Zum Inhalt springen

Verbrauchsanzeige Motor ansteuern


Darki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

weiss jemand wie der Motor von der Verbrauchsanzeige elektrisch angesteuert wird? Könnte man ihn mit einfachem PWM Signal ansteuern?

LG Eugen

Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung

www.schaper-automotive.com

 

BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das dürfte ein einfaches drehspulenmesswerk sein.

Die Verbrauchsanzeige bekommt ja mehrere Pulse, nämlich von der Einspritzung UND vom Tacho und diese werden dann zu einem Wert umgerechnet.

 

Dementsprechend dürfte die Anzeige selbst eine einfache Analogwertanzeige sein von der ich leider nicht weiß, welche Spannung/Strom der Skalenendwert ist.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Nach tieferen Einblicken ist es tatsächlich ein Drehmotor mit sin+/- und cos+/-. Habe dort probehalber eine Steuerungselektronik von einer Ladedruckanzeige rangehangen und es hat damit funktioniert - der Zeiger bewegt sich je nach MAP Wert.

Nun suche ich die Möglichkeit ein 0-5v Analogsignal dort einbinden zu können. Jemand eine Idee?

Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung

www.schaper-automotive.com

 

BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...