Zum Inhalt springen

HARDTOP... Verdeck ausbauen oder drin lassen


e30marius
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab gehört das man das Verdeck besser ausbauen soll übern winter!

Stimmt das?

Würde es auch reichen wenn ich das Hardtop alle 4 wochen oder so mal runternehme und das Verdeck lüfte?

 

Das problem wäre doch schimmel oder?

 

Hat da wer Erfahrung? Wenn ich es drin lasse, muss ich noch etwas beachten?

 

Gruss, Marius

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich würde das auf jedenfall über den winter ausbauen und temperiert lagern. das lange verweilen im verdeckkasten ist vor allem schlimm für deine heckscheibe. bei temperaturen die unter 15 grad sind (wenn ich mich recht erinnere) sollte man das verdeck nicht mehr öffnen, da die scheibe bei der temperatur zu hart ist.

 

ausbau ist mit grade mal 6 sehr gut erreichbaren schrauben auch sehr easy, ne anleitung dazu steht sogar in der bmw betriebsanleitung (in der auch empfohlen wird bei längerem hardtopgebrauch oder öffnen des verdecks, dieses auszubauen).

Right or wrong, the main criterion is what you do and not what you say

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so... verdeck is inner garage eingelagert.... :D

und hardtop is drauf... :)

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber hoffentlich nicht gefaltet!?!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab gehört das man das Verdeck besser ausbauen soll übern winter!

Stimmt das?

Würde es auch reichen wenn ich das Hardtop alle 4 wochen oder so mal runternehme und das Verdeck lüfte?

 

Das problem wäre doch schimmel oder?

 

Hat da wer Erfahrung? Wenn ich es drin lasse, muss ich noch etwas beachten?

 

Gruss, Marius

 

Habe ich bisher noch nicht gehört und auch noch nicht gemacht ....

 

Schimmel hast/kriegst Du, wenn Du das Verdeck feucht einpackst. Wenn Du es trocken runter bekommst und anständig imprägniert hast, bleibt alles bestens.

 

Bei der Heckscheibe nur wie immer darauf achten, dass Du sie nicht hart knickst. Tuch dazwischen und gut.

 

Bin ich bisher gut mit gefahren ... aber Du hast Dich ja schon entschieden ...

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4300
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich frag mich: Wozu?

Auch wenn man das mechanische Verdeck halbwegs schnell ausgebaut hat (Der Einbau dauert dann etwas länger wegen der Justage und nach dem nächsten Regen dauert das nachjustieren auch wieder ;-) ) - es ist nicht nötig.

Wichtig ist, dass das Verdeck sauber und trocken ist, bevor man es zusammenfaltet.

Gut ist auch ein weiches Tuch außen und innen an der Scheibe damit diese nicht am Stoff reibt und Kratzer kriegt.

Die Falte die man nach dem Winter in der Scheibe hat ist nach dem ersten warmen Tag wo die Sonne die Scheibe g'scheit aufwärmt wiederomplett weg.

 

Ich hab das schon immer so gemacht und bin schon diverse Winter mitm E30 Cab mit Hardtop unterwegs gewesen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir wäre auch nicht so ganz wohl, das gefaltete Verdeck für ein paar Monate im Verdeckkasten zu lassen. Nicht nur für die Heckscheibe, auch wenn man sie mit Tüchern an den Faltstellen schont. Die Scheuerstellen zwischen Verdeck und Gestänge zusätzlich.

Aber Feuchtigkeit liese sich für mich nicht vermeiden, als Laternenparker!Und auch wenn optisch alles dicht ist; Kondenswasser ist auch so eine Sache und dieses friert ja auch ein, wenn die Außentemperatur entsprechend tief ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im winter wollt ihr das verdeck abbauen und im hochsommer bleibt das verdeck bei guten wetter wochenlang im verdeckkasten???

 

ich meine man kanns auch übertreiben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im winter wollt ihr das verdeck abbauen und im hochsommer bleibt das verdeck bei guten wetter wochenlang im verdeckkasten???

 

ich meine man kanns auch übertreiben.

 

nee, das Stichwort hast du geliefert; bei "gutem Wetter"!

Und btw, für mich käme das eh nicht in Frage; kann ja nicht

1) wegen dem Wetterbericht ein offenes Cabbi einfach so auf der Straße stehen lassen

2) wochenlang damit eine Versuchung zum Diebstahl vorzustellen

Mit Garage vielleicht mal für ein paar Tage; aber ich weiß, wie zerknautscht die Heckscheibe da nach dem Schließen erst mal aussieht.

Das würde mir echt weh tun.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich hab kein cabbi.

 

ich kann mir aber nich vorstellen das es besser is für nen verdeck zweimal im jahr durch die gegend geschleppt zu werden und was-weiss-ich-wie-oft nachjustiert zu werden.

 

wenn ich nen cabbi hätte würd ich das trocken einklappen. und überall wo es reiben könnte irgendwas dazwischenlegen und nen dickes tuch in den knick der heckscheibe. und selbst wenn ich dann seit anfang oktober mit hardtop rumfahren würde................

 

hauptsache trocken!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich hab kein cabbi.

 

ich kann mir aber nich vorstellen das es besser is für nen verdeck zweimal im jahr durch die gegend geschleppt zu werden und was-weiss-ich-wie-oft nachjustiert zu werden.

 

wenn ich nen cabbi hätte würd ich das trocken einklappen. und überall wo es reiben könnte irgendwas dazwischenlegen und nen dickes tuch in den knick der heckscheibe. und selbst wenn ich dann seit anfang oktober mit hardtop rumfahren würde................

 

hauptsache trocken!

 

genau, bei "Trocken" liegt der Hund begraben.

Der Verdeckkasten ist nicht zu 100 pro trocken; geht auch nicht, da es einen Ablauf für Wasser gibt. Und wo ein Ablauf, geht auch zusätzlich Wasser rein.

Dann ziehen die eingelegten Tücher die Feuchtigkeit und, was fatal ist, sie Speichern sie auch noch!

Eigentlich das Gegenteil von dem, was man erreichen wollte.

Und das neue Justieren ist wirklich nur eine Sache von 10 Minuten; beim manuellen Verdeck fällt es ja eh fast weg.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...