Zum Inhalt springen

Winterbereifung Infos


e30robster
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@jochen: deine erfahrung in ehren, aber tatsache ist, dass man mit sommerreifen einen laengeren bremsweg hat. dieser ist leider nicht vom fahrerischen koennen abhaengig, denn mit diesem kann man viele situationen auch mit sommerreifen meistern, das will ich voll und ganz gelten lassen.

laut adac ist der bremsweg selbst auf trockener strasse ab 3 grad mit sommerreifen bis zu 20% laenger als mit winterreifen bei gleichen bedingungen. was, wenn in diesen letzten 20% dummerweise gerade das kind des nachbarn stand?

jedem das seine, aber das ist ein risiko, dass ich schlichtweg nicht eingehen moechte. wenn naemlich mal der dumme (wenn auch nicht zwingend wahrscheinliche, dann doch moegliche) fall eintreten sollte, bin ich sehr froh ueber jeden cm, den mein auto frueher zum stehen kommt.

 

zwar hab ich keine kinder, aber ich will mir gar nicht erst ausmalen, was es in den eltern eines kindes ausloest, das nur deshalb angefahren wurde, weil der fahrer, wie gut der auch sein auto beherrschen mag, es nicht fuer noetig befand wr zu fahren wenn es die temperaturen verlangten.

 

sodele...genug moralpredigt fuer einen tag ;-)

diese diskussion ist eh ermuedend, weil sie jedes jahr wieder auftaucht.

jeder muss wissen was er tut und das fuer und wider fuer sich selber abwaegen. man sollte nie vergessen, dass man immer fuer die eigenen entscheidungen verantwortlich ist...

 

meine haesslichen 14" stahlfelgen senden einen weichen gummigruss in die runde, waehrend die alu's gemuetlich sich in der garage ne salzfreie pause goennen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Eigentlich war dieser Thread doch für WELCHE Winterreifengrösse geacht - oder hab ich was verpasst? :frage::frage:

 

Dass WR bei winterlichem Wetter meist im Vorteil sind sollte wohl so sein.

 

Ich hab jedenfalls welche, mit denen ich mir keinen Aufkleber zur Geschwindigkeitsbegrenzung ins Kombi kleben muss und mit denen ich bei angemessenen Wetterverhältnissen immernoch mit Freude am Fahren:smbmw:durch die Kurven räubern darf! - Deshalb 195er !:klug:

 

Die Tage mit Schnee kann man (zumindest hier oben im Norden) ja an einer Hand abzählen, da ist es mindestens so wichtig weiterhin guten Seitenhalt zu haben!:meinung:

 

hab mal beunahe eines meiner Autos zerlegt weil ich statt Niederquerschnittreifen auf Winterstelzen unterwegs war, dei mir dann in der Kurve weggeknickt sind... :rot: nicht schön:rot:

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

 

So, es ist vollbracht. Die Winter-Aluräder vom Kollegen sind drauf!

Es sind 14 Zoll 185er auf den alten original Alu BMW Felgen. Sieht bissl lustig aus weil die Räder jetzt so "klein" wirken:smbmw:

Aber passen tut alles. Habe auch das Gefühl als würde er jetzt besser "oben raus" beschleunigen... Also er ist jedenfalls nun schneller auf 160 als vorher mit den 205ern:-)

Aber schneller als 180 werd ich mit diesen Reifen eh nicht fahren (wollen!)

Gedriftet bin ich auch schon (bei nasser Strasse) *g*. Das geht mit dieser Bereifung prima!

Gruss

"Straße nass, Fuß vom Gas, isse trocken, drauf der Socken:rauchen: !"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mein Cabrio 2005/2006 mitten im Winter gekauft und auch gemeint, ich müsste die Sommerreifen gleich für 2006 drauflassen... Also das ist dann schon arscheglatt und hier im Süden hatten wir eh das Jahrhundertschneechaos... Ich bin dann an 5 oder 6 Tagen monatlich gefahren, weil mehr gar nicht möglich war. Hab jetzt aber meine 175er auf Kanaldeckeln drauf und hab ein gutes Gefühl. Ich hatte noch nie so schmale Reifen drauf, bin auf den ersten Schnee gespannt... Aber stimmt schon, wenn einer einen Fehler macht beim Fahren ist das ärgerlich, wenn's kracht. Wenn aber einer von vornherein billigend in Kauf nimmt, andere und sich zu gefährden, dann hab ich dafür auch kein Verständnis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

 

So, es ist vollbracht. Die Winter-Aluräder vom Kollegen sind drauf!

Es sind 14 Zoll 185er auf den alten original Alu BMW Felgen. Sieht bissl lustig aus weil die Räder jetzt so "klein" wirken:smbmw:

Aber passen tut alles. Habe auch das Gefühl als würde er jetzt besser "oben raus" beschleunigen... Also er ist jedenfalls nun schneller auf 160 als vorher mit den 205ern:-)

Aber schneller als 180 werd ich mit diesen Reifen eh nicht fahren (wollen!)

Gedriftet bin ich auch schon (bei nasser Strasse) *g*. Das geht mit dieser Bereifung prima!

Gruss

 

koennte das dran liegen, dass du jetzt nen anderen abrollumfang hast? dann zeigt der tacho mehr an :D :eek:

(aber das kann ich ja nicht wissen...schliesslich hast keinen querschnitt angegeben).

 

flinker fuehlt sich meiner auf 175ern schon deshalb an, weil die lenkung leichter geht. auch mal ganz angenehm, im vergleich zu den 215ern.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

koennte das dran liegen, dass du jetzt nen anderen abrollumfang hast? dann zeigt der tacho mehr an :D :eek:

(aber das kann ich ja nicht wissen...schliesslich hast keinen querschnitt angegeben).

 

 

Nee du, das hab ich schon ausgeschlossen:-) . Der Drehzahlmesser zeigt immernoch die gleiche Drehzahl an bei Tempo 100 wie vorher (ca.2900 upm):smbmw:

Und anfühlen tun sich die Geschwindigkeiten immernoch wie vorher. Kann auch sein, dass ich mir das einbilde das er jetzt schneller geworden ist:roll: :e30: ^

Gruss

"Straße nass, Fuß vom Gas, isse trocken, drauf der Socken:rauchen: !"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch im Winter 205er (natürlich Winterreifen), jeden Tag 70km ohne Probs.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte einen anderen Aspekt für wichtiger als die BREITE des WR: Die Marke bzw. die Eigenschaften.

Ich fahre einen Uniroyal WR - weiß im MOM nicht, welche, auf jedern Fall die letzte Saison :eek: - WICHTIG war mir jedenfalls, daß der Reifen gute Nass- und Trockeneigenschaften hat - denn DAS ist die Straßenlage, die wir zu 90% im Winter haben.

Ein Barum o.ä. kommt mir nicht unters Auto.

Fahre auch 195' mit Vergnügen, kenne den 175 aber noch von meinem Benz (W124, 240D).

Nein, der 195 ist für den E30 IMHO besser geeignet - wenn er die entsprechenden Eigenschaften hat

findet

der Hannes

http://www.lachmeister.de/images/smilies/Sonstige/sonstige_64.gif

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe dazu auch ne frage. habe mir stahlfelgen geholt (ebay)und nun festgestellt das sie von einem golf stammen. meine frage ist kann ich die auch für meinem e30 nehmen? auf den felgen steht 6J x 14 H2, ET38, DIN K, 321601 025H, 2/ 90, SRD 141902. Bereifung ist ne 185/60 R 14 drauf. Wnn ich die Felgen nehmen kann, was für ne Bereifung kann ich dann darauf ziehen? ( die alte Bereifung 185/60 R14 ist abgefahren)

 

Ich Danke Euch Gruß Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Einpreßtiefe könnte ein Problem sein. Aber die richtigen Stahlfelgen für den E30 kriegst Du hier im Talk vielleicht geschenkt, daran sollte es nicht liegen. Wenn die Reifen sowieso neu müssen, hol Dir 175/70x14, dann paßt das!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...