BMW-E30-TUNING Geschrieben: 29. Oktober 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2006 Hey leute,wie oben scho geschrieben, wo liegt der unterschied zwischen den beiden Kardanwellen 4 und 6 zyler.. speziell im Touring... möchte nämlich auf 6er umbaun Zitieren M20 und bin Stolz drauf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
simon327i Geschrieben: 29. Oktober 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2006 Hi,in der Länge... 4-Zyl is kürzer als 6er. Und beim 6er is die vom 320ger wiederum kürzer als die vom 25er... Gruß Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
simon327i Geschrieben: 29. Oktober 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2006 Ähh HALT!!4 Zyl is natürlich LÄNGER!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 29. Oktober 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2006 ...und die vom 320i ist länger als die vom 325i MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-E30-TUNING Geschrieben: 29. Oktober 2006 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2006 aber da ist doch das flexible stück drin oder, kann man da nicht so ziehn, damit des passt? Zitieren M20 und bin Stolz drauf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 29. Oktober 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2006 doch wenn du die mutter ausfmachst kann man sie etwas kürzen oder verlängern, aber das is so gering.... eben nur um kleine sachen auszugleichen...wenn du eine vom ETA erwischst kanns auch sein das der flansch größer is als bei den anderen... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
simon327i Geschrieben: 29. Oktober 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2006 @ Spiggy Oh mann! Irgendwie war ich heut noch nicht ganz fit!! Natürlich is die vom 320i länger!!Tschuldigung für die Verwirrung...Gruß vom zerstreuten Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TDCIAndre Geschrieben: 29. Oktober 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2006 also 318er und 320er wellen kann man kombinieren hab ich erst gemacht, am mittellager trennen und einfach den rest mit der anderen zusammenschieben das passt Zitieren http://images.spritmonitor.de/307124.png Kurze Puller AG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 30. Oktober 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2006 also 318er und 320er wellen kann man kombinieren hab ich erst gemacht, am mittellager trennen und einfach den rest mit der anderen zusammenschieben das passt :wall: Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TDCIAndre Geschrieben: 31. Oktober 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2006 wer es nicht glaubt kann vorbeikommen:motz: Zitieren http://images.spritmonitor.de/307124.png Kurze Puller AG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 31. Oktober 2006 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2006 ...und neu wuchten lassen? Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-E30-TUNING Geschrieben: 1. November 2006 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2006 wie siehts aus, ich hab ja nen 4zyler, aber i will ja nen 6zyler... brauch ich die andere welle, oder kann ich meine so schieben bzw ziehen damit sie passt?? würd auch das teil der kardanwelle getriebseitig mitbekommen... ps ist ein touring Zitieren M20 und bin Stolz drauf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 1. November 2006 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2006 Ich halte dieses Wuchtgedöhns für ein Gerücht. Ich hab meine Kardan nun schon 3 mal draussen gehabt. Mit Markierung, die dann aber wegen unzureichender Konsistenz verschwand.Schon dreimal hab ich die Welle einfach irgendwie zusammengesteckt und ich hab garantiert net immer die Überschneidungsstelle getroffen. Da is nix unwuchtig. Und jetzt zum Grausen von Mathes hab ich auch noch ein Teil 318i Welle mit nem Teil eta Welle einfach so auf Gutdünken zusammengeschoben und es vibriert nich. Was natürlich nich heisst, dass es bei anderen Wellen genauso ist. Vielleicht war ich einfach nur unwissen der totale Glückspilz @BMW-E30-Tuning ... Die 318i Welle kannst du NICHT benutzen. Du kannst beim Umbau auf 325i logischerweise nur die vom 325i nehmen. Wenns durch Schieben ausgleichbar wäre hätt BMW keine extra Welle gebastelt. Das Teil das in der Länge variiert ist das Stück ab Getriebe bis Mittellager.Da ich aber mit meiner Behauptung des Wuchtens sehr alleine im Wald steh *gg* übernehm ich keine Verantwortung über die Funktionalität des vorderen Stücks 325i und hinteren Stücks 318i Welle. Mechanisch zusammenpassen tuhen sie aber auf jedenfall. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. November 2006 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2006 Ich halte dieses Wuchtgedöhns für ein Gerücht. Und jetzt zum Grausen von Mathes hab ich auch noch ein Teil 318i Welle mit nem Teil eta Welle einfach so auf Gutdünken zusammengeschoben und es vibriert nich. hmm also irgendwas müssen die sich ja gedacht haben bei bmw. das du es nich merkst heisst ja noch lang nich das es nich vibriert. :D Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 2. November 2006 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2006 http://www.schildersmilies.de/noschild/p_hammer.gif Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 2. November 2006 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2006 lol kasi aber im ernst ich halte das heckmeck um die kardan auch fürn gerücht. sofern man das mittellager nicht verspannt wieder einbaut passiert da garnix. und ich hab bis auf den verschiedenen durchmesser am vorderen teil der kardan vom 2l zum 2,5l noch keine längenänderung erkennen können. die kontermutter auf und n stück zeihen wenns nicht ganz passt und wieder zu das ding. ich hatte die karden auch schon n paar mal auseinander am 320i und am 325 bzw jetzt 327i und noch keine probleme bisher. find ich n bischen viel hokus pokus.ich glaub nicht mal dass die sechszyli kardanwelln in der länge varieren. die haben den gleiche block, die gleichen aufhängepunkte, das gleiche getriebe und dessen aufhängepunkte und das diff dort wo es alle e30 haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
simon327i Geschrieben: 2. November 2006 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2006 Also ich hatte auch schonmal ne Kardan auseinander genommen und wieder zam gesteckt. Aber wohl falsch. Bei mir hat des ganze Auto vibriert. Fahren war nahezu unmöglich! -> Hardischeibe und Mittenlager hats mir auf Grund dessen auch völlig zerstört! Also ich denke ihr habt mit euren vogelwilden Kombinationen einfach Glück gehabt.Und nochmal zur länge: Soweit ich weiß ist das Getriebe vom 25er länger als das vom 320ger. Deshalb is die Welle logischer Weise kürzer:klug:... Gruß Simon Achso, ich glaub wenn du die Welle genau 180° verdreht zam steckst gehts auch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 2. November 2006 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2006 soweit ich weiss ist am 2l getriebe nur der zweite ganz länger übersetzt? volgelwild? lol evtl hast du wegen diesem komischen gummi auf der kontermutter probleme bekommen?bekannter von mir hat ne noch wildere kombination aus nem 5 er teil gefahen, weiss aber nicht mehr genau wie das war. und das mit der unwucht ist glaub ich auch nicht so drsamatisch, aber evtl hatte bis bis jetzt wirklich nur glück, obwohl ich das bezweifele Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
simon327i Geschrieben: 2. November 2006 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2006 Naja muß jeder selbst wissen wie er das macht. Aber ich bin der Meinung dass sich die Jungs bei BMW schon was dabei gedacht haben warum und wie sie Kardanwellen wuchten, kombinieren etc..Und zur Länge:Laut ETK:325i: 1489mm320i: 1526mm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 2. November 2006 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2006 Wenn die echt zusammengewuchtet sin, dann kannste auch net um 180° verdrehen. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
simon327i Geschrieben: 3. November 2006 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2006 8-/ja is logisch, eigentlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-E30-TUNING Geschrieben: 25. Dezember 2006 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2006 und wenn ich die vom 25 und die vom 18 kombiniere, haut das hin?? meine jetz getriebeseite das kurze stück vom 25 und heckseitig das vom 18 oder geht des ned? Zitieren M20 und bin Stolz drauf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 26. Dezember 2006 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2006 das sollte passen. weil das mittellager sitz bei allen an der gleichen stelle. bei der aktion machste das mittellager aber mit neu, oder??? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Para Geschrieben: 26. Dezember 2006 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2006 hab auch das vordere stück vom 320 ( weil 320 getriebe am B25) und das hintere vom 318. keine probleme , ich denke auch die sind einzel gewuchtet und deswegen die markierungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-E30-TUNING Geschrieben: 26. Dezember 2006 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2006 glaub auch das die einzeln gewuchtet sind... was kostet denn das mittellager?? MFG Zitieren M20 und bin Stolz drauf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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