323iBj84 Geschrieben: 1. Januar 2020 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2020 Guten Abend, ich bin Andreas aus der Nähe von Bonn. Habe mir vor drei Tagen einen BMW E30 Limo 323i gekauft. Das Auto ist von 84 mit H-Zulassung. Die Karosse ist soweit ich das beurteilen kann zimmlich gut in Schuss. Konnte bis jetzt nur oberflächlichen Rost entdecken. Der Plan ist nun den Rost zu entfernen und den Unterboten mit Petec Wax und Holraumschutz zu versiegeln. Ich hoffe ich finde keinen weiteren rost. Habe auch direkt eine Frage an die Experten. Das Auto hatte mal einen nachgerüsteten G-Kat. Dieser wurde wegen einem Defekt wieder ausgebaut. Der Kat ist aber noch im Schein eingetragen. Kann man diesen einfach wieder austragen lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 1. Januar 2020 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2020 (bearbeitet) Das ist kein Problem. Der Tüv sieht den ausgebauten Kat und wird dir das in der Bescheinigung vermerken. Mit diesen Papieren geht Du zur Zulassungsstelle, die Dir beim Zulassen die Typenschlüsselnummer ändert. Gratulation zu deinem Neuerwerb und willkommen bei uns Verrückten hier Bearbeitet: 1. Januar 2020 von el-utz Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
323iBj84 Geschrieben: 1. Januar 2020 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2020 Jetzt hast du mir den Abend gerettet. War schon fast auf der Suche nach einem Kat . Lese mich jetzt einmal komplett durch das Forum. Es ist mein erster E30. Werde bestimmt noch die ein oder andere Frage haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 1. Januar 2020 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2020 Schau Dir erst mal durch, was in Deinem H-Gutachten bei dem Feld, welches die zukünftigen Angaben für den Fahrzeugschein enthält, steht und gleich das mit den Zulassungspapieren ab. Du solltest irgendwo deckungsgleich "Oldtimer" finden. Und es sollte nichts mehr vom nachgerüsteten Kat in den Papieren stehen (wurde ja ne Zeitlang auch bei den Eintragungen im Fließtext erfasst, wenn irgendwann schon mal "neue" KFZ Zulassungspapiere erteilt waren). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ivan_7 Geschrieben: 1. Januar 2020 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2020 (bearbeitet) Schau Dir erst mal durch, was in Deinem H-Gutachten bei dem Feld, welches die zukünftigen Angaben für den Fahrzeugschein enthält, steht und gleich das mit den Zulassungspapieren ab. Du solltest irgendwo deckungsgleich "Oldtimer" finden. Und es sollte nichts mehr vom nachgerüsteten Kat in den Papieren stehen (wurde ja ne Zeitlang auch bei den Eintragungen im Fließtext erfasst, wenn irgendwann schon mal "neue" KFZ Zulassungspapiere erteilt waren).RICHTIG! so sieht’s nämlich aus. Wenn die sauber gearbeitet haben, steht seit dem er ein „Oldtimer mit H-Abnahme“ ist auch nichts mehr vom nachrüst-KAT im Fzg.schein. War bei mir das gleiche bei meinem e28 damals. Nach nem Jahr mit H-Kennzeichen wollte ich auch den nachrüst-KAT ausbauen. TÜV angerufen... die meinten ich soll alles zurückrüsten und dann vorbeikommen zwecks Papiere. Vor Ort haben wir dann gemeinsam festgestellt das im Fzg. nichts mehr davon stand... also, einfach KAT ausbauen, die kleine zwischengeschaltete Steuereinheit für die Lambda abstecken, Kabel wieder zusammen wie sie waren... fertig... anstelle vom KAT war beim e28 bei mir ein Vorachalldämpfer drin. Hab den wieder rein... Bearbeitet: 1. Januar 2020 von Ivan_7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
323iBj84 Geschrieben: 1. Januar 2020 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2020 Okay. Habe mal nachgeguckt. Im Schein steht bei euronorm "oldtimer" aber unten im langtext steht der kat noch drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 1. Januar 2020 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2020 Der Langtext sollte raus. Vermutlich musst Du dafür nochmal zum TÜV und dann wieder zur Zulassung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ivan_7 Geschrieben: 1. Januar 2020 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2020 Der Langtext sollte raus. Vermutlich musst Du dafür nochmal zum TÜV und dann wieder zur Zulassung.Tja... die Behörden... da waren sie halt nur schlampig. Der Text kommt normal mit bestehen der Oldtimer Gutachtens raus, weil das Teil ja auch nicht dazugehört im Original Zustand... bei mir hat’s geklappt damals. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 1. Januar 2020 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2020 Bei mir mehrfach auch - was aber bei letzten mal zu meinem nicht unbedingten Gefallen dazu kam war, dass im Fliestext jetzt steht "Oldtimer gem. Gutachten vom bla, bla, bla". Die Behörden eben ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ivan_7 Geschrieben: 1. Januar 2020 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2020 Bei mir mehrfach auch - was aber bei letzten mal zu meinem nicht unbedingten Gefallen dazu kam war, dass im Fliestext jetzt steht "Oldtimer gem. Gutachten vom bla, bla, bla". Die Behörden eben ...Ja leider... wenn man‘s net grad selbst macht... wird‘s eh Pfusch ... was meinst wie‘s uns geht teilweise... 90% beim TÜV muss man erst erklären was bei einem Motorumbau zB alles beachtet bzw. umgebaut werden muss. Daher ist es immer schwieriger TÜVerer zu finden die sich auskennen und auf sowas überhaupt einlassen... Gutes gelingen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
323iBj84 Geschrieben: 2. Januar 2020 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2020 Der Langtext sollte raus. Vermutlich musst Du dafür nochmal zum TÜV und dann wieder zur Zulassung.Besser so wie weiter mit Kat fahren zu müssen Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
323iBj84 Geschrieben: 5. Januar 2020 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2020 Hier noch ein aktuelles Bild vom neuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TomStyler Geschrieben: 7. Januar 2020 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2020 (bearbeitet) Hallo Andreas, willkommen hier im Forum und viel Spaß mit dem Auto :) Bearbeitet: 6. März 2021 von TomStyler Zitieren Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
323iBj84 Geschrieben: 8. Januar 2020 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2020 Wann würde deiner genau gebaut Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TomStyler Geschrieben: 8. Januar 2020 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2020 Wann würde deiner genau gebaut Gesendet von meinem ANE-LX1 mit TapatalkProduktionsdatum 02.01.1984 Zitieren Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
323iBj84 Geschrieben: 8. Januar 2020 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2020 Okay. Das passt dann nicht mehr Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.