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E30 323i Bj84

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15 Antworten in diesem Thema

#1
OFFLINE   323iBj84

323iBj84

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Guten Abend,

ich bin Andreas aus der Nähe von Bonn. Habe mir vor drei Tagen einen BMW E30 Limo 323i gekauft. Das Auto ist von 84 mit H-Zulassung. Die Karosse ist soweit ich das beurteilen kann zimmlich gut in Schuss. Konnte bis jetzt nur oberflächlichen Rost entdecken. Der Plan ist nun den Rost zu entfernen und den Unterboten mit Petec Wax und Holraumschutz zu versiegeln. Ich hoffe ich finde keinen weiteren rost.


Habe auch direkt eine Frage an die Experten.
Das Auto hatte mal einen nachgerüsteten G-Kat. Dieser wurde wegen einem Defekt wieder ausgebaut. Der Kat ist aber noch im Schein eingetragen. Kann man diesen einfach wieder austragen lassen?

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#2
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    Herkunft: Hameln liegt zwar nicht am Ar... der Welt, aber man kann ihn von hier aus sehr gut sehen Bundesland
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Das ist kein Problem. Der Tüv sieht den ausgebauten Kat und wird dir das in der Bescheinigung vermerken. Mit diesen Papieren geht Du zur Zulassungsstelle, die Dir beim Zulassen die Typenschlüsselnummer ändert.

 

Gratulation zu deinem Neuerwerb und willkommen bei uns Verrückten hier


Bearbeitet von el-utz, 01. Januar 2020 - 19:20.

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Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich


#3
OFFLINE   323iBj84

323iBj84

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Jetzt hast du mir den Abend gerettet. War schon fast auf der Suche nach einem Kat :D.

Lese mich jetzt einmal komplett durch das Forum. Es ist mein erster E30. Werde bestimmt noch die ein oder andere Frage haben.
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#4
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Schau Dir erst mal durch, was in Deinem H-Gutachten bei dem Feld, welches die zukünftigen Angaben für den Fahrzeugschein enthält, steht und gleich das mit den Zulassungspapieren ab. Du solltest irgendwo deckungsgleich "Oldtimer" finden. Und es sollte nichts mehr vom nachgerüsteten Kat in den Papieren stehen (wurde ja ne Zeitlang auch bei den Eintragungen im Fließtext  erfasst, wenn irgendwann schon mal "neue" KFZ Zulassungspapiere erteilt waren).


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#5
OFFLINE   Ivan_7

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Schau Dir erst mal durch, was in Deinem H-Gutachten bei dem Feld, welches die zukünftigen Angaben für den Fahrzeugschein enthält, steht und gleich das mit den Zulassungspapieren ab. Du solltest irgendwo deckungsgleich "Oldtimer" finden. Und es sollte nichts mehr vom nachgerüsteten Kat in den Papieren stehen (wurde ja ne Zeitlang auch bei den Eintragungen im Fließtext erfasst, wenn irgendwann schon mal "neue" KFZ Zulassungspapiere erteilt waren).

RICHTIG! so sieht’s nämlich aus. Wenn die sauber gearbeitet haben, steht seit dem er ein „Oldtimer mit H-Abnahme“ ist auch nichts mehr vom nachrüst-KAT im Fzg.schein. War bei mir das gleiche bei meinem e28 damals.

Nach nem Jahr mit H-Kennzeichen wollte ich auch den nachrüst-KAT ausbauen. TÜV angerufen... die meinten ich soll alles zurückrüsten und dann vorbeikommen zwecks Papiere. Vor Ort haben wir dann gemeinsam festgestellt das im Fzg. nichts mehr davon stand... also, einfach KAT ausbauen, die kleine zwischengeschaltete Steuereinheit für die Lambda abstecken, Kabel wieder zusammen wie sie waren... fertig... anstelle vom KAT war beim e28 bei mir ein Vorachalldämpfer drin. Hab den wieder rein...

Bearbeitet von Ivan_7, 01. Januar 2020 - 21:20.


#6
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Okay. Habe mal nachgeguckt. Im Schein steht bei euronorm "oldtimer" aber unten im langtext steht der kat noch drin.

#7
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Der Langtext sollte raus. Vermutlich musst Du dafür nochmal zum TÜV und dann wieder zur Zulassung.


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#8
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Der Langtext sollte raus. Vermutlich musst Du dafür nochmal zum TÜV und dann wieder zur Zulassung.

Tja... die Behörden... da waren sie halt nur schlampig. Der Text kommt normal mit bestehen der Oldtimer Gutachtens raus, weil das Teil ja auch nicht dazugehört im Original Zustand... bei mir hat’s geklappt damals.



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#9
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Bei mir mehrfach auch - was aber bei letzten mal zu meinem nicht unbedingten Gefallen dazu kam war, dass im Fliestext jetzt steht "Oldtimer gem. Gutachten vom bla, bla, bla". Die Behörden eben ...


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#10
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Bei mir mehrfach auch - was aber bei letzten mal zu meinem nicht unbedingten Gefallen dazu kam war, dass im Fliestext jetzt steht "Oldtimer gem. Gutachten vom bla, bla, bla". Die Behörden eben ...

Ja leider... wenn man‘s net grad selbst macht... wird‘s eh Pfusch
... was meinst wie‘s uns geht teilweise... 90% beim TÜV muss man erst erklären was bei einem Motorumbau zB alles beachtet bzw. umgebaut werden muss. Daher ist es immer schwieriger TÜVerer zu finden die sich auskennen und auf sowas überhaupt einlassen...

Gutes gelingen

#11
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Der Langtext sollte raus. Vermutlich musst Du dafür nochmal zum TÜV und dann wieder zur Zulassung.

Besser so wie weiter mit Kat fahren zu müssen :D

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#12
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Hier noch ein aktuelles Bild vom neuen.

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#13
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Hallo Andreas, willkommen hier im Forum und viel Spaß mit dem Auto :)

 

ist ja mal ein Zufall...gleiche Version(aus Auslieferung an Fa. Kelleners), 4Türer, gleiche Farbe und gleiches Baujahr wie mein E30 :-D ....fehlt nur noch der gleiche Fertigungstag ;)


Bearbeitet von TomStyler, 07. Januar 2020 - 23:03.

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Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor


#14
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Wann würde deiner genau gebaut :D

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#15
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Produktionsdatum 02.01.1984 :-)


Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor


#16
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Okay. Das passt dann nicht mehr

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