Zum Inhalt wechseln

Foto

E30 323i Bj84

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

OFFLINE   323iBj84

323iBj84

Neues Mitglied Geschlecht

• Neues Mitglied
  • 7 Beiträge
    Herkunft: Rheinbach Bundesland
  • Mein BMW: E30 323i Bj:84
Guten Abend,

ich bin Andreas aus der Nähe von Bonn. Habe mir vor drei Tagen einen BMW E30 Limo 323i gekauft. Das Auto ist von 84 mit H-Zulassung. Die Karosse ist soweit ich das beurteilen kann zimmlich gut in Schuss. Konnte bis jetzt nur oberflächlichen Rost entdecken. Der Plan ist nun den Rost zu entfernen und den Unterboten mit Petec Wax und Holraumschutz zu versiegeln. Ich hoffe ich finde keinen weiteren rost.

Habe auch direkt eine Frage an die Experten.
Das Auto hatte mal einen nachgerüsteten G-Kat. Dieser wurde wegen einem Defekt wieder ausgebaut. Der Kat ist aber noch im Schein eingetragen. Kann man diesen einfach wieder austragen lassen?

Angehängte Grafiken

• IMG_20191230_085529.jpg

• RS-Tuner gefällt das

OFFLINE   el-utz

el-utz

Gesperrt bis in die Steinzeit Geschlecht

• Mitglied, Experte
  • 10.093 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Hameln liegt zwar nicht am Ar... der Welt, aber man kann ihn von hier aus sehr gut sehen Bundesland
  • Mein BMW: 318

Das ist kein Problem. Der Tüv sieht den ausgebauten Kat und wird dir das in der Bescheinigung vermerken. Mit diesen Papieren geht Du zur Zulassungsstelle, die Dir beim Zulassen die Typenschlüsselnummer ändert.

Gratulation zu deinem Neuerwerb und willkommen bei uns Verrückten hier

Bearbeitet von el-utz, 01. Januar 2020 - 19:20.

• 323iBj84 gefällt das

Die Einen kennen mich

und die Anderen können mich

OFFLINE   323iBj84

323iBj84

• Themenstarter
  • Neues Mitglied
  • 7 Beiträge
Jetzt hast du mir den Abend gerettet. War schon fast auf der Suche nach einem Kat :D.

Lese mich jetzt einmal komplett durch das Forum. Es ist mein erster E30. Werde bestimmt noch die ein oder andere Frage haben.
  • el-utz gefällt das

OFFLINE   MartinE30

MartinE30

Mitglied Geschlecht

• Mitglied
  • 4.837 Beiträge
    Herkunft: Franken Bundesland
  • Mein BMW: 325i vfl 2 TL 86, 325i vfl Cab 86, 523i LPG e39, 730i e32

Schau Dir erst mal durch, was in Deinem H-Gutachten bei dem Feld, welches die zukünftigen Angaben für den Fahrzeugschein enthält, steht und gleich das mit den Zulassungspapieren ab. Du solltest irgendwo deckungsgleich "Oldtimer" finden. Und es sollte nichts mehr vom nachgerüsteten Kat in den Papieren stehen (wurde ja ne Zeitlang auch bei den Eintragungen im Fließtext  erfasst, wenn irgendwann schon mal "neue" KFZ Zulassungspapiere erteilt waren).

• Ivan_7 gefällt das

OFFLINE   Ivan_7

Ivan_7

Mitglied

• Mitglied
  • 23 Beiträge

Schau Dir erst mal durch, was in Deinem H-Gutachten bei dem Feld, welches die zukünftigen Angaben für den Fahrzeugschein enthält, steht und gleich das mit den Zulassungspapieren ab. Du solltest irgendwo deckungsgleich "Oldtimer" finden. Und es sollte nichts mehr vom nachgerüsteten Kat in den Papieren stehen (wurde ja ne Zeitlang auch bei den Eintragungen im Fließtext erfasst, wenn irgendwann schon mal "neue" KFZ Zulassungspapiere erteilt waren).

RICHTIG! so sieht’s nämlich aus. Wenn die sauber gearbeitet haben, steht seit dem er ein „Oldtimer mit H-Abnahme“ ist auch nichts mehr vom nachrüst-KAT im Fzg.schein. War bei mir das gleiche bei meinem e28 damals.

Nach nem Jahr mit H-Kennzeichen wollte ich auch den nachrüst-KAT ausbauen. TÜV angerufen... die meinten ich soll alles zurückrüsten und dann vorbeikommen zwecks Papiere. Vor Ort haben wir dann gemeinsam festgestellt das im Fzg. nichts mehr davon stand... also, einfach KAT ausbauen, die kleine zwischengeschaltete Steuereinheit für die Lambda abstecken, Kabel wieder zusammen wie sie waren... fertig... anstelle vom KAT war beim e28 bei mir ein Vorachalldämpfer drin. Hab den wieder rein...

Bearbeitet von Ivan_7, 01. Januar 2020 - 21:20.

OFFLINE   323iBj84

323iBj84

• Themenstarter
  • Neues Mitglied
  • 7 Beiträge
Okay. Habe mal nachgeguckt. Im Schein steht bei euronorm "oldtimer" aber unten im langtext steht der kat noch drin.

OFFLINE   MartinE30

MartinE30

Mitglied Geschlecht

• Mitglied
  • 4.837 Beiträge

Der Langtext sollte raus. Vermutlich musst Du dafür nochmal zum TÜV und dann wieder zur Zulassung.

• 323iBj84 gefällt das

OFFLINE   Ivan_7

Ivan_7

Mitglied

• Mitglied
  • 23 Beiträge

Der Langtext sollte raus. Vermutlich musst Du dafür nochmal zum TÜV und dann wieder zur Zulassung.

Tja... die Behörden... da waren sie halt nur schlampig. Der Text kommt normal mit bestehen der Oldtimer Gutachtens raus, weil das Teil ja auch nicht dazugehört im Original Zustand... bei mir hat’s geklappt damals.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • 323iBj84 gefällt das

OFFLINE   MartinE30

MartinE30

Mitglied Geschlecht

• Mitglied
  • 4.837 Beiträge

Bei mir mehrfach auch - was aber bei letzten mal zu meinem nicht unbedingten Gefallen dazu kam war, dass im Fliestext jetzt steht "Oldtimer gem. Gutachten vom bla, bla, bla". Die Behörden eben ...

• Ivan_7 gefällt das

OFFLINE   Ivan_7

Ivan_7

Mitglied

• Mitglied
  • 23 Beiträge

Bei mir mehrfach auch - was aber bei letzten mal zu meinem nicht unbedingten Gefallen dazu kam war, dass im Fliestext jetzt steht "Oldtimer gem. Gutachten vom bla, bla, bla". Die Behörden eben ...

Ja leider... wenn man‘s net grad selbst macht... wird‘s eh Pfusch
... was meinst wie‘s uns geht teilweise... 90% beim TÜV muss man erst erklären was bei einem Motorumbau zB alles beachtet bzw. umgebaut werden muss. Daher ist es immer schwieriger TÜVerer zu finden die sich auskennen und auf sowas überhaupt einlassen...

Gutes gelingen

OFFLINE   323iBj84

323iBj84

• Themenstarter
  • Neues Mitglied
  • 7 Beiträge

Besser so wie weiter mit Kat fahren zu müssen :D

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

OFFLINE   323iBj84

323iBj84

• Themenstarter
  • Neues Mitglied
  • 7 Beiträge
Hier noch ein aktuelles Bild vom neuen.

Angehängte Grafiken

• IMG_20200105_140807_369.jpg

• RS-Tuner, roland24 und Ivan_7 gefällt das

OFFLINE   TomStyler

TomStyler

Mitglied Geschlecht

• Mitglied
  • 554 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Chemnitz Bundesland
  • Mein BMW: ist verkauft
  • eBay: Thommiger

Hallo Andreas, willkommen hier im Forum und viel Spaß mit dem Auto :)

ist ja mal ein Zufall...gleiche Version(aus Auslieferung an Fa. Kelleners), 4Türer, gleiche Farbe und gleiches Baujahr wie mein E30 :-D ....fehlt nur noch der gleiche Fertigungstag ;)

Bearbeitet von TomStyler, 07. Januar 2020 - 23:03.

• 323iBj84 gefällt das

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

OFFLINE   323iBj84

323iBj84

• Themenstarter
  • Neues Mitglied
  • 7 Beiträge
Wann würde deiner genau gebaut :D

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk