the_alien Geschrieben: 30. September 2019 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2019 Hallo, ich habe einen hartnäckigen Fehler im Airbagsteuergerät der besagt, dass es einen Fehler in der Zuleitung zum Airbag gibt. Ich habe jetzt mal das Lenkrad abmontiert und den Schleifring durchgemessen, da scheint es tatsächlich einen Kurzschluss zu geben.Jetzt würde ich den Schleifring gerne tauschen, aber wie zum Geier kriege ich den denn aus dem Lenkrad raus? Danke im voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 30. September 2019 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2019 (bearbeitet) Wo kommst Du denn her? Habe das schon mal gemacht. Wenn alles am Lenkrad ab ist, solltest Du kleine grüne Schraubmuttern sehen. Die müssen raus. Dann kann man da schon den Schleifring rausholen. Beim Einbau nur auf die Mittelposition achten sonst geht es wieder kaputt. Gruß Marko Gesendet von meinem SM-J330F mit Tapatalk Bearbeitet: 30. September 2019 von Marko316i-touring Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
the_alien Geschrieben: 30. September 2019 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2019 Bin aus dem Ruhrgebiet. Sind so ca 250km bist Offenbach...Die grün lackierten Schraubmuttern hatte ich sogar schon ab und das Ding nicht abbekommen. Aber scheinbar gibt es das Ersatzteil gerade eh nicht einzeln zu kaufen, maximal mit nem Lenkrad dran oder zum dreifachen Preis des Lenkrades mit Schleifring neu von BMW. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 30. September 2019 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2019 Ja. Das kenne ich. Hatte damals auch ein paar Hunnis zahlen müssen. Ein oder zwei Schleifringe hätte ich noch. Habe mir ein kleines Lager aufgebaut. Schau doch ob in der Bucht was zu einem angemessenen Preis zu finden ist. Gesendet von meinem SM-J330F mit Tapatalk Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
the_alien Geschrieben: 30. September 2019 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2019 In der Bucht gibt es nur komplette Lenkräder oder die falschen Schleifringe, habe auch die Kleinanzeigen schon durchgeblättert. Versuche dann mal eins der Lenkräder zu kriegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 30. September 2019 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2019 Na ja. Wenn du wirklich nichts finden solltest, melde dich nochmal. Aber es ist leichter das Lenkrad zu wechseln als den Schleifring Gesendet von meinem SM-J330F mit Tapatalk Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
the_alien Geschrieben: 30. September 2019 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2019 Meins ist aber aus Leder und das von Kleinanzeigen ist Schaumstoff ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 30. September 2019 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2019 (bearbeitet) Dem Schleifring ist das egal Dann halt tauschen. Gesendet von meinem SM-J330F mit Tapatalk Bearbeitet: 30. September 2019 von Marko316i-touring Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 convertibel Geschrieben: 14. Oktober 2019 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2019 Also der Schleifring an besagter Stelle ist eine Fehlkonstruktion.Bei neueren Autos gibt es keinen Schleifring, sondern ein Kabel welches auf- und abgewickelt wird beim Lenken. Deshalb darf man dort nicht beliebig am Lenkrad drehen, sollte man mal die Verbindung zum Lenkgetriebe gelöst haben. Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 14. Oktober 2019 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2019 Na ja. Heißt zwar Schleifring aber ist auch nur ein Wickelkabel. Gesendet von meinem SM-J330F mit Tapatalk Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 16. Oktober 2019 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2019 Und nennt sich Wickelfeder.M.W. nach ist bei allen Fahrzeugen mit Airbag eine Wickelfeder verbaut worden weil ein Schleifkontakt nicht sicher genug kontakt hat - zumal bei einem Aufprall.Wenn in der zehntel Sekunde in der der Auslöseimpuls kommt, der Kontaktstift gerade abgehoben hätte würde der Airbag nicht auslösen.Daher eine fest verdrahtete Verbindung. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 16. Oktober 2019 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2019 Eher eine Art Papierstreifen mit hauchdünnem Leiterbahnen drauf. So zumindest beim e34 und auch da gehen die sehr schnell kaputt bei unsachgemäßer Behandlung. Neu kommen die mit einer Arretierung die zur Montage entfernt werden muss. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 16. Oktober 2019 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2019 Jepp - is aber Folie und zwar im Normalfall 2 Schichten Folie zwischen denen die Leiterbahnen laufen - is wie in manchen anderen Geräten die Folienleiter zwischen Hauptplatine und Display o.ä. Wenn man sich nicht sicher ist, ob man die Mittellage erwischt hat, bleibt nur, die aktuelle Position zu merken und dann vorsichtig bis zum "Anschlag" in die eine Richtung drehen, merken wie viel Umdrehungen das sind, dann die gleiche Anzahl zurückdrehen zur bisherigen "Mitte" und dann in die andere Richtung bis zum Anschlag drehen.Das sollte in etwa gleich sein. Ich hab da mittlerweile Erfahrung weil ich im 8er ein Lenkrad aus dem E46 verbaut habe wegen der Lenkradmultifunktion.Spätestens seit mir die Wickelfeder letztes Jahr runtergefallen ist, als ich sie abgebaut hab weil das Lenkrad zum Hotrod sollte um es neu zu beledern, weiß ich wie sich das anfühlt. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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