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Lackaufbau Frontschürze


manifreak
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Hallo zusammen

 

Nach längerer Suche fand ich im Februar endlich einen Touring der meinen Vorstellungen entsprach - es wurde ein 325ix Touring BJ89 in Diamantschwarz.

Bisher wurde erstmal einiges im Innenraum aufbereitet, Lenkrad neubeziehen lassen, neue Seitenwangen für die Sportsitze,usw..

Jetzt müsste er auch Außen etwas aufbereitet werden. Größtes Problem dabei ist die Frontschürze.

Wie auf den Bildern ersichtlich ist der Lack teilweise schon ganz abgeplatzt und an den Kanten beginnt es leicht zu rosten.

 

Sollte jetzt am besten die ganze Schürze gestrahlt werden und mit Grundierung,Steinschlagschutz, 2K-Lack (Dose) nachlackiert werden oder reicht es schon nur den Decklack neu aufzubringen?

Hätte das hier schon jemand gemacht und evtl Vorschläge für den richtigen Lackaufbau bzw Empfehlungen für Produkte?

 

Vielen Dank im Voraus

manifreak

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Ich würde nicht strahlen, zumindest nicht komplett, da die Frontschürze soweit ich weiß eines der wenigen serienmäßig verzinkten Teile am E30 ist. Punktuell Rost entfernen, dort mit 2K EP-Grund grundieren. Sollte auch der Steinschlagschutz in abgeblättert sein, dann spitzbare Nahtabdichtung (zB Teroson 9320 MS) neu aufsprühen. Hier braucht man schon die entsprechende Pistole (zB Vaupel 3500), daher wird es hier vielleicht eher ein Fall für den Lackierer. Den Rest anschleifen, entfetten und dann 2K Decklack und Klarlack überlackieren.

 

Alles ohne Gewähr, ich bin kein Lackierer. Ich habe es bei meinem so gemacht.


Bearbeitet: von BulldozerNick
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FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

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Erledigt! Vielen Dank an *Thomas*

 

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Ich würde nicht strahlen, zumindest nicht komplett, da die Frontschürze soweit ich weiß eines der wenigen serienmäßig verzinkten Teile am E30 ist. Punktuell Rost entfernen, dort mit 2K EP-Grund grundieren. Sollte auch der Steinschlagschutz in abgeblättert sein, dann spitzbare Nahtabdichtung (zB Teroson 9320 MS) neu aufsprühen. Hier braucht man schon die entsprechende Pistole (zB Vaupel 3500), daher wird es hier vielleicht eher ein Fall für den Lackierer. Den Rest anschleifen, entfetten und dann 2K Decklack und Klarlack überlackieren.

 

Alles ohne Gewähr, ich bin kein Lackierer. Ich habe es bei meinem so gemacht.

Ich habe vor Jahren mal den Fehler gemacht, ein Frontblech komplett abzuschleifen. Obwohl es anschließend im Fachbetrieb lackiert wurde, kam mit den ersten Steinschlägen der Rost in häßlichen Placken. Die Zinkschicht war zumindest tw. abgeschliffen und das Blech damit der Opferanode beraubt.

So wie Nick es oben beschrieben hat, würde ich es heute auch machen! :daumen:

 

Zitat

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