf dem Weg in den Kofferraum an diversen Verkleidungsteilen entlangzwängen. Das funktioniert ausreichend für einen gleichmäßigen Luftstrom, aber nicht für die schlagartig auftretende Luftmenge einer zugeschmissenen Tür.

Was ein wenig helfen kann: Lüftungsklappen und -Düsen offenhalten, dann kann ein Teil der Luft auch nach vorne ´raus. Ansonsten: Türen nicht zuschmeißen, sondern sanft schließen.

 

Gruß

Markus

 

edit: Bild vergessen einzufügen, habe da einfach das nächstbeste von e30.de herausgefischt: 11.jpg

 

Stimmt du hast recht, hatte ich anderst in Erinnerung

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

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D.h. wir haben einfach besonders gute Tür- und Scheibendichtungen in unseren Autos, dass die so dicht sind? ;)

Evtl. hilft ja ein Schiebedach aus CFK, damit dem Luftdruck nicht so viel Gewicht entgegenwirkt...
 

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D.h. wir haben einfach besonders gute Tür- und Scheibendichtungen in unseren Autos, dass die so dicht sind? ;)

 

So ähnlich :-D .  Also eigentlich genau im Gegenteil, bei den meisten E30 sind die Türdichtungen geschrumpft (meist in den oberen Ecken zu sehen), und dann der Tür beim Schließen im Weg. Noch dazu hängen gerne die Türen ein wenig durch, auch dann passt´s nicht mehr richtig. Beides führt dazu, dass du die Türen mit Gewalt zuschmeißen musst. Und erst dann wird die Luftdruck-Geschichte hinderlich und du brauchst noch mehr Schwung oder einen offenen Fensterspalt.

 

Wenn die Türdichtungen in Ordnung sind und die Tür nicht durchhängt und sauber in die Schlossfalle passt, ohne sich dabei anheben zu müssen, kann man die E30-Türen schön sanft schließen.

Besonders deutlich war das übrigens bei meinem letztes Jahr geschlachteten Touring: Die hinteren, selten benutzten Türen konnte man ganz sanft zudrücken, ganz ohne Schwung. Die vorderen waren widerspenstiger, ganz besonders aber die Fahrertür, die deutlich durchhing und durch die Schlossfalle nach oben gedrückt werden musste.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
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