Zum Inhalt springen

E30 323i Bj84


323iBj84
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich bin Andreas aus der Nähe von Bonn. Habe mir vor drei Tagen einen BMW E30 Limo 323i gekauft. Das Auto ist von 84 mit H-Zulassung. Die Karosse ist soweit ich das beurteilen kann zimmlich gut in Schuss. Konnte bis jetzt nur oberflächlichen Rost entdecken. Der Plan ist nun den Rost zu entfernen und den Unterboten mit Petec Wax und Holraumschutz zu versiegeln. Ich hoffe ich finde keinen weiteren rost.

 

 

Habe auch direkt eine Frage an die Experten.

Das Auto hatte mal einen nachgerüsteten G-Kat. Dieser wurde wegen einem Defekt wieder ausgebaut. Der Kat ist aber noch im Schein eingetragen. Kann man diesen einfach wieder austragen lassen?

IMG_20191230_085529.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das ist kein Problem. Der Tüv sieht den ausgebauten Kat und wird dir das in der Bescheinigung vermerken. Mit diesen Papieren geht Du zur Zulassungsstelle, die Dir beim Zulassen die Typenschlüsselnummer ändert.

 

Gratulation zu deinem Neuerwerb und willkommen bei uns Verrückten hier


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir erst mal durch, was in Deinem H-Gutachten bei dem Feld, welches die zukünftigen Angaben für den Fahrzeugschein enthält, steht und gleich das mit den Zulassungspapieren ab. Du solltest irgendwo deckungsgleich "Oldtimer" finden. Und es sollte nichts mehr vom nachgerüsteten Kat in den Papieren stehen (wurde ja ne Zeitlang auch bei den Eintragungen im Fließtext  erfasst, wenn irgendwann schon mal "neue" KFZ Zulassungspapiere erteilt waren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir erst mal durch, was in Deinem H-Gutachten bei dem Feld, welches die zukünftigen Angaben für den Fahrzeugschein enthält, steht und gleich das mit den Zulassungspapieren ab. Du solltest irgendwo deckungsgleich "Oldtimer" finden. Und es sollte nichts mehr vom nachgerüsteten Kat in den Papieren stehen (wurde ja ne Zeitlang auch bei den Eintragungen im Fließtext erfasst, wenn irgendwann schon mal "neue" KFZ Zulassungspapiere erteilt waren).

RICHTIG! so sieht’s nämlich aus. Wenn die sauber gearbeitet haben, steht seit dem er ein „Oldtimer mit H-Abnahme“ ist auch nichts mehr vom nachrüst-KAT im Fzg.schein. War bei mir das gleiche bei meinem e28 damals.

 

Nach nem Jahr mit H-Kennzeichen wollte ich auch den nachrüst-KAT ausbauen. TÜV angerufen... die meinten ich soll alles zurückrüsten und dann vorbeikommen zwecks Papiere. Vor Ort haben wir dann gemeinsam festgestellt das im Fzg. nichts mehr davon stand... also, einfach KAT ausbauen, die kleine zwischengeschaltete Steuereinheit für die Lambda abstecken, Kabel wieder zusammen wie sie waren... fertig... anstelle vom KAT war beim e28 bei mir ein Vorachalldämpfer drin. Hab den wieder rein...


Bearbeitet: von Ivan_7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Langtext sollte raus. Vermutlich musst Du dafür nochmal zum TÜV und dann wieder zur Zulassung.

Tja... die Behörden... da waren sie halt nur schlampig. Der Text kommt normal mit bestehen der Oldtimer Gutachtens raus, weil das Teil ja auch nicht dazugehört im Original Zustand... bei mir hat’s geklappt damals.

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir mehrfach auch - was aber bei letzten mal zu meinem nicht unbedingten Gefallen dazu kam war, dass im Fliestext jetzt steht "Oldtimer gem. Gutachten vom bla, bla, bla". Die Behörden eben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir mehrfach auch - was aber bei letzten mal zu meinem nicht unbedingten Gefallen dazu kam war, dass im Fliestext jetzt steht "Oldtimer gem. Gutachten vom bla, bla, bla". Die Behörden eben ...

Ja leider... wenn man‘s net grad selbst macht... wird‘s eh Pfusch

... was meinst wie‘s uns geht teilweise... 90% beim TÜV muss man erst erklären was bei einem Motorumbau zB alles beachtet bzw. umgebaut werden muss. Daher ist es immer schwieriger TÜVerer zu finden die sich auskennen und auf sowas überhaupt einlassen...

 

Gutes gelingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...