Zum Inhalt springen

Frage zu Garantie/Gewährleistung


HaSenSoHn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

hä? bin ich bekloppt oder sind die es? Meine Grafikkarte (gekauft im Dezember 2004) ist kaputt gegangen. Also hab ich die zurückgeschickt, weil auf der page steht 24 Monate Gewährleistung.

Da schicken die das Ding ohne schriftlichen Grund zurück. Also ha ich gestern ma angerufen und der nette Herr unter der supporthotline konnte leider nicht gut deutsch aber meinte, dass sie (der Händler) eine Beweispflicht beim Hersteller dafür hätten, dass die Grafikkarte beim Kauf kaputtgewesen sei.

HÄÄÄ?

Gewährleistung beudetet doch, dass die Grafikkarte innerhalb von 24 Monaten nicht kaputt gehen darf, sonst hab ich Anspruch auf Reperatur oder nicht:frage:

 

:hase::hase::hase:

[Heute 12:05] oOoLenaoOo: hasi soll ich deine pfoze pusten???

shoutbox = :rot:

hasenbox = :heilig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Tut mir leid für dich, aber der Typ hat recht. Gewähleistung ist nicht Garantie.

 

Bei Gewährleistung (die vom Gesetzgeber auf 24 Monate vorgeschrieben ist, was von manchem unseriösen Herstellern, so wie in deinem Fall, noch als besonderer Service bezeichnet wird) liegt die Beweispflicht nach einem halben Jahr (genau dann endet nämlich zufällig die gesetzliche Garantie) das beim Kauf etwas nicht stimmte tatsächlich beim Kunden. Bei Mängeln ist das natürlich kaum machbar. Anders bei zugesicherten Eigenschaften. (wenn dein Auto zum Beispiel doch nicht Unfallfrei war oder 50 km/h zu langsam ist oder deine Grafikkarte nicht den versprochenen Speicher hat), da hast du bessere Karten.

Ist das Teil jünger als 6 Monate liegt die Beweispflicht beim Hersteller/Händler das das Teil fehlerfrei, die Eigenschaften vorhanden waren.

 

Die Gewährleistung dient also hauptsächlich dazu, das nicht mit Eigenschaften geworben werden kann, die nicht vorhanden sind.

 

 

Schutz vor Material, Konstruktions oder Produktionsfehlern bietet nur die GARANTIE!!! Die ist (wenn länger als ein halbes Jahr) freiwillige Herstellerleistung. Nur auf die ist zu achten. Der Rest ist im Schadenfall Fake.

 

Ist wie mit dem immer großzügig betonten 14 Tage Rückgaberecht im Versandhandel. Wenn sie das nämlich nicht ausdrücklich! sagen (schreiben) würden, hättest du ein halbes Jahr.:-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja gewährleistung geht von dem laden aus..... laut gesetz und laut der internet seite von denen beträgt die 24monate....

naja und der hersteller der karte gibt normal auch 24monate garantie, is ja keine billig marke....

also irgendwie is das alles sowas von nem totalen schwachsinn,.....

 

zum glück hab ich noch nie probleme gehabt mit meinen teilen.... hatte immer garantie und hab immer ne reparatur bekommen oder eben austausch........

 

also eigentlich..... scheis auf die gewährleistung von dem laden, die sollen sich gefälligst an den hersteller wenden und nen garantiefall machen..... gibts ja garnet..... :wall::rot::motz:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der hersteller der karte gibt normal auch 24monate garantie, is ja keine billig marke....

 

 

Na offenbar gibt er die nicht.

 

Was meinst du was das manchmal für eine Sucherei ist. Ein und der selbe (nicht billige z.B. Sony, Panasonic, Sharp...) Hersteller gibt auf verschiedene Produkte verschiedene Garantien. Da mußt du schon oft schauen welchen, meinetwegen LCD, du hast. Das ist schon teilweise von Typ zu Typ des gleichen Herstellers unterschiedlich. Es gibt auch (Marken)Hersteller, da beginnt die Garantie mit verlassen des Werkes! nicht des Händlers.

 

Da mußt du schon als Verkäufer sowas von aufpassen was du dem Kunden sagst. Meine Aussage wäre nämlich wieder eine zugesagte Eigenschaft auf die sich der Kunde berufen kann. Weil das den Hersteller nicht interessieret stehe ich als Händler dann dafür gerade. Deshalb ist das Wort Garantie aus meinem Wortschatz so gut wie gestrichen. Da die meisten Kunden den Unterschied nicht wissen, fällt es auch nicht weiter auf wenn man von Gewährleistung redet.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn irgendetwas bei einem verbrauchsgüterkauf (Unternehmer- Privatperson) innerhalb von 6 Monaten nach dem Gefahrenübergang (Also wenn du das Teil in der Hnad hast und der Verkäufer das Geld i.d.r.) irgendwas kaputt geht, geht das Juristisch wie folgt: Der Mangel wird, wenn er innerhalb von den 6 Monaten auftritt, als von anfang an gegeben vorrausgesetzt. D.h. das Teil wird so behandelt, als wäre es von anfang an kaputt gewesen. Dann entfällt auch die Beweislast des Käufers. In soeinem Fall muss der Verkäufer dir beweisen, dass die Karte heile war. Weil das viel Kostet, bekommst du eine neue. ;) Das nennt sich dann Verbraucherschutz.

 

Bei Mängeln dannach liegt die Beweislast bei dir. Da es wiederrum für dich zu teuer sein wird, zu beweisen, dass der Kram bei ordnungsgemäßer, angemesserner benutzung kaputt gegangen ist, kaufst du lieber einfach eine neue.

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol, bastellbert hats schon geschrieben, sorry für die Wiederholung. Hab nicht alles gelesen...

Wichtig wäre noch, dass das ganze nicht so funktioniert, wenn du von privat zu privat ein Rechtsgeschäft abschließt.

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab alles mögliche schon umgetauscht bekommen nach der Garantie während der Gewährleistung. Darunter:

-RAM

-Mainboard

-Festplatte (headcrash)

 

Also hängt auch alles vom Hersteller und Händler ab. Ich weiss schon warum ich mal nicht 20 Euro spare bei ner neuen Grafikkarte und dann lieber im kleinen Laden um die Ecke kaufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist früher öfter RAM kaputt gegangen. Damals waren die Preise noch extremer in Bewegung, von einem Tag auf den anderen 5% waren nichts besonderes.

 

Das eine mal war der Baustein direkt beim Kauf defekt, und um meine GEWÄHRLEISTUNG zu erhalten, musste ich etwa 15DM nachzahlen - die Preise waren höher als am Vortag.

Wenige Wochen später waren die Preise gesunken, aber die Bausteine nichtmehr lieferbar. Meiner natürlich wieder defekt. Mir wurde nur der Tagespreis ausbezahlt - ca 80% des ursprünglichen Kaufpreises. Ich habe also erst draufgezahlt um dann weniger rauszubekommen. Einen Umtausch in funktionierende Teile konnte der Händler wegen der Lieferprobleme nichtmehr machen.

 

Tja, verarscht. Wie ahnungslos man als 15-jähriger sein kann. 8-/

Aber was hätte ich machen sollen.

 

Heute würde ich schon aus Prinzip und zur Genugtuung nen Aufstand machen. :saufen:

 

Achja, den Laden kennen bestimmt viele, ist der große Filialist und Versender zum Kotzen und Meckern :wall:

 

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Also hängt auch alles vom Hersteller und Händler ab. Ich weiss schon warum ich mal nicht 20 Euro spare bei ner neuen Grafikkarte und dann lieber im kleinen Laden um die Ecke kaufe.

 

kleiner Laden um die Ecke? Ich muss jetzt doch mal erwähnen, dass mein Händler snogard ist, bzw. war!

 

Naja kann man nix machen. Ich finds aber auch beschissen, dass bei der Grafikkarte nicht dabei steht wieviel Garantie vom Hersteller drauf ist. Wenn ich mir jetzt wieder ne Grafikkarte kauf muss ich also davon ausgehen, dass ich wieder nur ein halbes Jahr Garantie haben oder?

[Heute 12:05] oOoLenaoOo: hasi soll ich deine pfoze pusten???

shoutbox = :rot:

hasenbox = :heilig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage einfach ausdrücklich nach der GARANTIEZEIT und lasse dir das auf dem Kassenzettel notieren. Wenn du das schriftlich hast kann es dir egal sein was der Hersteller später evtl. sagt. Da muß dann im Zweifel der Händler für gerade stehen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja da wo ich meinen PC gekauft hab, war über so nen internet shop.... da hab ich volle 2 jahre bekommen und hab auch schon graka und den DVD brenner hingeschickt und hab neue bekommen..... ohne probleme, super reibungslos....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hase kauf dir einfach keine karte von Billig herstellern, das mach ich schon lang nicht mehr grad wegen solcher fälle.

 

Was Garantie bei Ram und HDD´s angeht so ist hier die Garantie gebung anders, auf Festplatten hat man in der Regel 5 jahre garantie, egal ob man die Rechnung noch hat oder nicht (selbst ausprobiert)

Beim Ram isses in der Regel auch so, Samsung bietet 5 jahre Garantie.

 

Kingston bietet 10 jahre Garantie auf seine Ramriegel. Man brauch dazu nichmal die Rechnung, das einzigste worauf die achten, ob die Teile durch Fremdeinwirkung kaputt gegangen sind, und anhand des Produktionscodes wissen die wann der Ram gefertigt wurde.

 

Bei Pc teilen hab ich schon gelernt, billiger is auf keinen fall besser, wenn man aber drauf achtet was man kauft und sich mit den Details vertraut macht kann ma bei markenware sogar mehr einsparen als bei Billig teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

danke Dfence....hätt ich nicht gewusst :popo:

 

ich kauf sonst auch keinen Billigscheiss, aber die hatten halt die erste 6600GT aum Markt !

[Heute 12:05] oOoLenaoOo: hasi soll ich deine pfoze pusten???

shoutbox = :rot:

hasenbox = :heilig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage einfach ausdrücklich nach der GARANTIEZEIT und lasse dir das auf dem Kassenzettel notieren. Wenn du das schriftlich hast kann es dir egal sein was der Hersteller später evtl. sagt. Da muß dann im Zweifel der Händler für gerade stehen.

 

Dann musst Du dir aber auch den Garantieumfang notieren lassen ;)

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

kleiner Laden um die Ecke? Ich muss jetzt doch mal erwähnen, dass mein Händler snogard ist, bzw. war!

Von dem hab ich bisher nur schlechtes gehört wenns um Support geht. Hier ja wieder ein Beispiel dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht ! Garantie und Gewährleistung sind 2 verschiedene Sachen.

 

Garantie ist ges. geregelt, Gewährleistung ist eine weiterführende freiwillige vom jeweiligen Gewährleistungsgeber definierte Leistung.

 

Gesetzlich ist es so, dass ein Endverbraucher 2 Jahre GARANTIE hat. ABER: Nur während der ersten 6 Monate kann man einen Gegenstand einfach so wieder zurückgeben, wenn kaputt, da der Gesetzgeber davon ausgeht, dass dieser Gegenstand dann auch schon bei Anschaffung nicht i.O. war. Nun kommt der Knackpunkt: Exakt nach 6 Monaten und wenn es nur 1 Tag mehr ist, liegt die Beweiskraft beim Käufer ! Der Käufer muss also dem Hersteller / Verkäufer beweisen, dass der Gegenstand bereits vorher defekt war !

 

Neue Schuldrechtsreform !

 

Also, immer darauf achten.

 

Und bei deinem Händler habe ich 3x was gekauft, 3x auf der Nase gelandet. NIE WIEDER !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eh Olli, du hast Garantie und Gewährleistung verwechselt. Siehe meinen Beitrag.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sach ich doch ! :-)

 

(zuviel Arbeit gemixt mit gutem Jackie, hmm, da kann man schon mal vergessen, ob man Männlein oder Weiblein ist, oder so ähnlich ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...