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Kurbelwelle inkl Pleuel&Kolben neu wuchten- ab wann nötig?


2takter
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Hallo,

 

angenommen, es wird eine 88 oder 90mm Hub Welle aus einem Diesel mit einem Pleuel/Kolben Paket bestückt, welches mit Sicherheit 500 Gramm+ leichter ist, als das Originalpaket, ist es nötig die Kurbelwelle mit Meistergewichten neu wuchten zu lassen?

 

Beim Standard M20B27 Umbau mit Dieselwelle lässt auch keiner neu wuchten, denke aber das 90mm Hub+erheblich mehr Gewichtsunterschied doch schon etwas anderes sind.

Könnte man, falls gewuchtet werden muss, die Gegengewichte etwas abdrehen+knife edging betreiben? Dann muss bestimmt nicht mehr so viel gebohrt werden.

 

Was bezahlt ihr fürs Wuchten der Kurbelwelle?

 

Gruß, Marvin


Bearbeitet: von 2takter
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Beim Reihen 6 Zylinder alles nicht nötig, da ist die Kurbelwelle für sich gewuchtet, Meistergewichte die Pleuel/Kolben simulieren braucht es nur bei Motoren mit ungerader Zylinderzahl sowie V Motoren.


Bearbeitet: von Sebastian_H
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Okay, gibt es denn Erfahrungen damit,die Welle zu erleichtern, oder steht der Aufwand nicht im Verhältnis zum Ergebnis. Rein theoretisch, sollte die Welle nachher wieder gewuchtet werden, ändert sich doch nur das Schwingverhalten der Welle, und zwar in höhere Bereiche, oder ?

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Naja da wird dir jetzt jeder hier unterschiedliche Tipps geben können...

 

Wenn es dich doch so quält, dann such dir nen Motorenbauer in der Ecke.

Das Feinauswuchten der KW wird so um die 100€ +\- kosten.

 

Wenn du dann noch Erleichterungen willst und andere Sachen ... vllt so 300...+\-

 

Ehrlich gesagt würde ich mir keine Bauteile einfach so reinhängen die ich von irgendwo auf eBay sonstwas in ausgebauten Zustand erworben habe. Wer weiß ob da nen Schlag dran ist, oder anderes ... liegt doch jahrelang rum, 5x mit umgezogen, 3x die Kiste gewechselt und beim DHL nur Umsorgt worden ;-)

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Hallo,

 

Es geht nicht ums einfach reinhängen, Maschinen und Gerätschaften zum Vermessen&Erleichtern der Welle sind vorhanden, hatte nur nach Erfahrungen zum Erleichtern gesucht.

 

Werde es wohl nach Rücksprache mit einem Motorenbauer einfach machen und wenn ich noch dran denke, hier berichten.

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Kommt eben ganz darauf an was du mit dem Motor vor hast, bei nem Motor der 100tkm und mehr halten soll würde ich die Kurbelwelle nicht erleichtern, wird es ein Motor der hauptsächlich auf der Rennstrecke bewegt wird und vlt auch ab und zu Routinemäßig aufgemacht wird um alles zu kontrollieren kann man das schon machen. All zu viel versprechen solltest dir davon aber nicht, dafür ist das Gewicht einfach auf einem zu kleinem Radius, also solange da nicht ein Schwungrad

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