Zoigl Geschrieben: 28. September 2019 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2019 (bearbeitet) Servus!Ich würde gerne meine Checkcontrol entfernen (Bitte fragt nicht wieso ) und frage mich wie das ganze genau funktioniert.Kann das mal erklären?Was genau macht denn das Lampenkontrollgerät? Für was sind die 2 Stecker?Gibts dazu ne Pinbelegung?Was müsste ich überbrücken und welch Stränge kann ich einfach entfernen? Bearbeitet: 28. September 2019 von Zoigl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 29. September 2019 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2019 Hallo,Infos zur Funktionsweise gibt es hier: https://e30-talk.com/topic/204118-abblendlicht-ohne-strom-320i-touring/?do=findComment&comment=1690560 Steckerbelegung und Kabelfarben hier: https://www.e30.de/fotostory/f01105/f01105.htm Trotzdem interessiert es mich warum Du das Teil einfernen möchtest? GrußJan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 29. September 2019 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2019 (bearbeitet) 1. Bitte werd mal präzise:Willst Dua) das Check-Control Gerät im Dachhimmel entfernen oderb) das Lampenkontrollgerät das sich im Sicherungskasten für vorne und seitlich im Kofferraum für hinten befindet Das LKG ist das eigentliche "Messgerät"Dort geht sozusagen der Plus vom Lichtschalter für jede gemessene Lampe einzeln rein und auch wieder raus und dann weiter zur Lampe.für jede Fehlermeldung geht dann ein "Draht" zum CC-Gerät im Dachhimmel.Innen wird über Relaiskombinationen verglichen, ob beide Lampen funktionieren - wenn nicht kommt der Fehler. Im Anhang siehst Du die VerdrahtungE18/19 sind dir RückleichtenE22/23 die KennzeichenleuchtenH7/8 die BremslichterDie geschalteten Kontakte gehen zur ZZ und schalten Masse Bearbeitet: 29. September 2019 von Georg-M3 Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zoigl Geschrieben: 29. September 2019 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2019 (bearbeitet) Danke für die Tips!Kurz zur Erklärung:Ich fahr das Auto seit 10 Jahren nur gelegentlich und die Elektrik war vorher nicht besonders schön gemacht (S50b32 Umbau).Jetz baue ich das Auto komplett neu auf und möchte dadurch die Elektrik schön machen. Es waren viele unbenutzte Stecker im Motorraum (z.b. 1.-Gang Erkennung, Klimakompressor, etc etc).Die habe ich alle schon ausgepinnt. Auch lege ich keinen Wert auf das ganze Checkcontrol - da schau ich lieber 1x im Monat in den Motorraum.Da ich dann ohne Innenausstattung fahre, möchte ich auch den Fahrzeugkabelbaum durch den Schweller verlegen-> Um so weniger Kabel und Stecker (wie diese fürs Lampenkontrollgerät und die ganzen Kabel für die Sensoren fürs Checkcontrol), um so einfacher ist das alles.Zum eigentlichen Thema:Ich war mir da allgemein ziemlich unsicher, was das überhaupt für Stecker sind, weil auch noch eine Anhängerkupplung verbaut war. Außerdem hatte ich keine Ahnung wie das Lampenkontrollgerät funktioniert.Also ich möchte die Kabel zum Checkcontrol komplett aus dem Kabelbaum entfernen. Danach die beiden Stecker entfernen und die nötigen Kabel wieder brücken/zusammenlöten.Falls wer einfach raussuchen könnte, was überbrückt werden müsste (auf Anhieb seh ich beim Schaltplan z.b. GRGN -> GRWS), und welche Farben zum Checkcontrol zurück gehen, wäre das super nett.Auf den Schaltplan erkennt man ja nicht alles?Ansonsten kann ich mit der Info, wie das alles grob funktioniert, natürlich alles durchmessen und durchschauen. Bearbeitet: 29. September 2019 von Zoigl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 30. September 2019 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2019 Hier mit allen AderfarbenEs wären aber die Steckrpins bereits drangestanden.Die Leitungenoben v.l. 3, 5, 6unten v.l. 3benötigst Du nicht mehr Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zoigl Geschrieben: 30. September 2019 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2019 Danke dir! Hat super funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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