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Belegung Lichtschalter


Ralf_1978
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Hallo zusammen,

 

nachdem ich mich jetzt 3 Tage mit meiner Elektrik rumgeärgert habe, frage ich doch mal Euch:

 

- Beleuchtung Armaturenträger, Aschenbecher, KI etc. ohne Funktion inkl. ATA-Beleuchtung

- CheckControl ohne Funktion

- Nebler hinten ohne Funktion

 

Kontrolliert habe ich:

 

- Sicherungen

- Birnchen

 

Nun meine Fragen:

 

Warum könnten diese Funktionen ausgefallen sein?

Warum kann ich zwischen Graugelb und Braun und Grauweiß und braun bei abgezogenem Stecker (auch von den Standlichtern vorn) Durchgang messen?

Müsste vom Braunweiß zu braun am Schalter angesteckt nicht auch Durchgang zu messen gehen (hat bei mir mal geschmort)?

 

Vielen Dank schonmal für ein paar Antworten!

 

Gruß Ralf

 

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Hallo Ralf,

ich kann Dir zwar nicht direkt bei Deinem Problem helfen, aber Dir einen Tipp geben, wo Du entsprechende Stromlaufpläne findest.

 

Den Button "Stromlaufpläne" oben auf der Forenseite, direkt über dem BMW Emblem hast Du gesehen: http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/

 

und hier eine Anleitung wie Du die deutschen Pläne direkt bei BMW findest: https://e30-talk.com/page/index.html/_/allgemeine-infos-technische-daten/infos-daten-und-schaltpläne-bei-bmw-classic-r369

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Habe bei mir mal den Dimmer im Lichtschalter geschossen und in Folge funktionierte die komplette Instrumentenbeleuchtung inkl. Ata und Mittelkonsole nicht mehr.

Ursache war, dass ich den Heckscheiben Heizungs Stecker und den von der Warnblinkleuchte vertauscht hatte und damit einen Kurzschluss produziert habe. Leider passen die Stecker auch in die anderen Stecksockel :(

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Hallo Ralf,

ich kann Dir zwar nicht direkt bei Deinem Problem helfen, aber Dir einen Tipp geben, wo Du entsprechende Stromlaufpläne findest.

 

Den Button "Stromlaufpläne" oben auf der Forenseite, direkt über dem BMW Emblem hast Du gesehen: http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/

 

und hier eine Anleitung wie Du die deutschen Pläne direkt bei BMW findest: https://e30-talk.com/page/index.html/_/allgemeine-infos-technische-daten/infos-daten-und-schaltpläne-bei-bmw-classic-r369

 

Gruß

Jan

 

Jo die hatte ich schon gefunden, aber trotzdem danke! Da ich kein Fahrzeugelektriker bin, hab ich so meine Probleme die Zusammenhänge zu erkennen. Ich arbeite dran ;-)


Bearbeitet: von Ralf_1978
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Habe bei mir mal den Dimmer im Lichtschalter geschossen und in Folge funktionierte die komplette Instrumentenbeleuchtung inkl. Ata und Mittelkonsole nicht mehr.

Ursache war, dass ich den Heckscheiben Heizungs Stecker und den von der Warnblinkleuchte vertauscht hatte und damit einen Kurzschluss produziert habe. Leider passen die Stecker auch in die anderen Stecksockel :(

Was für ein Zufall, ich hatte den Warnblinker und den Heckwischer vertauscht und dann gingen natürlich die Blinker usw. nicht. Werde die Schalter nachher alle nochmal checken..

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Was für ein Zufall, ich hatte den Warnblinker und den Heckwischer vertauscht und dann gingen natürlich die Blinker usw. nicht. Werde die Schalter nachher alle nochmal checken..

Da hilft zurück Tauschen nichts mehr ;)

Wenn der Dimmer einmal geschossen ist, ist er defekt.

Habe noch einen Ersatz Lichtschalter da, wenn du was brauchst.

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Moin zusammen!

Erstmal danke für Eure Antworten.

Licht Schalter habe ich noch, Danke Thomas!

 

Mit meinem Problem bin ich gestern ein gutes Stück weitergekommen:

Spaßenshalber habe ich mal eine Masseleitung vom rechten nicht funktionierenden Rücklicht auf Masse gelegt und siehe da Nebellampen, CheckControl, Rücklicht rechts erwachten zum Leben :-). Ergo Massefehler.

Meine Aufgabe fürs Wochende besteht als darin, alle Massepunkte ausfindig zu machen und zu säubern in der Hoffnung, dass die Instrumentenbeleuchtung auch zum Leben erwacht - ich werde dann nochmal kurz berichten, ob das der Fehler war.

Die Instrumentenbeleuchtung wird ja laut Sicherungstabelle auch mit dem rechten Rücklicht geschalten..

 

Zur Vorgeschichte, falls Interesse besteht:

320 Touring Bj. 89

Hat wohl 5 Jahre oder mehr auf der Wiese gestanden und vor sich hin gegammelt, bis ihn jemand gekauft hatte und zum Leben erwecken wollte.

Ist ihm offensichtlich nicht gelungen und so kam er zu mir mit gerissenem Kopf, überall Rost und völlig zerledertem Innenraum.

Nun ich habe ihn sehr günstig bekommen und bin jetzt nach einem Jahr in den letzten Zügen.

Elektrikproblem lösen, beide Türen vorn und die Motorhaube noch dran dann ab zum Lackierer..

Ist mein 8. E30, wobei Nr. 7 (325 Cab., ´89) und Nr. 8 dann meine Obhut nicht mehr verlassen werden..

 

Schönen Tag zusammen!

Gruß Ralf

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